(15 Posts)

(nachträglich editiert am 16.06.2023 um 07:18 Uhr)

Moin,

mich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung hat mit diesen Gearboxen

https://www.sniper-as.de/prometheus/prometheus-eg-hard-gearbox-v2-shell-8mm

würde mich einfach mal interessieren wie da so eure Erfahrungen sind

p.s. Ich möchte keine Meinungen ob die Sinnvoll ist oder nicht, sondern möglichst Erfahrungsberichte

Ich hoffe, die Antwort ist nicht allzu trollig, aber was willst du denn wissen?

Es ist ne 180€ GB-Shell, die sollte zumindest nicht so schnell brechen, wäre peinlich, wenn doch. Und ansonsten weiß ich nicht, was man von einer Shell erwartet?
Bzgl. Wartbarkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wesentlich angenehmer zum Arbeiten ist als jede Herkömmliche Shell mit FSWS, und wenn das die Priorität ist und du bereit bist dermaßen viel Geld nur für eine Shell auszugeben würde ich mir stattdessen lieber einfach ne ICS-Knifte kaufen, deren Split-GB dürfte in jeder Hinsicht besser sein, das einzige Gegenargument was mir einfallen würde wäre dass ICS "nur" 7mm Lager verbaut und nicht so hübsch bunt ist.

Ich könnte jetzt noch eine Menge zur Sinnhaftigkeit dieses Produktes sagen, aber das gehört hier wohl nicht hin.

In erster Linie wäre interessant wie es mit Maßhaltigkeit aussieht und ob's bekannte Probleme gibt, Kompatibilität etc.,aber ich wollte halt gerne eine sehr haltbare Gearboxshell haben und vlt hat ja jemand vor und Nachteile im Vergleich zu den von Retroarms

(7968 Posts)

(nachträglich editiert am 16.06.2023 um 10:59 Uhr)

Soll für den Preis nicht so haltbar sein.

Hab mal irgendwas gelesen maximal m120.

Dazu ist sie nicht mit vfc und ähnlichem kompatibel weil die Bohrungen für den fakeboltcatch fehlen und die schrägung unten im pneumatik/gear Übergang verhindert das der hebel für den boltrelease passt( gleiche Probleme hatte die gate auch)

Und ich glaub auch eine Bohrung für ambi fireselector fehlt.

Für den Preis eher zu retroarms greifen.

Springguide wird auch kippeln weil der auch wieder nur ne 2-punkt Halterung hat.

Okey, dann nächste Frage, kennt ihr eine sehr haltbare Gearboxshell (m140)...stinknormal V2

Da stell sich mir kurz die frage, wieso ne 140er Feder einbauen? 

Kannst du uns vielleicht mehr Kontext zu deinem Projekt geben? Wenn man alle Infos hat gibts vielleicht ne bessere Option oder man muss was beachten was so nicht aufkommen würde. Nicht geizen mit den Infos :D

also in erster Linie einfach Bisl basteln und neues lernen^^

ist ein 18:1 Gearset drin mit nem 13Z Shortstroke wenn ich nicht falsch liege für 200mm Lauf und Typ c Zylinder...aber bin mir noch nicht sicher ob ich das nicht alles änder in Kombination mit einem anderen Motor...der aktuelle ist der 30k von begadi

hauptsächlich gehts mir einfach darum das cnc gefräßige gearboxen besser sind was Maßhaltigkeit angeht(Thema Shimmen) und besser sind was Haltbarkeit angeht

Shimmen musst du so oder so und bringst die genau dadurch auf Maß? Und haltbar bis M130 16Z sind viele auch schon ab Werk, und die passen auch genau in den Body, wenns keine Lancer ist.

Wenn du 200€ zum verbrennen hast für Tuning dann kauf dir nen Warhead und ein Titan, da haste wenigstens was davon

Also um Bisl zum Thema zurück zukommen...CNC Gearbox ist Quatsch und in meinem Fall lieber 13:1 Gearset ohne Shortstroke mit nem 28k Motor...Right?^^

CNC-Gearbox ist generell unnötig, ja. Ich habe in über 10 Jahren Airsoft außer unter widrigsten Bedingungen in billigen und mies abgestimmten Systemen noch nie eine Shell brechen sehen.

Wenn du mit Extrem-Tuning auf wirklich hohe Energie willst kann je nach Modelle eine hochwertige Shell Sinn machen, da würde ich wenn zu RetroArms greifen. Wirklich tauschen würde ich aber auch erst, wenn die alte wirklich defekt ist.

Was Sinn macht: Hängt davon ab was du erreichen möchtest. Was ist denn deine Zielenergie, welche Akkus nutzt du (Spannung, Kapazität und C-Zahl), wie wichtig ist dir Ansprechverhalten? Was ist deine Basis?

Ich denke mit diesen Infos können wir dir sinnige Upgrades empfehlen, alles andere ist nur raten^^

Ganz allgemein: Bei 200mm Lauf wird es so oder so schwer, auf allzu hohe Energien zu kommen, Stroken kannst du, für besseres Ansprechverhalten, Bedenke aber, dass damit auch mehr Last auf den Motor kommt, mit 13:1 Gears und 12 Zähnen am Secotr Gear dürfte z.B. der Mamba 30k die meisten üblichen Akkus definitiv mehr belasten als man das sollte.

Shimmen: gearbox hin oder her, die Gears selbst und der Motor im Griff etc hat auch diverse Toleranzen als nach dem brauchst du überhaupt nicht gehen.

Haltbarkeit: hatte in einer "getunten" Kart M14 mit 140er feder  (nicht von mir getunt und kaum abgestimmt, schon 10 Jahre her) mal nen Shellbruch.

Seitdem hat sich in allen Belangen was getan. (Materialwissenschaft usw) Zumal mit shortstroke eh viel weniger Belastung drauf kommt.

was würdet ihr denn empfehlen an Gearsets bei 200mm Lauflänge Typ C Zylinder 28k Motor 1500mah 30/60C Akku um m130 für 1,5-1,8 Joule

Wenn du bei dem Motor bleiben wilslt würde ich in der Konstellation ein 13:1er Set ohne Stroke nehmen. Damit wirst du keine 130er für die Energie brauchen, aber vom Verbrauch und Ansprechverhalten dürfte es so den Sweetspot treffen. 1.5 bis 1.8 sind sicher auch mit 12Z drin, aber da würden mir die Stromspitzen dann doch schon Sorgen machen bei dem Motor.

 Vielen lieben Dank für die Infos und die Meinungen✌️

werde ich mal testen in Zukunft




Anzeige