Wenig Energie-Veränderung durch Variohead
Seite: 1 2

Moin,

hab mir einen Variohead gegönnt und eingebaut. Funktioniert auch alles super, nur ist die Energieveränderung durch das Einstellen leider nicht so groß wie erhofft. Jemand Erfahrung damit?

Folgendes hab ich getestet:  

90er Feder, 13:1 12Z, 229mm
Vario dicht: 0,72 ziemlich konstant  
Vario offen: 0,62 weniger konstant

Ziel war es eigentlich die Knifte damit von <1J auch auf <0,5 zu bekommen.

Dank Euch

(782 Posts)

(nachträglich editiert am 29.08.2023 um 07:48 Uhr)

Du bestätigst bedauerlicherweise die schlechten Erfahrungen mit dem Teil aus unzähligen anderen Freds.

Das Ding dichtet meistens ansich schon nicht gut im Zylinder ab und daher ist eine Änderung durch die Öffnungseinstellungen auch eher marginal. 

@Schneutz

dank Dir für die Infos. Ich such mal die anderen Threads. Ich hatte vorher den „normalen“ CNC Pistonhead von Begadi verbaut und kam damit auf ähnliche Ergebnisse (im Vergleich zu geschlossen). Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Teile ebenfalls nicht gut dichten?

Grüße

Viel, sehr zähes fett drauf mal probieren, bei n paar funktioniert das wohl, eventuell ist deine "starke Stufe" viel zu schwach

@[OZ] Metchen [NewHorizon]

dank dir, meinst auf den X-Ring außen (den hatte ich vorsorglich schon etwas geweitet) oder innen drin im Variohead?

Nein fett unter die stelscheibe.

X-ring dehnen kann auch nachteilig sein weil die Reibung zu groß wird.

Der variohead selber ist größter Mist.

Bei 1,5j bringt der maximal 0,4.

Bei weniger Energie ist die differrenz natürlich weniger.

Liegt auch etwas an der lauflänge.

Und dadurch das der in nullstellung über die Stellplätze schon undicht ist ist die verstellbarkeit natürlich noch geringer.

(94 Posts)

(nachträglich editiert am 29.08.2023 um 09:33 Uhr)

@[WV] Loki

dank Dir für die Antwort. Beim Reaper Video bringts der ja von 1,5 auf bisschen über 0,8. Aber dass er bei weniger Energie weniger Unterschied bringt ist natürlich logisch. Hatte halt gedacht von 0,5 auf 0,9X wäre vielleicht drin. Aber mein Ergebnis stützt ja deine Aussage, ich hab einfach gehofft ich hab was falsch gemacht. Drinnen hatte ich ihn eigentlich ordentlich geschmiert mit Silikon Grease aber vielleicht hau ich nochmal mehr rein. Auch wenn das in meinem Kopf ja eher dazu führen dürfte, dass der Unterschied kleiner wird wenn das noch mehr zusitzt oder?

Das Fett nicht in die Löcher. Aber auf die Fläche wo die Luft sich auch den Weg suchen kann

Habe in meiner AK-74MN von Begadi auch den Variohead Piston drin und wenn man mal die Nozzle zu hält und den Piston in den Cylinder schiebt, baut sich kaum Druck auf. Erst wenn man richtig schnelle Bewegungen macht, merkt man Widerstand aber selbst das schaffe ich nicht bei jedes Mal. Außerdem vermute ich, dass ich durch den Variohead 3m/s Unterschied zwischen einer gewissen Anzahl von Schüssen habe. 

Welchen Pistonhead kann man am besten als Ersatz für den Variohead einbauen? Bei mir ist auch von Begadi ein Cylinder Head mit Aufprallpad drin und ich denke mal, dass dadurch und durch den Variohead, die AOE abhängig ist. 

Bei mit war der Variohead von Begadi aus schon verbaut in meiner AK12. Einstellen kann ich von 1,3-1,9 j .Energie ist konstant ohne große schwankungen und die Schussergebnisse passen auch.


Bei 4 von 6 AKs die ich mit dem Variohead geschossen habe gab es keine Probleme , bei den beiden die nicht reibungslos gelaufen sind wurde das ganze nach einschicken und nachbessern von Begadi behoben und auch die laufen jetzt ohne Probleme.

Beim Selbsteinbau würde ich mal bei Begadi nachfragen welches und wie viel Fett die verwenden .

 

Ich hatte mit meinem Vario Head keine Probleme, ich konnte von rund 2J auf 1,5J alles einstellen.
Beim Vario Head kommt es darauf an, wie viel Energie du am Anfang auf Nullstellung hast. Im Gegensatz zu anderen Piston Heads dichtet er nicht zu einhundert Prozent ab, wenn man die Dichtigkeit per Hand testet.

Ich habe trotzdem den Vario Head gegen einen von FPS getauscht, da ich diese besser finde und auf das einstellen der Energie verzichten kann.

(7968 Posts)

(nachträglich editiert am 03.09.2023 um 18:33 Uhr)

Jupp generell ist fps empfehlenswert. Würde persönlich aber eher mit o-ring als mit x-ring kaufen.

X dichtet theoretisch zwar minimal besser ab aber bremst dadurch auch teilweise mehr.

Hab jetzt den Variohead gegen einen FPS Pistonhead mit rundem O-Ring getauscht. Kompression ist sofort da, also absolut dicht und absolut leichtgängig im Cylinder. Muss das Ganze nur noch wieder zusammenbauen und dann auf die Energie schauen, mehr als 1,7 Joule will ich nicht haben, weil es die Energie ist, die das Airsoft Spielfeld hier erlaubt. 

 

Verändert man mit dem Variohead nicht auch das Luftmengenverhältnis Cylinder zu Barrel? Wenn man ein super abgestimmtes System hat und sich dann den Variohead reinknallt, verändert man doch das effektive Volumen im Zylinder, da bei der Schussabgabe Luft nach hinten abgeführt wird? 

Verändert man mit dem Variohead nicht auch das Luftmengenverhältnis Cylinder zu Barrel? Wenn man ein super abgestimmtes System hat und sich dann den Variohead reinknallt, verändert man doch das effektive Volumen im Zylinder, da bei der Schussabgabe Luft nach hinten abgeführt wird?

-Korrekt.

Richtig. Größter mist von die Welt.....

Seite: 1 2



Anzeige