Hallo,

hab seit letzter Woche die ARP556 2.0 als 0,5 J Variante.

Bis auf Dress up Kit rot

SHS air sealed nozzle 21,4mm

Lauf ist 168mm 6,08mm Alulauf

ist sie stock.

Möchte sie ein wenig aufrüsten, weil mir das Spass macht. Es soll KEIN Dsg rein. Habe dazu aber ein paar technische Fragen.

Laufempfehlung? Lauflänge maximal 190mm

Als internals für die V2 gen2 Gearbox hatte ich folgende Komponenten ausgewählt.

Begadi Redux Piston

Begadi Pro V2 cylinderhead mit 2 oringen und sorbo

Keramik Kugellager

Begadi PRo Pistonhead Gen2

Silverline 13:1 gearset mit 12 Z Sector

Motor ist derzeit ein 25k Ifrit

Kann jemand Licht ins dunkel bringen bezüglich Gearsets und passenden Motor?

Was ändert sich wenn ich das Gearset einbaue beim 25k Ifrit, Warhead standard oder G&G 18K original Motor und original, 100, 110 oder 120er Feder gegenüber dem 18:1 original Gearset.

Motor, Gearset Kombis verstehe ich noch nicht ganz.

 

Grüße Garulf

 

 

 

 

Der 25k ist gut.

Der 18k ist mist und wird deutlich langsammer und Träger sein.

Mit dem warhead müsste man bei ner 0,5er theoretisch das gleiche wie beim 25k erreichen. 

Und müsste mit 7,4v um die 20-24 rps liegen.

13:1 ist ok aber weniger Zähne sind besser.

Ich würde schauen auf 8 Zähne runter dazu dann optimal shs 13:1 gears.

Dann kann man mit einer m100 arbeiten.

Die Zahl vom Motor gibt an wieviel Umdrehungen sie pro Minute machen im Leerlauf.

Bei alten Motoren meist mit 8,4v 

Bei warhead mit 11,1v.

Bei neodym Motoren ist es meist so das die bei geringerer Drehzahl etwas mehr kraft haben.

Darum hat begadi z.b. diverse motoren.

Bei den gearsets ist es das übersetzungsverhältniss

18:1 heißt 18 Umdrehungen am spur gear ist eine am sector.

Bei 13:1 ist es so das man weniger Umstellungen braucht bis der Schuss sich löst.

Das heißt das das ganze dann schneller läuft.

Allerdings muss der Motor dann mehr kraft aufbringen.

Bei ner 0,5er aber vernachlässigbar.

kann man sich woe ne gangschaltung vorstellen.

mit nem rad mit 6 gang braucht man beim 1. Gang kaum kraft aber kommt nicht wirklich gut voran das wäre richtung 32:1 

im mittleren bereich kommt man relativ gut voran aber hat etwas mehr zu tun 

und in den höheren gängen braucht man etwas mehr kraft kommt aber auf eine hohe geschwindigkeit bei gleicher trittfrequenz.

das wäre im bereich 12:1/ 13:1

Sie feder wirkt sich auf die Leistung der waffe aus und macht sich bemerkbar wie ne Steigung beim radfahren je höher die "m" Zahl ist umso mehr kraft braucht es.

Mit shortstroking bewirkt man das der piston nicht voll aufgezogen wird wodurch die Leistung sinkt aber man eine höhere feder verwenden kann das der piston schneller nach vorne kommt was ein pme verringert ( premature engadgement)

Heißt das die zahnräder zu schnell drehen und den piston mittendrin aufgreifen bevor der vorne ist.

Macht die internals kaputt und reduziert in dem Moment die Leistung 

 

Piston fahr ich bei 0,5ern immer gut mit dem fps zero shock. Dazu dann nen pom pistonhead.

Der begadi cylinderhead ist mist.

Eher shs oder gate.

Lager reichen normale kugellager. Keramik ist nicht verkehrt.

Sectorgear sollten aber stahllaufbuchsen rein.

Lauf reicht maple leaf und bei ner 0,5er würde ich wegen Kompaktheit auch eher um die 150mm bleiben.

Aber selbst der stummel arp lauf mache keinen gravierenden Unterschied zu 200mm.

(13035 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2023 um 09:59 Uhr)

Wobei der WH unter Last weniger einbricht, als der 25k, somit hohere Kadenz der ASG.

Verbaue bei allen Waffen nur Kugellager, egal ob 0,5j mit 30rps oder 2j SEMI MG.

Hab für meine 0,5er ein 45k Neo mit 12:1 8z stroke und 180x6,08mm läuft super mit 7v und Wärme ist auch ok.

Piston ist SHS Alu, head irgendwas aus POM, AoE ist bei 12-12:30 (Drehkraft wird optimal zur Schubrichtung weitergeleitet, reduziert Reibung). Cylinder und Head Standard cyma mit Teflon abgedichtet (sowas neu zu kaufen ist sinnfrei, außer die Dichtflächen sind zerkratzt).

Danke für die ausführliche Erklärung.

Werde nächste Woche sie erstmal so woe sie ist in Lauterbach spielen und danach mal schauen wegen 13:1.

Wahrscheinlich erstmal die Gears shimmen und den Rest so lassen und die Pneumatik ein anderes mal aufrüsten.




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