Seite: 1 2
(205 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2023 um 14:16 Uhr)

Guten Tag zusammen :D

hätte da eine Frage und zwar kam ich auf die Idee das Silverline 13:1 Gearset (8z Sector Gear) in meine ICS PDW9 zu bauen. Hat soweit auch, dank der Splitgearbox sehr einfach und problemlos funktioniert. An der Stelle nochmal eine klare Empfehlung Richtung ICS ;)

Nun zu Sache: Die Pdw9 hat ja (vermutlich) aufgrund der 160mm Lauflänge etwas wenig Energie (~0.9J hatte ich vorher mit 0.3-0.32g BBs), nun sind dies leider nur noch 0.6J. Daraufhin hab ich kurz zum probieren einen ca 10cm längeren Lauf (aus einer Krytac crb) verbaut und dabei kamen nur 0.75J raus.

So nun meine Frage, wie komme ich GUT wieder Richtung 0.9J? Auch will ich noch einen Warhead bzw. Brushless Motor verbauen.. für das Core gibt es ja besser und schlechter geeignete, oder? 

 

- Kann ich mal eine m140-150 Feder probieren? hält das die ICS, das Gear Set, der Cyma Motor, das Begadi Core … aus?

(8 zahn sector gear) wird ja eh nicht weit gespannt oder? 

- führt ein Weg am 12z sector gear vorbei? 

 

Kurzen Lauf lassen, härtere Feder.

Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich das mal versuchen.

Das mit dem Lauf wollte ich auch nur mal testen, wäre so keine Option… max. 3-4cm länger damits in den originalen kurzen Schalldämpfer passt… aber die Lauflänge ändern ist eh nicht legal oder? 

Ging mir halt drum nicht irgendwas zu schrotten, darum die Frage.

Mein letzter Stand war Austauschläufe darfst du wechseln wie du lustig bist (hier solltest du das Zylindervolumen beachten), selber kürzen wäre jedoch das Bearbeiten von waffenrelevanten Teilen.

Ansonsten bei der Gelegenheit die Klassiker: Die Dichtheit aller relevanten Stellen einzeln überprüfen und ggf. nachbessern, schauen ob das Zylindervolumen auch wirklich zu meiner Lauflänge passt (scheint in deinem Fall richtig zu sein, da offenbar nicht genug Luft für marginal längere Läufe komprimiert wird) und ansonsten eine stärkere Feder nutzen eines anderen Laufes.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit 8z-Gears, aber würde mir bei m140-150 überlegen, ob ich das meinen (restlichen) Elementen wirklich antun möchte. Da kommt es natürlich auch noch darauf an, ob du Kugellager oder Laufbuchsen hast, wie der Piston verzahnt ist und so weiter und so fort.

Mal abgesehen von (l)egal, bei 8 Zähnen bist du vom Volumen eingeschränkt und bei ner SAEG willst du in der Regel etwas mehr haben, damit du auch schwere Kugeln spielen kannst.

Klar, daran habe ich vorhin zwischen Tür und Angel gar nicht dran gedacht. Zylinder und deren Volumen sind ja in der Regel an regulärer Anzahl von Zähnen ausgerichtet.

Das sollte man mitbeachten. Aber wir driften damit ins Offtopic, das Thema von optimalem Zylinder-zu-Lauf-Verhältnis existiert ja bereits in tausenden anderen Threads :D

Nur zur Vollständigkeit, dass original verbaute Gearset hatte such ein 8Z Sector Gear, oder?

Normal nein.

Weniger zähne = weniger FPS

kann man durch ne höhere feder kompensieren sit aber nicht ratsamm, gerade bei 13:1 ist immer recht Kritisch

und rein theoretisch so weit ich weiß gibt es kein 8z sectorgear bei begadi also auch selber gestrokt?

Loki, warum ist das kritisch? Es sind mehr Zähne im Umfang beim Spurgear, wodurch mehr Kontakt haben zum Bevel als bei 18:1.

Empfehlung / Richtwert: Maximale Federstärke zur Übersetzung:
26:1 bis M160 Feder geeignet
18:1 bis M150 Feder geeignet
16:1 bis M150 Feder geeignet
13:1 bis M130 Feder geeignet

Sagt wer? Woran machen die das fest? Selbst SHS gibt für ihre 12:1 andere Werte an als Evik als Begadi. Die haben nur keine Lust, dass einer rumheult, wenn der Motor abraucht, oder der Akku bzw EFC.

Ja maximal X, bei 16 Zähnen. Wir haben aber grade mal 8. 1,5J bei 8 Zähnen wirds erst kritisch. 1J DSGs laufen.

Da die Frage noch nicht beantwortet wurde: zumindest mit den Warheads verträgt sich das Begadi Core leider nicht. Sofern du einen Brushless willst wirst du die ETU wechseln müssen. Gate Aster/Titan laufen wohl sehr gut, ich habe auch mit dem Perun Hybrid gute Erfahrungen in Kombination mit Warhead-Motoren gemacht.

Zu anderen Brushless-Motoren kann ich nix sagen.

Danke für die vielen Antworten 👍

werd also mal n bisschen rumprobieren.

Eine Sache ist mir aufgefallen 🤦‍♂️ hab das verwechselt also verbaut ist 12z Sector Gear (nicht 8z). Hatte das falsch in Erinnerung.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen/geeigneten Brushless Motoren und dem Begadi Core? 

Du könntest den T238 nehmen. Würde dir aber ganz ehrlich zu einem 19k Mamba raten.. oder den T238 komplett runter drehen. Die ICS PDW9 Magazine kommen sonst definitiv nicht hinterher, außer du tauscht die Feder. 

Seite: 1 2



Anzeige