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(292 Posts)

(nachträglich editiert am 30.09.2023 um 21:37 Uhr)

Servus zusammen.

 

nachdem ich ein Plattenträger habe der ein M4 Setup hat wollte ich mir eine zweite ASG anschaffen die auch M4 Mags frisst.

Nach etwas Recherche ist die Richtung klar und es soll ende des Jahres eine Nova werden.

Besonders interessiert mich die Shorty und mich würde interessieren ob jemand von euch mir sagen kann ob ich bei den Schalli das MLok System gar nicht nutzen kann oder ob da schon was montierbar ist.

Möchte über eine Scoutmontage eine Dummylampe montieren und dafür bräuchte ich ein der vorderen MLok Positionen.

 

Bevor das HopUp zur Sprache kommt -> Ich plane die Neptun Kammer mit einen Fly5 Gummi zu verbauen da das Gummi eh neu muss und ich weiß nicht, was ich von der Cyma Kammer halten soll. :)

Denke mit der Kombi bin ich gegenüber der Gen. 5 nicht im Nachteil.

 

Edit:

Wäre so ein Teil eventuell dafür geeignet, dass ich hinter den Schalli in den Slot reingehe und trotzdem die M600 ca. mit der Mündung abschließt?

Offset Schiene für mein Vorhaben?

 

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann.

Dank euch.

Der grosse Unterschied von der Gen4 zur Gen 5 ist lediglich das HU Gummi und der Tensioner. Den solltest du bei der Gen4 gegen ein Fly5 oder Mag5 tauschen, inkl Tensioner latürnich.

Eine Neptun brauchst nicht, die kann auch zickig sein, wenn die nicht sauber eingestellt ist. Die Rotary der Gen4 oder 5 reicht auf h´jeden Fall aus. Früher war eine andere HU Einheit drin, die seitlich verstellt wurde und sich gerne von selbst verstellt hat.

 

Frag wegen der MLok Sache mal bei Begadi nach, die sollten es wissen.

Servus, 

 

Hab noch eine Frage zu den Akkus die Ihr in der Nova nutzt.

Ich habe zwei 11,1V 1450mha 30C Lipos hier mit denen ich aktuell meine Specna Arms Edge 2 betreibe.

Jetzt habe ich in Reapers Motoren Video gesehen, dass der Cyma HT Motor, der ja verbaut ist, zu viel Strom zieht was den Akku schädigt.

Welche Akkus nutzt Ihr in eurer Nova? Bin ich gezwungen mir einen größeren Akku zukaufen oder kann ich die trotzdem nutzen?

Dank euch für die Unterstützung. :)

Der original Motor zieht mit einem 2150mAh 11,1V Lipo als Peak ca 80 Ampere und im Zyklus 33,5 Ampere

Mit einem Begadi 3500 mAh 11,1V LiIon als Peak ca 61 A und im Zyklus 28 A

Die Zykluszeit beim Lipo sind 64ms und beim LiIon 70ms

 

Der Begadi Mamba 28k ist ca 3ms schneller, btraucht aber im Peak 14 A und im Zyklus 5 A mehr.

Gemessen mit meinem neuen Blu Link von Gate.

Dein Akku kann im Peak ca 88 A und im Zyklus ca 44 A verkraften. Wird also knapp

Leider hat das Begadi Core eine Aktivbremse und kann somit keine Brushless ohne Schaden ansteuern.

Evtl hol ich mir mal den Mamba 19k und mess den.

Die Angaben von Lips für den Peak sind nicht genormt, daher kann man die generell schwer vergleichen. Auch beim Peak werden die Ströme aber nach meinem Kenntnisstand über mehrere Sekunden gemessen, weshalb dieser Wert für den Zyklus einer AEG ohne Belang ist.
Bei 50-60ms Zyklus wäre für uns der Kurzschluss-Strom oder der Innenwiderstand der Zellen wesentlich, die werden aber nie angegeben. 

Was ich damit sagen will: schliess deine Akkus an, schau, ob die vernünftig laufen und mach dir keine Gedanken.

(292 Posts)

(nachträglich editiert am 04.10.2023 um 12:25 Uhr)

Dank euch beiden.

 

Meine Infos stammten aus Reapers Motor Video. Allerdings hat er es mit 18:1 gemessen und was das 13:1er Gearset für eine Auswirkung hat konnte ich auf Grund von fehlender Erfahrung nicht einschätzen.

 

Wenn es knapp mit den Akkus passt würde ich meine Triple Stick Akkus erstmal nutzen und das Geld lieber ins Hopup der Shorty reinstecken.

Ich wollte früher oder später einen neuen Schaft dran bauen in dem nur 1500mha Single Sticktyp Akkus passen. Dann kann ich dieses Vorhaben gleich mit den Einbau eines 19K Begadi Motor kombinieren. Dann sollte das alles mit Single Stick Akkus ja kein Thema mehr sein. ;)

 

@.Halvarson: Wäre super, wenn du mir kurz Rückmeldung geben kannst was der 19K Begadi Motor für Ströme möchte. :)

 

Danke euch vielmals. :)

Mach ich wenn ich den habe. werde nicht einzeln bestellen, sondern wenn ich mehr brauche. Im Team hat den leider auch niemand zum ausleihen.

 

Ich hab übrigens ein 18:1 Gearset in meiner Carbine.

Soweit mir bekannt ist der Mamba 19k der sparsamste Mamba den sie haben. Meine Arcturus hat leider auch 18:1 aber da haben meine Akkus sowie der Motor nie Anzeichen von Problemen gemacht oder das etwas warm geworden ist. Hab den tatsächlich aber gerade gegen den 39k getauscht weil ein motorwechsel einfacher ist als die Gears zu tauschen und das gleiche Ergebnis liefert. Vorausgesetzt natürlich man hat Platz für entsprechende Akkus. Für den 39k reich zumindest auch ein 1500mah 30c Akku in meiner Arcturus. 

Abend zusammen.

 

Ich habe mal eine kurze Frage an euch Nova Besitzer.

Habe die Info bekommen, dass ein Kumpel seine Nova innerhalb von 3 Jahren hin war. Nun ist meine Frage ob es Schwächen im System gibt oder ob es nur Zufall war. Könnt Ihr mir da eventuell Langzeiterfahrungen geben?

 

Wären Schwächen bekannt, müsste ich mir überlegen ob ich nicht lieber bei E&C schauen sollte anstelle bei den Nova/MK16 Serie von Cyma.

 

Dank euch.

Bei Begadi hast du 4 Jahre Garantie, solange du die Gearbox nicht aufgemacht hast, oder eine mutwillige Zerstörung vorliegt.

Ansonsten kommts drauf an wieviel gespielt wird. Dass es einen gewissen Verschleiss gibt, sollte jedem klar sein, auch bei einer E&C.

Hab meine Nova jetzt 2 Jahre und sie läuft gut, allerdings mit dem besseren Pistonhead, den ich hab einbauen lassen. Die alte Variante hatte den noch nicht und der ist zu schnell verschlissen (abrieb im Zylinder). Das wurde aber bei den neuen Modellen behoben. Vergleich die Carbine (ist noch die alte Version) mit der neuen Shorty Gen5

Danke für dein Feedback.

 

War selber etwas überrascht, dass die Nova aufgegeben hat und das hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert weshalb ich mal Nachfrage. Kostet ja auch ein paar Euronen die Nova. :)

Ich sag mal Spieltechnisch bin ich eh nicht der dauerschießer. Tepla jage ich an einen Spieltag wenn es hoch kommt 500BBs durch durch.

 

Von dem was bei Begadi geschrieben steht würde ich auch eine E&C nicht als deutlich besser einschätzen.

Klar hat die E&C eine Nozzle mit O-Ring aber wenn man dagegen die Cyma stellt mit der verstärkten Gearbox, den Begadi Internals und den gefrästen Gears würde ich die Nova sogar als Preis/Leistung Sieger sehen.

 

Dank euch.

@TEDDY

hier mal die Mamba 19k Werte (zum Vergleich der 28k in Klammern)

Gemessen mit einem Begadi 2150mAh 11,1V Lipo

Peak ca 55 Ampere (94 A) und im Zyklus 20 A (38 A), Verbrauch pro Schuss 0,33 mAh (0,60 mAh), Zyklenzeit 73,6 ms (64ms)

Fazit: Bei einer leicht längeren Zyklenzeit wird der Akkuverbrauch und die Belastung fast halbiert. Für mich ein Grund den 19k jetzt drin zu lassen. Mal schauen, wie er sich beim spielen anfühlt.

Die Werte wurden mit einem Gate BluLink an einer Begadi Nova Carbine mit vollem Zylinder und 18:1 16z Gears gemessen.

 

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2024 um 15:00 Uhr)

Hey ihr,

ich habe eine "Begadi Sport M4 Nova Compact Gen 4" und deswegen mehrfach mit Begadi Kontakt.

Nach viel Theater ("das sieht man doch", "das weiß man doch", "da hat sich noch nie wer beschwert", "nutzt eh keiner", etc.) haben sie den Hinweis "Der Schalldämpfer füllt den Handguard optimal aus. Somit sind die M-Lok Positionen auf Höhe des Schalldämpfers nur eingeschränkt nutzbar" in die Beschreibung aufgenommen.Praktisch heißt das: je nach Modell (Shorty / Compact) sind die vorderen ein oder zwei Slots nicht nutzbar. Je nach Zubehöhr ist der nachfolgende Slot nur begrenzt nutzbar. Die hinteren Slots sind problemlos.
Unterm Strich habe ich den Outer Barrel verlängert, den Schalli weggeworfen und damit eine etwas kürzere "Nova CQB" erhalten.

Ausgeliefert wurde die M4 damals ohne Schussfunktion und funktionale Sicherung. Also nochmal retour. Das war auch innerhalb einer Woche (inkl. Versand) behoben.
Mittlerweile habe ich mehrere Produkte / Sendungen von Begadi und ich musste fast immer irgendwas nachbessern (wobei ich fairerweise hinzufüge, dass eine Reparatur / Nachbesserung bei Meldung stets angeboten wurde). Sei es ein falsch angelöteter Dean-Stecker (verpolt), Metallspan / -späne in der Gearbox, etc. - so kann man auch mit der Technik vertraut werden ;)

Der einzige Defekt, den ich bislang mit der M4 hatte, war ein abgebrochener Flansch für den Flachstecker am Motor. Das trat Monate nach Auslieferung auf. Ob es ein Materialfehler, ein falsch verlegtes Kabel oder was anderes war, werden wir nie erfahren. Pluspunkt: Begadi hat sofort nach Meldung einen Ersatzmotor (Art. 14819036) losgeschickt.
Parallel habe ich aber noch den Bagadi Mamba 19K bestellt. Läuft auf jeden Fall besser als die Silberbüchse von Cyma. Da ein 13:1 Gearset verbaut ist, fallen die 19K im Vergleich zu den werkseitigen 21K in der reinen Leistung nicht auf. Ich habe aber auch keine Messmöglichkeiten, sondern kann nur Praxiserfahrung beisteuern. Die Akkus halten auf jeden Fall länger und der Motor wird etwas weniger warm.

Bis auf die anfänglichen Probleme durch das Gefummel von Begadi ohne (damals?) abschließende Qualitätskontrolle kann ich nur sagen:
Meine Cyma ist eine zuverlässige Begleiterin, bei der nur das Gewinde für das Federschnellwechselsystem etwas Schmierung braucht. Ich spiele sie vorwiegend mit einer M90 Feder und ~ 0,9J (0,20g) im CQB. Umbau auf M130 und ~1,5J (gemesen mit 0,20g) ist im Handumdrehen erledigt, wenn man einen Hakenschlüssel ("AR15-Tool") hat. Der Rest entspricht dem Auslieferungszustand.

Die 11,1V 1300mAh Akkus passen als Single Stick in die Buffertube. Mit der M90 Feder und dem Mamba 19K sind das über 2000 Schuss (oder 8 volle 250er PTS-Magazine innocent ). Danach war es dunkel und ich musste heim. Der Akku hätte aber noch gekonnt, meine ich mich zu erinnern.

Die Hopup-Kammer ab Generation 4 ist völlig okay ("Es ist nun bereits eine Rotary HopUp Unit aus Metall verbaut"). Bis auf das Bucking und den Tensioner kochen die meisten nur mit Wasser (R-Hop usw. ausgenommen).

Das Problem mit dem Pistonhead wurde von Begadi / Cyma in der "Generation 4" durch "Neuer Pistonhead mit zwei O-Ringen, um ein Scheuern im Cylinder zu verhindern." behoben.

Nachtrag vom 23.03.2024:
Der Pluspol des Motors ist mir jetzt zum dritten mal (1x Standard-Silberbüchse, 2x Begadi Mamba 19k) abgerissen. Ursache scheint zu viel Spiel in der Aufnahme für die Motorplatte beim Griffstück zu sein. Das habe ich jetzt mit sechs Lagen Elektro-Isolierband ausgeglichen. Da wackelt nichts mehr.
Alternativ könnte auch das Kabel vom Mosfet einen Hauch zu kurz sein. Wobei das nur auftritt / auffällt, wenn der Motor nicht gegen Feder gedrückt wird. Also dürfte das eigentlich auffallen.

Auf jeden Fall nervig und teuer, denn die Kontaktplatten des Mamba 19k sind mit einer Schraube und einer Niete angebracht. Entweder tauscht man das komplette Motorlager (wenn es denn Ersatzteile geben würde), den Motor als Wegwerfprodukt oder besorgt sich Flachstecker zum Löten und probiert sein Glück damit (entweder anlöten oder Umarbeiten und festschrauben).

Servus zusammen,

 

Habe mal eine kurze Frage die mir jetzt aufgekommen ist.

Die Crane Stocks (Nova und E&C) haben ja eine QD Aufnahme für den Slingpoint.

Könnt Ihr mir eventuell sagen ob diese Aufnahme vollständig aus Kunststoff ist oder ob da eine Metalleinlage drin ist.

 

Dank euch.

 

Gruß

Der originale Stock der Nova hat einen Metallring drin. Sieht man auch auf den Produktbilder bei Begadi.

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