Leichtes Tuning für Tokyo Marui next gen CQB-R mit 14 Zahn Piston
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(nachträglich editiert am 26.05.2023 um 12:59 Uhr)

Hallo, 

ich habe mir vor kurzem die Tokyo Marui Next Gen CQB-R geholt, und wollte sie ein wenig verbessern und habe diesen SHS 14 Zahn Piston gefunden :

https://www.sixmm.com/en-de/products/shs-full-steel-14-half-teeth-aeg-piston-orange

Gearbox hatte ich noch nicht offen aber vermutlich ist der orginale Kunststoff Piston mit 15 Kunststoff Zähnen. 

 

Bräuchte man bei dem 14 Zahn dann noch ein Sorbo-Pad zum einstellen oder könnte man dies so einfach 1:1 wechseln oder sollte ich lieber nach einem 15- Zähne Halbzahn Piston suchen ?

 

Oder muß es doch für fast 40€ ein Prometheus Piston gleich sein und der obige ist vielleicht doch zu günstig vom Material her? 

 

Wollte erstmal die orginalen TM Gears, aus der Aluminumlegierung so lassen, und die Kunststofflager gegen Metallbushings tauschen und dann die Gears shimmen. 

Welche maximale NGRS Tuning Feder (Eagle 6),dürfte man dann danach maximal verwenden, das die Gearbox das noch aushält, dachte so

max. M100 - M110 NGRS Feder,

die ja auch nur 122mm lang sein sollte?

Oder könnte man eine herkömmliche M120 Feder mit 177mm Länge auf 122mm kürzen um so circa auf eine~ M110 NGRS Federstärke zu kommen. 

Damit sie etwas mehr als die jetzigen 0,8J bis 0,9Joule hinterher hat, vielleicht so max. 1,3 - 1,35 Joule, aber ich nicht die Gearbox oder Gears beschädige...

Glaube orginal ist jetzt ne kurze TM M90 Feder Stock verbaut. 

SHS Kunststoff - Nozzle mit O-Ring

und SHS - Piston Head würde sie dann auch noch bekommen. 

 

Jetzt lese ich aber gerade in dem Link :

https://www.outdoorandtactical.co.uk/product/shs-aeg-next-gen-ebb-14-steel-tooth-piston-for-ak-g36-scar-tt0062

Das dieser Piston wohl nur für die TM AK sein sollte aber nicht für die TM M4. 

Gibt es da zwei verschiedene Orange-Versionen? 

Hm, vermutlich würde dann dies der richtige mit 15 Zahn für die TM M4 next gen Gearbox sein? 

https://emperionstore.com/nylon-polymer-piston-with-15-steel-for-marui-next-generation-shs.html

 

Danke schon mal für die Hilfe, 

Gruß Alex

(5846 Posts)

(nachträglich editiert am 26.05.2023 um 13:02 Uhr)

Mehr Zähne am Sektorgear als am Piston:

Letzter Zahn vom Piston knallt durch vorwärtsbewegung auf übrigen Zahn vom Gear. Auf dauer ungeil.

Mehr zähne am Piston als am Sektorgear:

Unproblematischer, es sollte allerdings genug Hublänge in der Gearbox da sein, sonst knackt es hinten und die Gears versuchen den Kolben durch die Gearbox zu schieben: nur beim ersten mal ungeil, danach Kaputt.

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(nachträglich editiert am 26.05.2023 um 15:02 Uhr)

Ja danke,

das hört sich verständlich an, aber wahrscheinlich handelt es sich bei diesen TM Next Gen Tuning Pistons, um den kleinen Knubbel aus Kunststoff auf der Rückseite des Piston's wo das EBB System sich einhakt, um dieses damit zurückzieht, welches vielleicht bei der orangenen TM AK Version woanders angebracht ist? 

Hatte dazu dieses TM Reaper Video gesehen :

https://youtu.be/BfXl6INm7X8

Ab Minute 28,

hat er ein passendes schwarzes TM M4 Piston, carbonverstärkt gefunden, wo auch die komplette Zahnreihe aus Metall ist , was man wohl irgendwo in Frankreich bekommt.

Das teure M4 Piston von Prometheus hat wohl nur drei Zähne aus Metall und der Rest der 14-15 Zähnee, sind wieder nur aus Kunststoff. 

Welcher französische Airsoft Shop könnte das gewesen sein, um solch eins zu bekommen...?

Oder ansonsten dann dies vielleicht für die TM M4 CQB-R ngrs Variante :

https://emperionstore.com/nylon-polymer-piston-with-15-steel-for-marui-next-generation-shs.html

 

Welche von diesen drei vorgeschlagenen Pistons, speziell für die Tokyo Marui Next Gen Recoil Shock CQB-R M4 sollte ich mir für den Anfang bestellen? 

Kennt sich hier mit dem TM ngrs Tuning etwas aus, für ein leichtes Tuning?

Wollte halt keine Fehlbestellungen machen, da man in Italien oder Frankreich bestimmt danach schlecht umtauschen kann. 

Sonst würde ich für 11€ den SHS Piston mit 14 Zähnen(der orangene) mal für den Anfang bestellen, mit einem Gate Warfet Mosfet? 

Hat da jemand einen Einwand, oder wo würde man den schwarzen Piston in Frankreich ordern können, vielleicht ist das ja wirklich der bessere...? 

Bin bei so einem speziellen Tokyo Marui Next Gen Tuning noch etwas unsicher, sie hat ja keine normale V2 Gearbox... 

Danke schon mal, 

Gruß Alex ☺️

Für eine M100 muss eigentlich nichts getauscht werden. Das halten die Internals aus.

(181 Posts)

(nachträglich editiert am 26.05.2023 um 19:04 Uhr)

Super vielen Dank für die Antwort, Airsoft to go, meinte ich müsse unbedingt ansonsten sämtliche Teile, für knapp 400€ tauschen. 

Aber in dem Eagle 6 Youtube Video sieht man ja auch wie er die M90 Feder rausfummelt, und ne größere mit den Stock Kunststoff Piston  verbaut. 

Aber er leider nicht sagte welche max. Stärke er verbaute... 

Hatte sogar mal irgendwo im UK Forum gelesen, das jemand jahrelang ne M110 Feder mit den Stock TM NGRS Teilen am Laufen hat. 

Und deshalb wollte ich zur Sicherheit wenigstens noch ein Piston mit Metallzähnen verbauen... 

Bloß welches von den dreien?

, und würde die Stock Gears mit Metall Bushings noch ordentlich shimmen...?

Also hole ich mir das Mittelmaß ne M105 er Feder von Eagle 6,und wenn mir dann was um die Ohren fliegt kann man ja immer noch nen gutes Piston oder Gears nachholen..? 

Hast du sonst noch ne Idee ob das günstige SHS Piston in Orange(links oben) in die TM M4 NGRS passen würde oder wo man das bessere schwarze in Frankreich/Italien günstig bekommen könnte? 

Danke. 

 

Gruß Alex

Der schwarze Piston könnte von FPS Airsoft sein. 

https://www.titano-store.com/de/c/airsoft-c28617/interne-teile-von-gewehren-c28847/kolben-c29005/kolben-aus-technopolymer-gefuellt-mit-kohlefaser-m4-marui-ngrs-full-metal-rack-14-zaehne-fps-pm05cf-p1076560

den gibts aber auch in grün für nur 24 €. 

Die haben dort auf der Seite auch noch die Metall Bushings und auch ne Nozzle mit O-ring.

https://www.titano-store.com/de/c/airsoft-c28617/interne-teile-von-gewehren-c28847/duese-c28915/luftduese-fuer-m4-recoil-shock-lonex-gd-02-01-p911623

Federn haben die auch. 

https://www.titano-store.com/de/c/airsoft-c28617/interne-teile-von-gewehren-c28847/federn-federsatz-c29002/stahlfeder-105-m-s-fuer-marui-sre-fps-sre-105-p1087678

Ich hab bei meiner Scar H NGRS auch erst was gemacht wo die undicht wurde, weil stock lief die echt gut. Hab jetzt den neuen Piston drin und das Nozzle mit O-ring und ein Gate Mosfet und komm jetzt wieder auf 0,9 Joule. Den Rest hab ich Stock gelassen und bis jetzt ( ca. 1 Jahr) ist noch nix kaputt gegangen. 

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(nachträglich editiert am 26.05.2023 um 22:13 Uhr)

Okay, so 50- 100€ würde ich ja noch hinlegen für nen leichtes Tuning, so ist sie zwar hübsch, aber zu schlaff. 

Was würdest du für ein zartes Tuning raten? 

... Ach und bald wird sie auch noch undicht? 

Habe kein Chrono , aber ich würde gerne noch was machen dran... 

Hmmm... 

 

Wo hast du den Piston her, und welcher genau? 

Der Orange, aus dem Link,

ist wahrscheinlich falsch, oder? 

 

Ich würde eine Eagle6 M95 oder M100 in Verbindung mit einem Tuningspringguide und 6.03er Barrel verbauen. Das hält ewig. Ich habe bei meiner nur Lauf und Springguide getauscht und komme auf ca. 330 FPS mit 0,2er. 

ne das glaube nicht das die schnell undicht werden, meine war schon ein paar Jahre alt. Chrone die erstmal, wenn die dicht ist brauchst du eigentlich nix dran machen. Außer du willst über 1 Joule kommen. Das Tuning-Zeug hab ich von dem Shop den in verlinkt habe. Funktioniert bei mir bis jetzt sehr gut. Mosfets gibts halt wenns umbedingt gewünscht ist auch das Titan von Gate, hab ich aber selber nicht drin läuft auch ohne ganz gut. Am besten Spiel erstmal mit der ne weile, meine Scar hat wunderbar gerade geschossen und bis 0.30 problemlos gehopt mit Stock Hopup. 

(181 Posts)

(nachträglich editiert am 26.05.2023 um 23:49 Uhr)

Ja, will nichts großes machen, nur ne M100-bis max. ne M110 Feder. 

Welchen Shop hast du wo genau verlinkt..? 

Habe nur Emperionstore.com, in Italien gefunden, 

bloß die haben nur sämtliche Pistons, aber keine Eagle 6 ngrs Federn. (122mm)

Und wollte einfach nur nen Gate Warfet, für 50€ erstmal reinlöten. 

Wo und in welchem Shop würdet ihr, welchen Piston /- Head zusammen mit ner Feder und vielleicht noch den 6mm Bushings samt Shim Scheiben bestellen? 

Nozzle mit O-Ring habe ich für 11€ aus Plastik von SHS gefunden, aber leider nicht mehr das Nozzle aus Messing mit O-Ring. 

https://emperionstore.com/air-nozzle-marui-next-generation-m4-shs.html

Und Lauf und TM Hop Up fasse ich erstmal nicht an. 

 

Und sollte ich den Piston nehmen :

https://emperionstore.com/polymer-piston-14-steel-half-teeth-for-marui-next-generation-shs.html

Vielleicht noch mit dem Piston Head, damit die neue Feder besser paßt :

https://emperionstore.com/piston-head-marui-next-generation-m4-shs.html

(181 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2023 um 22:30 Uhr)

Ja vielen Dank noch einmal, genau dies zusammen habe ich gesucht, perfekt.

Und die 105 Feder, könnte man sich eventuell selbst auf 122mm, von ner normalen langen M120, abdremeln.

Oder man nimmt die ngrs M105 von Eagle 6 für 11 € samt 11€ Porto, mit Brexit noch drauf...

 

Hat die Lufdüse/Nozzle von Lonex, auch nen Gummi O-Ring, bei Titano?

 

Habe eben bei Titano noch ein SHS Next Gen Gear Set gefunden :

https://www.titano-store.com/de/c/airsoft-c28617/interne-teile-von-gewehren-c28847/getriebe-c28929/zahnradsatz-fuer-blowback-der-naechsten-generation-fuer-marui-shs-cl7001-7003-p926582

Für günstige 14,90€

Ob dies auch aus Stahl ist, da das verbaute ja nur ne Aluminiumlegierng ist. 

Wenn das paßt wäre es doch ne günstige Alternative zu dem 79€ Prometheus /Lonex ngrs Gearset. 

Das orginale Gearset wäre sonst bestimmt der Knackpunkt, wenn man eine komplette Zahnreihe am neuen Piston verbaut.

 

Oh, sehe gerade, ist leider auch nicht verfügbar, genau wie bei Emperionstore. 

 

Habe jetzt mal die fünf Teile bei Titano im Warenkorb für 78€.

Weißt du noch zufällig noch was die für Versandkosten nach Deutschland haben?

Habe die ngrs M105 Feder genommen, oder gleich bei dem Tuning,

ne M110 Feder nehmen? 

Nicht das die Alugears brechen, weil die SHS ngrs Stahlgears  haben sie leider nicht mal vorrätig. 

... Und ob die auch

3mm innen/Loch x 6mm Außendurchmesser

Shimming- Scheiben, 0,1mm und 0,2mm dick haben?

Bei den neuen Lonex Bushings muß man bestimmt danach nochmal neu shimmen. 

Die Suche bei Titano scheint nur auf italienisch zu funktionieren. 

Suche da schon ewig rum...

Habe diese gefunden :

https://www.titano-store.com/de/c/risultato-ricerca?search=Shim

Aber sind das die kleinen 6mm Shims, mit innen 3mm für ngrs? 

Bin mir nicht sicher, weil bei wohl 20€ Versandkosten, wäre es noch cool die mit beizulegen...

Wäre über nen Tipp sehr dankbar. :)

3mm innen /0,1mm shims habe ich dort noch gefunden. 

Aber man kann keinen anderen Versand bei Titano, für 20€ per Kurier

 

Da man hier wohl keinen neuen Post schreiben kann, sackt hier wohl alles nach unten und eröffne dann ein neues Thema....?,, 

 

Gruß Alex 




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