Guten Tag, ich habe leider ein Feeding Problem mit meiner Armalite M15.

 

Hier erstmal die Daten:

-Waffe: Armalite M15A4 https://www.kotte-zeller.de/asg-armalite-m15a4-light-tactical-carbine-sportline-komplettset-s-aeg-6mm-bb-tan

-Gekauft vor 3Monaten auf dem VZ. Denke die Waffe ist 2-3Jahre alt

-V2 Gearbox und Mosfet (original Zustand)

-Akkus verwendet: 11,1VLiPo 1300mAh 20C und NiMh 9,6V 1600mAh

 

Hier mein Problem:

Ich habe vor knapp 2Wochen ein Gearboxjam gehabt, nachdem ich zu schnell den Trigger gedrückt habe. Alles auseinandergebaut und wieder zusammen. Das ging dann wieder.

Nun 1Woche später schoss die Waffe erst sehr unregelmäßig, mal kam eine Kugel mal nicht. Nun fliegt der erste Schuss 3Meter und danach kommt nichts. Ich habe die Waffe auseinander genommen und in der Gearbox gesehen, dass die Feder der Tappetplate ab war.

Nun wieder zusammen und die Nozzle erstmal getestet. Nozzle kommt ganz normal, wie sie soll nach vorne und lässt sich mit etwas Druck nach hinten Drücken.

Jedoch ist jetzt das Problem, wenn ich den erste Schuss abfeuere, fliegt die Nozzle nach vorne und bleibt dann hinten. Nun kann man die Nozzle nicht mehr reindrücken. Jedoch kommt sie nach jedem Schuss etwas nach vorne.

Dichtungen scheinen alle intakt zu sein. Ich teste die Waffe jetzt auch nur noch mit Gearbox und Griff. Also ohne Hopup,Lauf,etc. 

Ob 9.6V(orginal Akku) oder 11.1V Akku, kein Unterschied.

Ansonsten hatte ich mir sowieso mal überlegt einneues Innenleben zukaufen, jedoch habe ich keine Ahnung vom Tuning, was die Qualität und Kompatibilität angeht. Lohnt es sich ? Habt ihr Empfehlung oder eine Lösung zum Problem ?

Ich danke euch im Vorraus 

Das das Nozzle hinten bleibt, kann einfach am Timing liegen. Wenn Dein System nach dem Schuss nachläuft, wird die Tappetplate bereits nach hinten gezogen und damit auch das Nozzle.

Schnellt das Nozzle denn beim Schuss kurz nach vorn?

Abgesehen davon solltest Du Dir ein Mosfet oder eine Elektronik besorgen und vollständig auf Lipo umsteigen

 

(22 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2023 um 14:23 Uhr)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja die Nozzle geht bei jedem Schuss etwas vor. Jedoch habe ich oft gelesen und gesehen, dass die Nozzleweiter rausgucken muss, damit die besser mit dem Hopup verschließt.

Mosfet ist bei der Waffe schon von Werk aus dabei. Jedoch steht nirgends welches Mosfet das ist.

Die Nozzle muss im Prinzip nur in dem kurzen Moment perfekt sitzen wo der piston nach vorne schnellt. In keinem anderen Moment geht dort überhaupt Druck durch. Gerade bei feeding Problemen sollte die waffe immer vollständig zusammengebaut sein und mit BBs getestet werden. Mit solchen Trockenübungen wird das kaum was. Das das Nozzle mal hinten stehen bleibt ist wie gesagt absolut kein Problem. 

(22 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2023 um 17:36 Uhr)

Danke für die Info. Ich wusste nämlich nicht, dass die Nozzle auch hinten bleiben kann. Hatte nur Videos gesehen, in denen sie desagt haben "sobald die Nozzle nicht nach hinten gedrückt werden kann, ist ein Problem". 

Hab sie jetzt zusammen. Schießen tut sie nun auch. War also sehr wahrscheinlich nur die Feder der Tappetplate. 

Nur finde ich die Reichweite etwas gering 25m und dann gehen die Kugeln runter. Kann man das erhöhen ?

Vielen Dank euch.

Dazu müsstest du das HopUp einstellen und ein passendes BB Gewicht nehmen. Wenn du das HopUp einstellst und es ändert sich nichts sind die BBs entweder viel zu schwer oder dein HopUp funktioniert nicht 

(22 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2023 um 19:19 Uhr)

Hopup geht hoch und runter. Das funktioniert. Hatte gerade nur 0.3g Kugeln. Aber hat das so einen großen Unterschied zu 0.25g ? Sollte doch trotzdem mehr als 25m kommen 

Und ist das normal, dass die Dichtung der Piston durch die Geabox Shell zu sehen ist ? Hier ein Bild



Ob das HopUp funktioniert siehst du an der Flugbahn der BBs. Nicht ob sich das Rädchen dreht. 25m klingt einfach als ob das HopUp nicht arbeitet. Meine AEP hat mit 0,2j weiter geschossen also würde ich wenig Leistung erstmal ausschließen. Und so kommt man dann zum HopUp. Sowas ist aber immer schwer zu sagen wenn man das Problem selbst nicht vor Augen hat und das technische Verständnis vom gegenüber nicht kennt. 

Ja ich habe leider nicht das Auge um genau zu sehen, was an einer Airsoft nicht stimmt. Ich kann zwar handwerklich alles tauschen und ändern. Jedoch hab ich kein Wissen über die Qualität der Teile. Mein Hopup ist z.B auf Plastik. Ich hätte da gerne ein aus Metall. Kannst du mir da was empfehlen ?

Das auf dem Bild ist nicht ungewöhnlich. Einfach eine Volumen/Leistungsreduzierung. 

du müsstest ja erkennen ob die Kugeln beim schießen nach oben fliegen oder direkt abfallen. Wenn du das HopUp nutzt sollten die Kugeln irgendwann nicht nur gerade fliegen sondern einen Bogen nach oben machen. Tun sie das nicht , ist dein HopUp defekt. Die HopUp Unit ist dabei an sich erstmal nicht so wichtig (Metall oder nicht ist auch egal). Wichtig ist das Bucking und der Tensioner. 

(22 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2023 um 19:36 Uhr)

Ah das klingt schonmal nach einer Lösung. Also das Hopup kann ich einstellen. Die Reichweite wird damit auch geringer und die Kugel fliegt auch mit einem Bogen nach unten. Beim hochstellen macht sie den Bogen nach oben aber garnicht. Geht nur gerader, aber immer mit einem Bogen nach unten




Anzeige