Seite: 1 2 3

Moin Zusammen,

Dies ist mein erster Thread in diesem Forum.

Ich bin absoluter Airsoftanfänger, waffentechnisch aber nicht unbefleckt.

Die Frage die ich euch stellen möchte ist für das Anfängerforum zu speziell.

Ich habe auch nichts weiter gefunden das dem Thema entsprechen würde.

Wie eine SAEG funktioniert weis ich mittlerweile.

" Abzug betätigen, motor schiebt den Kolben nach hinten bis der Kolben überspringt und von der Feder nach vorne gedrückt wird und die dadurch komprimierte Luft die BB aus dem Lauf befördert.

Das ist soweit klar.

Zu meiner Frage:

Gibt es ein System bei dem das spannen des Kolbens nach der Schussauslösung erfolgt?

D.h. erster Spannvorgang manuell. Dann Freigabe des Kolbens mechanisch durch den Abzug, dann elektrisches Vorspannen durch den Motor

um für den nächsten Schuss den Kolben wieder gespannt zu haben.

Was meint ihr, gibt es ein solches System?

Gruß Jupp

Vorredner sagt es bereits.

Ist aber nicht sooo angenehm für die Feder. Außer man entspannt das System nach jedem Spieltag.

(520 Posts)

(nachträglich editiert am 22.08.2023 um 14:51 Uhr)

Nennt sich Pre-Cocking und lässt sich mit diversen ETU´s von z.B. Gate oder Perun umsetzen.

Sieht man hier sehr gut wie das dann in der Gearbox arbeitet. 

Über Sinn oder Unsinn, Notwendigkeit und Belastung der Internals dürfen sich gerne andere auslassen ;)

 

Beste Güße

Alex

 

*was seid Ihr aber auch wieder alle schnell heute!

 

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 22.08.2023 um 14:53 Uhr)

Dual Power. Ist scheiße hat sich nicht durchgesetzt. Da wird auch nur per Federdruck manuell gespannt, oder elektrisch von 0 angefangen beim Schuss.

Precocking ist eine funktion bei Elektronischen Steuerungsgeräten (ETU, Titan, Perun etc.) Damit wird nach jedem Schuss die Mechanik bis kurz vor den Endpunkt gebracht.

Sollte man nach jedem Spiel aber entspannen, da sonst die Feder nachlässt, oder die Zahnräder einen weg bekommen.

Sollte in der Praxis aber nicht viel machen. Denn, der Motor muss beim anfahren ja gegen die extrem hohe Kraft der Feder wirken. Fängt man fast bei 0 an ist da kein Wiederstand und der Motor kommt schnell auf Drehzahl, somit läuft das ganze fluffiger und mit richtigem Motor Gear setup auch genau so schnell. Den Stromverbrauch mal nicht betrachtet (Wesentlich höher im Anlaufstrom!).

Wie entspannt man die As nach dem Spieltag? Wenn man noch mal schießt wird ja wieder vorgespannt.

Ja, erstmal vielen Dank für die schnellen und informativen Infos.

Precocking,

Wäre ich nie draufgekommen.

Wieder was gelernt.

Vom Prinzip her ist es das was ich meine.

Der Vorteil meiner Meinung nach wäre ein besseres Ansprechverhalten.

Vor dem Schuss einmal durchladen und den letzten Schuss ohne Magazin zum entspannen und letzte BB aus dem Lauf holen stelle ich mir ganz nützlich vor.

Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit einer SAEG zu schießen nur ein paar YT Videos, aber allein die Dauer des Geräusches beim Abdrücken scheint mir sehr lange zu sein zumal der Schuss erst am Ende bricht.

Das Video im vorherigen Betrag ist da natürlich schon eine ganz andere Nummer.

Ist aber sicher auch das spezielle vom speziellen :-))

Meine Frage ist nun beantwortet.

Der Thread ist frei für Diskusionen.

Indem man den ARL zieht. Gibt auch ETUs die das je nach Einstellung für einen machen...

(2881 Posts)

(nachträglich editiert am 22.08.2023 um 15:47 Uhr)

Precocking ist vllt das was du möchtest, aber nicht das was du meintest. Oder so :D

 

Würde ich mir auch wünschen, aufziehen wie üblich aber dann mit einem mechanischen sear "verriegeln" dann mechanisches lösen und nicht mit unendlich hohem Abfahrtwiderstand

Ich glaube mal so ein System gesehen zu haben, was im Endeffekt wie bei ner richtigen Knifte bzw. wie bei einer Gbb vom Abzug her funktioniert. Also der Bolt hinten mechanisch gehalten wird und dann nachdem der Schuss gelöst ist, vorne ein Schalter betätigt wird damit er mitm Motor wieder hinter gezogen und eingehakt wird.

Mich hatte das mal interessiert, einfach weil ich mich gefragt hab, warum das technisch noch keiner so wirklich umgesetzt hat.

War aber unangenehm teuer und ich hab auch den Namen vergessen.

 

Das nächste und erschwinglinge was da herankommt, ist wie beschrieben das PreCocking.

Exakt.

Einen schönen trockenen kurzen Abzug mit fühlbarem Druckpunkt.

Der Rest dann elektromechanisch bis zum nächsten Schuss.

TM PSG-1 Version 4 Gearbox.

@DarkRipper

Meinst du das "gbls das" XYZ?

Das halt Müll weil zu viel Rad neu erfinden wollen.

@Frau Holle is pro turning the frogs gay

Tell me more

Kann ich das in meine AK bauen?

Also die MTWs haben so etwas ebenfalls verbaut.. Man merkt spürbar den Druckpunkt.

Wie.. keine ahnung. Hab bisher keine mtw soweit auseinander bauen müssen.

Aber wenn man länger mit seiner Airsoft spielt.. dann weiß man wo man den Druckpunkt hat. Ich stell meine meist auch so ein dass ich erst am Ende den Druckpunkt habe. Heißt entweder ich trigger normal.. oder wenn ich schneller schießen muss.. dann bleib ich halt hinten mit dem Finger.

(2881 Posts)

(nachträglich editiert am 22.08.2023 um 16:23 Uhr)

Das hat aber nichts mit der Technik Ansich zu tun.

 

Und MTW ist ja hpa

Seite: 1 2 3



Anzeige