G&G TR16 Tuning - Motor wird recht warm - neuer her?
(979 Posts)

(nachträglich editiert am 31.05.2023 um 22:50 Uhr)

Moin,

ich habe meine TR16 MBR 556 von G&G getuned:

  • 15 Zahn Sector gear von G&G statt 13 Zahn(Stock)
  • Piston & Pistonhead von Begadi (Redux Piston)
  • Cylinder & Cylinderhead von begadi
  • Nozzle 21.25mm von Begadi
  • Stock Feder (M120?)
  • G&G 25k Stock Motor
  • Akaishi 70,6.03mm - 455mm Lauf
  • Neptun HU + Fly7

Shims habe ich so belegt wie bei dem 13 Zahn Sector Gear, da genau das gleiche Gear von G&G, nur halt 15 statt 13 Zähne.

Jetzt spüre ich, dass der Motor wärmer wird als vorher und ich denke es liegt daran, dass die Feder natürlich jetzt mehr gespannt wird und natürlich dadurch mehr Kraft vom Motor verlangt wird.

Ich muss dazu aber auch sagen, ich hatte vorher nur ein paar Magazine durch geschossen auf einem Spieltag und das mit Handschuhen, eventuell wurde der Motor vorher auch recht warm und ich hab es einfach nicht gemerkt.

Trotzdem würde ich sonst gerne den Motor auf lange Sicht tauschen und da bräuchte ich etwas Beratung (Nach 3 Jahren Pause). Denn vielleicht gehe ich auch mal wieder auf das 13 Zahn Gear und stärkere feder.

Welche Motoren sind derzeit zu empfehlen?


(nachträglich editiert am 31.05.2023 um 23:03 Uhr)

Ich tippe auf Shimmung. Hast du mal geprüft ob die einzelnen Zahnräder jedes für sich leichtgängig läuft bei zugeschraubter Gearbox?

Nur weil die Geara vom gleichen Hersteller sind bedeutet das das die gears auf den Zehntel Milimeter gleich hoch sind.

Ich nehme an das da eines schleifen wird und der Motor hat nun mehr Mühe beim aufziehen.

=Edit=

der neueste Shit sind momentan bürstenlose Motoren wie z.b. die Warhead Motoren. Der 35k base Motor soll bei einem 18:1 Gearset gut laufen. Ansonsten wäre der Klassiker ein SHS High Torgue, wobei da der Unterschied zum Ifrit jetzt nicht so gewaltig ist wie z.b ein bürstenloser...

*Shims habe ich so belegt wie bei dem 13 Zahn Sector Gear, da genau das gleiche Gear von G&G, nur halt 15 statt 13 Zähne.*

Hast du das Gear auf Freilauf geprüft, selbst wenn das Gear vom gleichem Hersteller ist gibt es Unterschiede bei der Verarbeitung.

Neuer Piston auch auf Leichtgängigkeit prüfen, also Gearbox ohne alles nur mit Piston zusammen bauen und auf Leichtgängigkeit prüfen.

(1) [Tech] Der Große Technik Guide 2022 (AEG/S-AEG Wartung) 6mm Airsoft/Softair - Deutsch (EN Subs) - YouTube

Zerr dir mal das Video komplett rein, danach solltest du ALLES wissen wo Fehler entstehen können bzw wo was hängen könnte .

 

Der Piston lief wunderbar in der Führung und in dem Cylinder, habe da auch darauf geachtet, dass die Teile alle vom selben Hersteller (Begadi) sind.

Die Gears kontrolliere ich morgen noch einmal da es erst am Samstag los geht, leider habe ich keine Shims mehr da und müsste eventuell mal bei Amazon schauen, ansonsten wirds ggf. nichts mehr zum WE.

Der Motor hört sich auch nicht gestresst an, der Ton ist halt jetzt anders, aber nicht kreischend. Mal sehen was bei rum kommt wenn ich sie morgen Früh wieder auseinander nehme.

Ist denn auch ein Motor welcher bei Begadi erhältlich ist zu empfehlen?
Dort haben wir Rabatt, würde sich also anbieten :)

(7981 Posts)

(nachträglich editiert am 01.06.2023 um 00:08 Uhr)

Generell würde ich bei den begadi teilen nicht so viel wert drauf legen,

Motoren hat mich bisher keiner wirklich überzeugt.

der einzige war der SHS HT der imer gute ergebisse abgelifert hat.

Alle anderen sind meiner meinung nach schlechter als der G&G 25k.

Der 19K ist zu langsam, der 30K zieht viel zu viel strom, tienly taugt nix für den preis und sit auch nicht besser als die begadi teile.

Den 28K könnte man testen, aber wird wahrscheinlich kein weltbewegender erfolg sein.

und man sollte im zusammeggebautem zustand testen.

nur weil es G&G gears sind müssen die nicht zwingend 1:1 Identisch sein.

1.gears zusammen testen im verschraubtem zustand.

dann piston mit zylinder rein und schauen ob der zylinder so leichtgängig läuft. danach dann einmal den piston über die gears anch hinten laufen lassen ob das noch leichtgängig läuft, und dann komplett testen.

und was ich hatte selbst bei orriginalen G&G dsg zusammen mit G&G orriginal gears das die bei jeder 2. sectorgear umdreheng einen punkt hatten wo die gears auf einmal für ein kleines stückchen sehr schwer gingen.

 




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