Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen 7,4v Lipo Akku:

Nachdem er bei mir angekommen ist, habe ich den 1200mAh 15C Akku (der mir auf Nachfrage vom Shop empfohlen wurde) mittels Adapterkabel an meine Well WE01A angeschlossen um zu testen, ob die Knarre funktioniert. Da lief alles ohne Probleme. 

Anschließend habe ich, da der Akku mit Adapter nicht ins Akkufach passte, einen T Stecker an den Akku gelötet. Nach dem Löten habe ich den Akku voll geladen, da ich die Waffe ein wenig einschießen wollte.

Akku eingelegt, Feuerwahlhebel auf Semi und - nichts. FA - wieder nichts. Wieder auf Safe gestellt, Akku abgezogen und nochmals getestet, aber leider ohne Erfolg. Den Akku an meine M14 angeschlossen, aber auch da löst sich kein Schuss.

Mit einem 11,1V Lipo (1500mAh, 30/60C) funktionieren beide Waffen tadellos. Mit einem Multimeter nachgemessen hat der 7,4V Akku eine Spannung von 8,4V, voll ist er also und außerlich gibt es auch keine Anzeichen einer Beschädigung oder eines Defekts.

 

Hat jemand einen Rat, ich weiß nämlich nicht mehr weiter, was genau das Problem ist bzw was ich noch prüfen könnte?

Auf die Polung habe ich beim Löten geachtet. Der Stecker ist so angelötet wie der Adapter gesteckt war und übers Multimeter haben beide Akkus bei gleicher Polung das gleiche vorzeichen. Daran kann es (leider) nicht liegen (außer 7,4V wird anders als 11,1V gepolt).

Adapter verpolt? (Keine Seltenheit und führt oft sogar für brennende Mosfets oder Akkus)

Dann hätte es aber vor dem Löten nicht funktioniert, oder?

Bzw hätte ich dann jetzt -8,4V messen müssen. Habe aber bei beiden Akkus bei gleichem Anschluss am Stecker positive Spannung.

(5889 Posts)

(nachträglich editiert am 26.07.2023 um 12:00 Uhr)

Deans überprüfen, mal Federbleche weiten. Gibt welche die keinen Kontakt bilden, wenn man Hersteller mixt.

(59 Posts)

(nachträglich editiert am 26.07.2023 um 12:22 Uhr)

Mach doch mal ein Bild vom Akku und den Lötstellen. Vielleicht hast du ne kalte Lötstelle. Dies kann dazu führen dass der Stromkreis unter Last kollabiert.

Beim Laden mit geringen Stromstärken ist das kein Problem aber wenn dein Motor den Anlaufstrom zieht, ist dann der Widerstand im Stecker zu hoch. Der Motor kann den notwendigen Anlaufstrom ( können gerne mal 80-100A sein) nicht ziehen und bleibt stehen.

Hab mich mal an einem Motorrad wegen einer solchen Sch**** 10 Stunden zu Tode gemessen.

So sehen die Lötstellen aus. Gemessener widerstand über den Stecker ans Kabel ist 0,2 Ohm.

Das mit den Federblechen habe ich gerade ausprobiert, aber es tut sich leider immer noch nichts.

Könnte es sein, dass die beiden Stecker nicht gut zusammen passen, da sie von unterschiedlichen Herstellern sind? Eigentlich sollte es da doch sicherlich irgendwelche Normen geben...

Da ich aber jetzt den Schrumpfschlauch über den Kontakten entfernt habe, werde ich den Stecker sowieso nochmal neu anlöten müssen. Vielleicht lasse ich das diesmal von jemandem machen, der mehr Übung und Ahnung davon hat, um diese Fehlerquelle auch mit auszuschließen.

 

Der Akku ist übrigens von "fuel RC", falls das eine Rolle spielen sollte.



(5833 Posts)

(nachträglich editiert am 26.07.2023 um 17:20 Uhr)

Wenn ich die geschmolzene Plaste unter dem +-Kontakt sehe, halte ich für möglich, dass beim Löten der Stecker zu heiß geworden und der Kontakt im Plaste gewandert ist. Das kann dazu führen, dass es einfach keinen Kontaktschluss zwischen den beiden Steckern gibt.

Neuer Stecker, neues Glück.

Super! Vielen Dank, das ist tatsächlich die Lösung. Ich habe den Akku gerade nicht komplett angesteckt sondern nur so, dass die Kontakte gerade miteinander verbunden waren und die Stecker dann mit beiden Händen ineinander verwunden, um die Kontakte zusammenzubringen.

Siehe da, die Waffe funktioniert.

 

Also einen neuen Stecker und diesmal jemanden ders wirklich kann löten lassen. 

Vielen Dank nochmal!

Manchmal reicht es auch die Kontakte etwas zueinander zu biegen! Hatte das selbe Problem und ewig lange gesucht. Der Akku ging nur an einer einzigen Knifte … Ende vom Lied war, das die Gegenkontakte für die eine Buchse weit genug zueinander gebogen waren, bei allen anderen Kniften nicht. Also alle Kontakte ganz sanft etwas gebogen, Zack funktionieren alle.

Wäre ein sinnvoller Test ohne neu zu löten. 

Ums neu Löten komme ich nicht herum, da ich den Schrumpfschlauch entfernen musste. Ich habe zusätzlich noch den Tipp bekommen, Dean xt Stecker zu verwenden, da diese Rillen für mehr Grip haben. Solche habe ich mir nun bestellt und werde dann den Stecker an Akku und Waffe jeweils tauschen (lassen), damit sie dann wirklich zusammenpassen.

 

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe

(59 Posts)

(nachträglich editiert am 27.07.2023 um 10:57 Uhr)

Ich machs kurz:

das sind zwei kalte Lötstellen. Die Verbindung zu den Zungen ist maximal angekleckst. Ebenfalls ist da auch zu wenig Lot im Spiel.

Beim Löten sollte sich die Schmelze um beide Bauteile legen.

Hab jetzt leider nur ein Bild von einer Lötung mit einer 7mm² Leitung, da sieht das schon sehr grob aus. Bei kleineren Querschnitten wird's besser.

 

Edit: ich hab noch ein zweites Bild gemacht. Da sieht man es etwas besser. Die Kratzer stammen vom Öffnen der Schutzkappe welche ich extra für dich entfernt habe. ;)

 






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