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(nachträglich editiert am 12.06.2023 um 12:33 Uhr)

Hallo Zusammen.

Ich hab jetzt schon einige Fragen zu meiner G&G M14 gestellt. Daher sry, falls ich wen nerve. :)

Ich hab meine M14 vor ein Paar Monaten gekauft. Ich benutze einen 1.11er LiPo mit 1450 mA. Ich hab eine Stärkere Feder eingebaut und einen 30k Motor von Begadi. Zusätzlich hab ich ein neues Mosfet rein gebaut, da das alte den Geist aufgegeben hat. 

Ich möchte meine M14 als DMR benutzen und habe bei Begadi etwas rum Gesucht. Aktuell hat Sie 1,4 - 1,7 Joule. Ich benutze 0,32 er BB's. 

Leider gibt es bei Begadi zich verschiedene HopUp Gummies und Pistons etc. 

Könnt ihr mir was empfehlen, was ich unbedingt einbauen sollte, damit ich ein sehr gutes Trefferbild bekomme? Ich hab da an einen Tuninglauf gedacht, neues HopUp, Gears, Piston, Cylinder und so weiter. Ich hab keine Große Erfahrung damit, was ich Bestellen sollte. 

Geld spielt keine Rolle, ich möchte nur wissen, was ich Bestellen sollte (wenns geht mit Link), wovon ich die Finger lassen sollte und ob die Sachen kompatibel sind. Ich hab auch an eine andere Übersetzung gedacht. Macht das Sinn?

Sry, für die lange Nachfrage, aber das beschäftigt mich schon lang.

Danke schonmal im voraus.

Moo :)

 

*edit

Mir wurde gerade vorgeschlagen, den Thread zu löschen, da das Thema schonmal aufkam. Ich habe danach gesucht und keinen derartigen Thread gefunden. Wenn das so sein sollte, kann man ja wenigstens bescheid geben, dass es bereits dieses Thema gab. Bitte gebt mir wenn möglich einen Link. Zudem wollte ich eine genaue Beratung für die M14 haben, und nicht in irgendeinem Tuning Guide oder so nachlesen, was ich eh weiß. Das Thema ist von mir selber schon angesprochen worden, doch jetzt möchte ich eine genaue beratung haben. Sollte ich jetzt in diesem Thread weiter fragen, oder in dem Veralteten?

Nimm ein ein Fly 5 in normal und short. Und den Tensioner in beiden Versionen. Dann machst du deinen Stock Lauf sauber und probierst mit welchem Gummi du mehr Energie hast und es noch gut feedet.

Ich habe bei dem Tensioner nur ab 70° gefunden. Sollte ich dann auch das Gummi als 70° nehmen, oder eher das mit 60°?

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(nachträglich editiert am 16.06.2023 um 12:42 Uhr)

Also wenn der Druck zwischen 1,4 und 1,7 Joule schwankt, bei gleichen BBs und BB Gewicht, dann ist deine erste Baustelle die Knifte dicht zu bekommen. Ganz gut Dicht ist die dann, wenn  der Druck nicht im mehr als 0,03 Joule +/- abweicht. Das heißt, wenn im Mittel 1,7 Joule da sein sollen, dann weicht das Ganze bis max. 1,67 J nach unten bzw. max. 1,73 J nach oben ab. Das ist im Übrigen auch wichtig, wenn du einen der Begadi Gummis verbauen willst. Das sind Flathop-Gummis, die eine längere Kontaktfläche für das BB haben. Hier ist Konstanz beim Druck sehr wichtig, sonst bekommst du deinen Hop später nicht vernünftig eingestellt bzw. hast ziemliche Ausreißer.

Wenn du den Piston wechseln willst, versuche den grünen Begadi Standard-Piston. Hab den jetzt mehrfach verbaut, der dichtet sehr gut ab. Wenn du das blaue Fly5-Gummi verbauen willst, schau zunächst ob dein originales Nozzle vorne eine Fase hat. Wenn ja, empfehle ich das Nozzle zu tauschen. Oder aber du nimmst den blauen Begadi Gummi in der SHP Ausführung. Die sind für Nozzle mit Fase besser geeignet.

Und zum Schluss. Wenn du an einen Laufwechsel denkst und der gern auch teurer sein darf, dann unbedingt zu PDI greifen. Empfehlung 6.01 oder 6.05. Der 6.01 erreicht die größte Reichweite, der 6.05 ist etwas präziser, hat aber nicht ganz die Reichweite des 6.01.

Zu deiner Frage. Den Gummi nimmst du in der 60 Grad Ausführung. Den Tensioner 70 Grad.

Danke erstmal für die Antwort. Wie konstant der Druck ist, weiß ich leider nicht. Ich hatte von Spielfeld zu Spielfeld andere werte, da aber jeweils konstant. Ich habe mir bei Begadi bereits ein paar Gummis gekauft und probiere jetzt, was am besten geht. 

Auch wenn jetzt vielleicht jemand meckert, ich habe mir auch neue Gears eingebaut und es läuft super. Ich hab von den Standart 18:1 Gears zu 13:1 silend Gears gewechselt. Die Dinger sind echt der wahnsinn. Eine neue Nozzle hab ich auch, nur leider hat sie an einer Seite etwas zu viel Material. Macht es sinn etwas daran rum zu schleifen, damit es an den Zylinderhead vorbei passt?

Dann erste Empfehlung, einen Chrono anschaffen




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