Abend,

ich hoffe man kann es auf dem Bild sehen, ich wollte mal fragen was die Unterschiede in den Formen der "Finne" bei der tappetplate bringen und was in welchen Szenarien besser ist, eventuell etc

Danke schonmal im Vorraus.



Das hat was mit der Position des Sectorgears zu tun,

bei einer V3 braucht man mehr Freiraum weil die Tappedplate weiter vor muss, als das Sectorgear hergeben würde. Daher sieht die aus wie eine Fahne.

Bei einer v2 ist das (bis auf wenige Sonderfälle) nicht nötig. Daher die Sichelform.

 

Ausserdem bewirkt die Fahne einen eher Formschlüssigen Kontakt zur Tappedplate als eine Sichelform (mehr Kraftschluss).

 

Im Zweifel beide Kaufen und testen.

 

Wenn du gerade ne Box zur Hand hast, dreh mal einen Zyklus trocken durch, und schau dabei auf die Nocke am Sectorgear, welche die Tappedplate bedient.

Dann siehst du es vielleicht besser.

Ah Okey...weil beide sind für V2...muss ich mal testen wenn ich beide Typen da habe

Beeinflusst halt prinzipiell das Timing. Die unten in deinem Bild hält prinzipiell länger offen, öffnet und schließt dafür schneller, die obere macht eine gleichmäßigere Bewegung.

Praktisch macht die Flossenform in den meisten Fällen keinen großen Unterschied. Ich hatte da bisher nur 1x Probleme, in meiner ICS mit Warhead-Motor und 11.1er Akkus. Die Standardtappetplate hatte eine Flosse wie unten im Bild, das lief ganz gut für eine Weile, allerdings ist diese sehr weich und hat sich mit der Zeit verformt, sodass ich feedingprobleme bekommen habe. Ich habe dann auf die FPS V2 Tappet Plate gewechselt (Flosse wie im Bild oben), hier musste ich dann alerdings einen Sector Gear Clip verbauen, da ich sonst ebenfalls Feedingprobleme hatte, weil mit der anderen Flossenform die Nozzle sonst nicht lange genug hinten blieb.




Anzeige