Guten Abend zusammen,

ich habe mir eine verstärkte V2 Shell mit Kugellagern bei begadi bestellt. Die Shimsets von begadi gab es in 2 Größen zu kaufen - 6 und 7mm. Ich habe mich für die größere der beiden Größen entschieden.

Problem ist, dass die Gears der Gearbox kreischen. Bevor ich mich jetzt zum 4. mal ans shimmen setze, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob die shims eventuell zu groß sein könnten, um auf das Kugellager zu passen? Von Außen ist kein Drehen der Lager zu erkennen, je nach Spiel muss das meiner Meinung nach aber auch nicht sein? Leider noch blutiger und langsam verzweifelnder  Anfänger :/

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Philipp

(1194 Posts)

(nachträglich editiert am 06.06.2023 um 19:05 Uhr)

Das die Gears kreischen hat ja nicht nur mit dem Shimming zu tun. Der Ansatz ist erstmal gut, da jegliches Spiel Geräusche erzeugt. Liegen die Gears in festgelegter und begrenzter Ausrichtung zueinander mindert das die Geräuschkulisse. 

Aber des Weiteren gibt es auch andere Optionen. 

Motorhöhe

Gears (Hersteller) 

Bevel zu Pinion Gear

Gleitlager/Kugellager. 

 

Welche Knifte hast du denn?

Davon ist auch die Shimmgröße abhängig. Für 6mm Lager würde ich keine 7mm Shims nehmen.

Edit:

Ich kauf eigentlich nur 6mm Shimms

Danke für die schnelle Antwort! Original ist es eine SSR4, mittlerweile habe ich aber die Internals eigentlich vollständig ausgetauscht. Die Gears sind auch von begadi (hier), beim shimmen habe ich mich an diesem Video orientiert. In dem Video wird auch die Höhe des Bevel zu Pinion Gears angesprochen, die Gears drehen sich auch wunderschön leise, wenn kein Motor anliegt. Langsam weiß ich leider kaum noch weiter :/ Ich werde dann wohl mal die 6mm Shims bestellen und schauen, ob sich was bessert.

 

LG

Philipp

Die Krux ist, bei mir, häufig Pinion zu Bevel Gear. Irgendwie laufen die nie wirklich leise, außer die Helixteile, aber die sind Sau empfindlich was die Ausrichtung angeht. Hast du das Pinion Gear auch von Begadi genommen? Zueinander passende helfen schon mal. Auch sollte man schauen ob der Motor spielfrei sitzt. Um alles zu kontrollieren, baue ich nach dem shimming die Gears und den Motor ein und hänge den Motor direkt an einen Akku. Dann sollte es nicht Kreischen, egal wie die Gearbox im Raum liegt. Man kann da auch zb den Motor etwas in seiner Lage "umherdrücken" um zu schauen welchen Einfluss das hat. Ebenso die Gears. Das hilft meist um die Ursache zu finden.

Also ich habe die Silverline Gears verbaut, mit einem Mamba 19k, FPS Gleit - und Kugellager. 

Die laufen wunderbar, das einzige was nervt ist der ARL der immer hörbar ist. 

Finde gegenüber den alten Gears und den  testweise verbauten Siegetech aber ein klanglicher Segen. 

Pivion Gear ist das vom Mamba 19K - sollte meiner Ansicht nach passen. Der ARL scheint mir auch recht hart gespannt zu sein durch die Feder, aber ausbauen hat nichts am Gear grinding geändert.

Ich baue für die Tests jeweils nur die Gearbox + Griff dran. Bei der SSR ist durch die mehr als bescheidene Ingeneurskunst leider das fixieren des Motors etwas schwierig (die obere Platte muss ich zum einrasten mit einem Gummihammer bearbeiten, weil die Konstruktion so dämlich gemacht ist) .-.

Die blauen gears sind mist. hab ich schon gesehen, das das Bevel Gear fast komplett bis nach oben geshimmt werden müssen, das die sich einigermaßen gut anhören.

Ja, die Blauen habe ich in meiner Vector auch nicht leise bekommen... Die silbernen sind io

Das klingt stimmig, bei mir saß das Bevel Gear auf einem 0,2mm Shim, weiter runter möchte ich es eigentlich nicht legen. Ist mit den Silbernen Gears die begadi Silverline gemeint? 

Gibt es dazu noch 13:1 Alternativen? Wenn nicht, wäre das auch nicht all zu schlimm, wollte aber eigentlich - wenn die Knifte dann mal läuft - einen Vergleich zwischen verschiedenen Federn von M90 bis 150 machen :)

Die Silverline gibt's doch in Zug verschiedenen Übersetzungen. Auch mit unterschiedlicher Zähnezahl am Sektor Gear.

Habe die 13:1 16Z Sector Gear - Silverline. 

In der Beschreibung zu deiner Shell steht, bis max 130er Feder. 

Wo willst du denn hin? Mit einer 120er komme ich schon auf über 2J bei 0,32g was einfach zu viel ist. 

 

Und wenn man Shortstroked, wird die Shell bei gleicher Federhärte weniger belastet, da die Feder weniger stark aufgezogen wird...

(17 Posts)

(nachträglich editiert am 18.06.2023 um 20:28 Uhr)

Vielen Dank für eure Hinweise :) Dann werden es wohl die Silverline Gears ^^

 

LG

Philipp

 

Edit: Die Gears sind jetzt angekommen, leider ist das Problem aber noch immer beständig. Was mich irritiert ist, dass ich eigentlich nur 0.1-0.2mm auf der flachen Bevel Gear Seite shimmen kann, bis sich das Zahnrad sichtlich in Richtung Motor neigt (aka um einiges zu stark oben).

Kommt dieses Kreischen, was ja scheinbar recht verbreitet scheint, nur bei Systemen mit zu viel Spiel vor? Was würde passieren, wenn das ganze System overshimmed ist?

Ich habe langsam die Vermutung, dass sich Novritsch mal wieder irgendeinen Geniestreich hat einfallen lassen, was die Motorhöhe bedingt. Wäre ja nicht das erste mal .-.

Eventuell noch jemand Ideen?

 

Ausgetauscht habe ich jetzt vorsichtshalber:

- Die blauen begadi Gears gegen die Silverline, beides 13:1

- Die 8mm Kugellager (auch noch mal mit Silikonspray geölt, läuft jetzt wunderschön rund)

- Die 7mm Shims gegen 6mm Shims




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