Moin Moin,

Ich wollte Mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Import des Handguards aus folgendem Link gemacht hat: https://hakurai-armory.jp/SHOP/UTM-G36THG-C.html

Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen zu bestellen, jedoch bin ich mir da noch ein wenig unschlüssig, da ich selbst noch nie aus dem Asiatischen Raum importiert habe. Kann es hierbei zu Problemen (Zoll, etc...) kommen? 

Hat jemand den Handschutz schon zu Hause und kann mir etwas über die Qualität sagen? Und hiermit meine ich wirklich Erfahrungsberichte und nicht: das kann nix, weil das hab ich Mal irgendwo gehört.

Gruß an euch und einen schönen Tag 

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 24.05.2023 um 08:58 Uhr)

Zoll:

Von Waffenteilen unbedenklich

Marken oder Geschmacksrecht von HK auch eher nicht, solange nur für Eigengebrauch und nicht mehrere. Sind ja keine logos drauf so weit ich das sehe.



Also könnte es in dem Fall (Warenwert waren um die 120€) höchstens passieren, dass ich das nachträglich versteuern muss? 

Dass es sich um ein Waffenteil handelt ist dabei egal? 

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 24.05.2023 um 09:01 Uhr)

Wesentliche Waffenteile geben Ärger:

Wesentliche Teile einer Schusswaffe sind - der Lauf, - der Verschluss (Schloss), - das Patronenlager, - bei Kurzwaffen das Griffstück oder sonstige Waffenteile, die zur Aufnahme des Auslösemechanismus bestimmt sind.

Das Porto wird leider mitgerechnet

Ok, also muss ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Andererseits könnte es zu so erheblichen Zollkosten kommen nachträglich, dass es im schlimmsten Fall am Ende, fast so viel kostet wie ein Originalteil

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 24.05.2023 um 09:38 Uhr)

Zollsatz ist nicht so hart, kannst auf den Zollseiten herumrechnen lassen sind nur ein paar % je nach Gruppierung :-)

Als wenn bei uns je mal was günstig gewesen ist.

Märchensteuer und wenn über 150 zollsatz (1-7%)

Hier noch etwas ausführlicher https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000017535&seite=7

 

Dann schau ich mir das nachher Mal an.

Danke dir




Anzeige