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Heute war Debriefing für meine 0,5er LARP Waffen.

Beide Gewehre werden, des Regelwerks wegen, mit 0,2g G&G BBs betrieben. Mir ist klar, das G&G BBs nicht wirklich toll sind und ich mit einem lächerlich schlimmen Streukreis leben muss. Wir reden hier von etwa 30cm auf 25m. Für LARP Zwecke reicht das aber locker und muss nicht viel besser sein. Vielleicht einen anderen HU Gummi?

Das eigentliche Problem habe ich aber mit der Flugbahn. Ich spiele seit vielen Jahren und habe bislang immer mit einem RedDot und Kreisabsehen gearbeitet. Ich weiß, dass ich auf Entfernung einen anderen Haltepunkt einhalten muss. Eingeschossen auf 30m Punkt, ist auf ca 50m Unterkante vom Kreis, alles unter 20m die Oberkante. Ohne den Kreis ist es im Eifer des Getümmels aber deutlich schwerer, wie ich finde.

Die Flugbahn ist also ein Bogen. Gibt es irgendwelche Basteleien, diesen Bogen etwas abzuflachen? Ich meine nicht, dass ich mehr Reichweite will, nur das die BB weniger Bogen macht.

Klar ist, dass ich die Energie steigern kann. Dann hab ich aber keine 0,5er mehr. Also ist das raus.

Mein Gedanke war, das Kugelgewicht steigern. (Regelwerk hin oder her) Meine AEP zb arbeitet bei 0,5J mit 0,3g BBs.
Auf 50m hab ich jedoch auch einen deutlichen Bogen. Nun könnte man das Kugelgewicht steigern.
Sagen wir 0.25er. Dann muss das Gerät neu abgestimmt werden (HU Gummi). Aber wird die Bahn flacher oder sinkt nur die Reichweite? Wie wirkt sich der "lange Lauf" aus?

Aber eigentlich würde ich gern im Regelwerkrahmen bleiben. 0,5J und 0,2g. Was könnte man drehen? (kauf ein Reddot mit Kreis)

 

 

Gibt es irgendwelche Basteleien, diesen Bogen etwas abzuflachen? Ich meine nicht, dass ich mehr Reichweite will, nur das die BB weniger Bogen macht.

Genau das macht ein entsprechendes Flat/R/XYZ Hop und schwerere BBs. Das auf 0.20g BBs hinzubekommrn wird schwer, da du mit den regulären Gummis von Begadi oder Maple Leaf einfach nur den Overspin des Todes erzeugen würdest.

Aber eigentlich würde ich gern im Regelwerkrahmen bleiben. 0,5J und 0,2g. Was könnte man drehen? (kauf ein Reddot mit Kreis)

Du könntest mal schauen wie sich die Flugbahn dieser leichten BB bei einem sehr hartem Gummi verhält. Heisst nen 75 Shore o.ä. Aber das ist raten ins blaue.

 

Solltest du, regeltechnisch, auf bis zu 0.28g gehen dürfen, ist das eine gewisse Arbeit ein passendes Gummi mit entsprechenden Härte, Hopfläche und Tensioner zu finden. Aber möglich ist es.

Viele Spieler glaube ja, das solche Modifikationen den massiven Reichweiten Schub bringt aber primär bring mir ein ordentliches Hopup Setup erstmal eine nahezu kurvenlose Hopkurve, mit dann entsprechend ein paar Meterchen mehr Distanz. Das macht dann die Waffe deutlich "präziser", weil ich zwischen 45 und 65m nicht nen Overspin des Todes habe und die Gegner einfach Überschiesse. Ich sehe aber viele Spieler auf den Felder die mit ordentlichem Overspin spielen. geradr, weil Begadi überall das Fly5 rein knallt und die Leute aber bei 0.25g bleiben o.ä.

 

Langer Lauf kann gerade bei 0,5ern tödlich sein. Je nach dem welche Drosselung (i.d.R. Shortstroke) du hast, verlierst du massiv an Luftvolumen. Dann haste nen Rohrkrepierer und der hilft dir auch nicht. Nen ordentliches System für schwerere Kugeln hat halt ein min 2:1 Verhältnis um schwerere BBs zu drücken, auch 0,5er. Damit riskiert man aber auch nen Creep.

 

Ich hab halt nie mit 0,5ern gearbeitet, hab da keine Erfahrungswerte

Sirke, da du ja schon ewig dabei bist, gehe ich mal davon aus, dass du dein Hop-Up richtig einstellst und eine möglichst flache - besser gesagt lineare - Flugbahn einstellst.

Gehoppte schwere Kugeln fliegen flacher als leichte. Damit wirst du - wenn deine 0,2er nicht overhoppen - nicht mehr rausbekommen können. Auch ein anderes Gummi etc. ändert nichts, das würde nur greifen, wenn du den Hop nicht einstellen kannst.
 Nach meinem physikalischen Verständnis liegt das daran, dass die Auftriebskraft durch den Spin weniger schnell abnimmt als die Horizontalgeschwindigkeit - deshalb dann auch die Aufwärtskurve gegen Ende bis dann auch die Auftriebskraft wegen mangelnder Vorwärtsbewegung drastisch fällt. 
Die Physik wirst du also durch Basteleien nicht umgehen können…

Nun zum dritten mal gelesen, endlich den "Fehler" gefunden. Physik lässt sich eben nicht austricksen

Ist dein Reddot kaputt und du findest kein neues mehr mit Kreis?

Oder darfst/willst du für diese LARP Zwecke kein Reddit nutzen?

 

Die bislang genutzen RD gibt es noch immer. Mit ein wenig suchen, kann man die auch noch immer für um die 20 Euro kaufen. Aber ich möchte diese Teile nich mehr nutzen, da sie... meinen Ansprüchen nicht mehr genügen. Es sind super Trainingsgeräte. In normalen Spielen funktionieren sie auch, wenn man will.

Fürs LARP habe ich aber mehr den optischen Gedanken im Blick. Meine LARP AK zb wird ohne Visier benutzt und zumeist locker aus er Hüfte. Ohne jedes zielen.

Die Flugbahn und Trefferlage ist mir dann bums und ich arbeite über den Strahl. Die Kurve fällt mir also nicht auf. Wenn ich sie dann aber in den Anschlag nehme und am Lauf entlang ziele, merke ich das dann eben doch.

Richtig gestört bin ich aber bei meiner WARP9. Hier nutze ich ein formschönes T1 ähnliches Dings. Die gibt es leider nicht in "preiswert", mit Kreisabsehen. In nicht preiswert, aber glaube auch nicht.

Die kommt dann eben auch, neben LARP, in Hallen und bei 0.5er-Spielen zum Einsatz und hier sind die Höhenabweichungen auf die kurzen Entfernungen erheblich.

Wenn es technisch nicht geht, dann muss ich mehr üben. Ich hätte das Problem lieber mit Geld beworfen, bis es keine Lust mehr hat.

T1 mit Kreis gibt's bei holosun.

Müsste das 503 sein

Hast du auch mit den 0.25er Green Devils so große Höhenabweichungen?

Das Regelwerk sieht 0.2g G&G oder noch mieseres Zeug vor.

In einer 0.5 GDs zu nutzen ist so ein Ding, ja die sind besser, aber ich finde, bei dem Verbrauch :) lohnt das nicht. Aber ich habe auch keine 25er zum Testen. Ich werde mal ne Tüte beschaffen und testen/ berichten.

Hä? Trollst du? Du bist doch der, der bei den AEP‘s immer 0,25er Green Devil empfiehlst und jetzt das hier? Ich glaube, du machst dir gerade einen riesen Spaß, ich bin raus… es sei denn du hast ne plausible Erklärung, wie das zusammenpassen soll…

Die Erklärung dürfte das Regelwerk des Events, das er mitspielen will und die sagen 0,2 G&G Mumpeln.

Wenn er freie Wahl hätte, würde er bestimmt 0,25er Lonex oder ähnliches wählen. Kann er aber nicht.

So hab ich es verstanden.

Für eine AEP empfehle ich auch weiterhin 0.25GD. Selbst nutze ich aber 0.3g GD, weil meine AEP komplett umgebaut ist und 25er viel zu leicht sind.

Im Grunde habe ich nur 2 Gewichte im Bestand. Eine Tüte 0.2g und viele Tüten 0.3g GD. Und leider zuviele unbrauchbare Tracer... anders Thema.

Früher waren meine 0.5er auf 0.25g ausgelegt, weil es das deutlich besser und konstantere Bild abgibt. Das Problem ist die Orga. Kurz: die haben keine Ahnung und mit 0.2g Decken die eben alles an 0.5er Geräten der Leute ab.

Was für HopUp Gummis hast du denn in Benutzung für deine 0,5er?

Um auf das Visier zurück zu kommen, das AK Feinvisier mit Dremel Schlitzen und mit dem höhenversteller (Unterkante bzw Oberkante Schlitz) Entfernung einstellen.  Also so wie beim Red dot Kreis.  Vielleicht die einfachste Lösung?

Nur so eine Idee 💡 

Mfg.Cash 

In der AK, müsste, ein TM Gummi sein. Es kann auch eins dieser Gummis sein, die glaube Begadi mal als TM verkauft hat.

Mit diesen Gummis war und bin ich seit langem sehr zufrieden.

In der WARP9 ist alles unangetastet.

Zum Kerbe anpassen: ähm... das Bogenproblem ist ein grundsätzliches und im Fall der AK ist es sowieso unnütz, da es auf dem Umbau/Stabilisator aufliegt.

BB sind auf dem Weg. Ich werde demnächst berichten.

Mit einem Gummi zufrieden gewesen zu sein ist gut, aber einen Bogen wie du Ihn beschreibst machen meine 0,5er mit 0,20g dank ML Gummi eher nicht.

Wenn du kannst, und lustig genug bist, versuche Dich mit dem 50° Super Macaron von Maple Leaf.

 

ML50

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