Seite: 1 2
(94 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2023 um 10:30 Uhr)

Moin,

ich hab versucht mich in das Thema einzulesen. Jetzt bin ich an nem Punkt wo ich nicht mehr weiter komm.

Im Akkufach bzw. im Stock der ARP9 ist wenig Platz. Ich hab die Akkufachverlängerung, mit der passt auch ein 11.1er 1450 30/60C Akku rein, alles gut. (liefert mir ja 87A in der Spitze)

Finde die Akkufachverlängerung optisch aber nicht so geil, und würde ggf. auch gerne nen anderen Schaft verbauen, in dem noch weniger Platz ist. Ergo ich überlege mir schlicht kleinere Akkus zu kaufen. Hab auch schon die Verkabelung in der ARP gekürzt/umgelötet, das hilft sehr gut, aber der Stick passt immer noch nicht rein. Zudem hat mir bisher der Stick locker für nen Spieltag gereicht. Ich glaube da ist noch Luft nach unten.

Jetzt bin ich hingegangen und habe versucht auszurechnen bzw herauszufinden was in meinem System in Spitze dem Akku abverlangt wird und komme nicht weiter.

System: Begadi Mamba 19k, 13:1 Short Stroke, 120er Feder

Beim Reaper find ich das angehängte Schaubild. (26A Zyklus, 67A Peak für den 19k Mamba) Ist ja aber fürn 18:1er und ohne Short Stroke. Wenn ich das jetzt richtig versteh bräuchte der Motor ja weniger Energie um die Feder aufzuziehen. Gibts da irgendwie grobe Werte an denen man sich orientieren kann oder muss man einfach ausprobieren?

Bei Begadi selber find ich die zweite Angehängte Skizze, die ich so verstehen würde, dass der Motor max. 30A zieht? (was mir sehr wenig verkommt).

Ich denk mir, dass nen 1000 mAh 30/60C mit 60A in der Spitze eigentlich in meinem System langen sollte. Würden 25C aber auch reichen?

Wenn wer ne Idee hat, wär ich sehr dankbar.

 

EDIT: irgendwie bin ich zu dumm oder kann nur ein Bild anhängen, die Begadi Info findet man hier:https://www.begadi.com/begadi-mamba-19k-28-tpa-neodym-super-high-torque-motor-rot-lang.html ganz unten



Nutze seit 10 Jahren zu kleine Akkus in meinen Waffen.

 

Also 800-1000mah 11.1er mit 20-30C, in ungetunten, unoptimierten, Stock Waffen, von cyma bis g&g alles dabei, also Motor zieht was geht, und widerstand an der Switch des Todes usw

Ist nicht gut für die Akkus, aber es funktioniert, bläht sich das Ding halt auf, auch egal :D

(Probleme hatte ich nur bei der Scorpion EVO mit älteren Akkus, da blockt die Elektronik, mit nen Ares efcs aber keine Problem, wie es mit anderen etus aussieht, ka)

 

(7968 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2023 um 11:08 Uhr)

7,4v liion stock in den schaft und fertig. 2600-3000 mah und kaum platzbedarf und die passen auch in normale stocktubes.

z.b. https://www.taiwangun.com/de/li-ion-7-4v/battery-li-ion-3000mah-7-4v-stick-t-plug-16c-titan

die günstigen sind gerade nicht verfügbar.

ggf nen etwas spritzigeren motor wie shs ht.

Ist halt n 7.4er und kein 11.1er

ja aber reicht im regelfall auch. und im zusammenhang mit nem etwas besseren motor bei 13:1 läuft das dann auch schön flott.

Der 19k Mamba läuft mit 7.4ern echt lahm, selbst mit 13:1. Habe ich schon versucht.

@TE: Du hast effektiv zwei Möglichkeiten. Entweder du machst es wie Metchen schreibt und pfeifst auf die Akkus und dass du die regelmäßig ersetzen musst, oder du investierst in einen Brushless Motor inkl. Ggf. Neuer Elektronik, weiß gerade nicht ob die G&G ETU da funktioniert. Mit brushless bist du Effizienzmäßig halt auf nem komplett anderen Level, ist aber eben auch teuer.

Bzgl. Deiner Rechnung musst du bedenken, dass der Mamba in deinem Setup eher höhere Ströme zieht als beim Reaper, da durch das 13:1 Setup ja mehr Widerstand auf dem System ist.

ich danke euch. hab vielleicht noch vergessen zu erwähnen, dass es ne saeg ist und keine 0,5er wieso ich schon den 11.1er bräuchte glaub ich.

Glaube den Verschleiss hinzunehmen befriedigt nicht meinen inneren Monk.

Danke für den Hinweis zum 13:1, da hätte ich auch selber drauf kommen können -.-

"Verschleiß"

Hab Akkus die älter sind als manche User hier in Benutzung :D

Nie mit Lagerspannung gelagert, immer mit china-balancer-ladegeräten geladen, semi mit "reibe-switch" ohne mosfet, also alles was lipos hassen.

Und trotzdem leben da noch viele davon.

Manche sind bisschen dicker als sie sein sollten, aber das bin ich auch und ich funktioniere xD

7.4er geht auch in S-AEG. Ich fahre in meiner MP5 aus Platzgründen 7.4V 1200mah 30/60C, einfach weil es die einzigen Akkus sind, die passen. Mit einem Warhead Base 35k, 13:1 Gears mit 12 Zähnen und der Standardfeder (müsste etwa eine M130-M140 sein) habe ich trotzdem sehr gutes Ansprechverhalten.

Es kommt halt immer auf dein System an, 7.4er erfordern tendenziell ein schnelleres System, damit sie sich gut anfühlen, bei klassischen Motoren ist da dann immer das Problem, dass sie wenn sie schneller drehen auch mehr Strom ziehen, womit man dann auch wieder nen größeren Akku braucht, weshalb da dann halt nix mit Platzeinsparung ist.

(94 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2023 um 12:28 Uhr)

Brushless ist mir aktuell einfach noch ne Ecke zu viel Kohle :D

@Jun3danke für den Hinweis mit dem 7,4er, das war mir gar nicht so bewusst. Aber bei deinem Brushless ist das dann vielleicht auch nochmal was anderes. Aber vielleicht teste ich das einfach mal in meinem System und schau wie es sich anfühlt.

 

@[OZ] Metchen [NewHorizon]haha, gute Antwort. wahrscheinlich ist viel von dem was man macht oder was so gängige Meinung ist etwas too much. Kann mir gut vorstellen, dass es auch mit deutlich weniger sorgfalt alles lange rund läuft. wie gesagt ist es auch viel mein innerer Monk ;P 

Abend.

 

Hab bei mir ein ähnliches Thema.

Ich habe die E&C MK18 Gen.4 hier mit dem Mamba 30K Motor von Begadi.

Aktuell spiele ich mit den Gedanken, dass ich mir aus optischen Gründen einen Stock besorge der nur einen Stick Type Akku und der Tube zulässt.

Meine Triple Stick Akkus mit 1450mha und 30/60C passen leider nicht in die Tube...

Was wäre denn eurer Meinung nach der kleinste Akku den ich ohne Probleme/sorge nutzen kann?

 

Dank euch.

Ich habe meine SAEGs jahrelang mit 7,4V 1450mAh in der Stocktube gespielt - kommt halt immer auf das genaue Setup an.

Meine ICS hat jetzt so eine Pistolen-Mag-Pouch mit Gummischnüren seitlich am Stock, da passt alles rein was ich in die Finger bekomme.

Teddy, die 1450mAh Tri-Panel Akkus gibt es auch als Singlestick (7,4V oder 11,1V). Nuprol, Amax, GSG gibt diesen Akku von unterschiedlichen Herstellern bzw. Brands.

Die passen ohne Probleme in jede Standard m4 Stocktube... Da ist ist der Schaft unwichtig. 

@Lu vom Durchmesser her, ja. Aber wenn es keine standard-Stocktube ist, vor allem von der Länge her oder wenn da noch ein MOSFET mit drin steckt, kann es eng werden. 

Der TO schrieb ARP9 - sieht für mich nicht nach Standard aus - hatte aber noch keine in der Hand.

Seite: 1 2



Anzeige