Hallo, Heute ist mir leider meine Ares M4 mit EFCS verreckt, ich bin was das Reparieren und co angeht noch nicht so bewandert was ich so an passende Ersatzteile brauche. Handwerklich ists bei mir dann wiederum nicht so Schlimm.

 

Nachdem ich dann heute nurnoch Leerschüsse hatte, ging ich zuhause gleich mal auf die Suche was denn los ist, bin Systematisch bei Hopup (dort habe ich heute ein anderes Gummi verbaut) angefangen, alles gecheckt, alles Gut.

Okay, Gearbox dann mal zerlegen, war sowieso mal nötig. Gearbox ist eine Version 2 im groben und ganzen

(wollt immer mal reinschauen :) )

...

Tappet plate gebrochen, kommt ja mal vor. 

Also dacht ich mir, wenn ich die jetzt schon Zerleg,  Tausch ich gleich alles andere an Verschleiß. Leider bin ich nicht so bewandert was das aussuchen passender teile angeht, also Schlichtweg einfach Unsicher.

Daher suche ich eigentlich einfach nur Hilfe, Tipps und ggf. Informationen was ich alles noch so Grob erstmal in Angriff nehmen sollte innerhalb der Gearbox

Also mal flott Auf dem Foto verglichen, diese Tappet Plate scheint optisch identisch zusein

https://www.kotte-zeller.de/modify-tappet-plate-ver-2

Sollte also ggf. Passen, denke ich

Als nächstes habe ich dann den Zylinderhead rausgenommen und angeschaut, die Dichtung ist einfach nurnoch ein Schatten ihrer selbst, also auch gleich den neu machen?

https://www.kotte-zeller.de/modify-aluminium-cylinder-head-ver-2-3-softair

Würde dieser Passen?

 

Was sollte ich ggf. noch so im groben und ganzen, in Angriff nehmen?

 

Nozzle?

 

Besten dank für eure Tipps und Hilfen

Moin,

 

wichtig wäre erstmal zu wissen, was Du mit dem Tuning erreichen möchtest und welches Modell es genau ist. (X Clas- Octaarms etc)

 

Ein Teil nach dem anderen Tauschen, sonst haust du dir 10 Fehlerfaktoren auf einmal rein und weißt gar nicht mehr was phase ist.


(nachträglich editiert am 04.06.2023 um 11:25 Uhr)

Hallo, ne ältere mit EFCS Gen 2. M4 R.I.S heisst sie.

Was ich erreichen will? die ist 10 jahre alt und hat einfach mal ein wenig pflege und wartung verdient, weil ich grundlegend einfach zufrieden mit der ARES bin und noch lange freude dran haben will

 

@Ulrich alles klar dann werde ich so erstmal beginnen, tappet plate ersetzen, und gucken ob erstmal so wieder alles einwandfrei läuft

dann ggf. tauschen

Als allererstes brauchst du eine passende Tappetplate. Die normale V2 passt meines Wissens nicht von der Länge.

Ausserdem macht eine dichte Nozzle Sinn. Mehr erstmal nicht. 

Ggf. kann man durch die richtige Tappetplate/Nozzle Kombination den Unterschied zu einer normalen V2 Tappetplate ausgleichen. 

Dafür gebe ich aber keine Garantie. 


(nachträglich editiert am 10.06.2023 um 14:31 Uhr)

Ah, ohje, also erstmal direkt bei Ares bestellen und ewig lang warten..

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 Leider kann ich kein neuen Beitrag erstellen.

 

Also Hab ich mal so angefangen wie beschrieben oben von Ja Go und co beschrieben, Danke an euch.

Beim örtlichen Händler in den Niederlanden mit meiner geklebten Tappet Plate hin (damit man ungefähr maßnehmen kann)

Siehe da! Standard passt! Also eingebaut. Funktioniert.

Chronometer dran, Schwankungen von 0.1-0.2 Joule bei jedem Schuss

Heute kamen dann ein Paar teile

Im endeffekt habe ich bis auf die Gears in der Gearbox einmal alles neu gemacht, und nun Keine Schwankungen mehr, keine feedingprobleme bis jetzt und co

Ausserdem fühle ich mich nun Sicherer im umgang mit den  Internals einer Gearbox, Danke an euch allen!




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