Seite: 1 2
(5 Posts)

(nachträglich editiert am 17.05.2023 um 01:17 Uhr)

1. Wie alt bin ich?

27

2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?

500-600€ für die Waffe inkl. Tuning

3. Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?

Theoretisch ja, am liebsten nicht.

4. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?

DMR

5. Welches Modell kommt infrage?

SR25

6. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck etc)?

SAEG

7. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a) Vollmetall 4
b) Präzision 4
c) Reichweite 5
d) Verfügbarkeit von Ersatzteilen 3
e) Verfügbarkeit von Tuningteilen 3
f) Originalmarkings 2
g) Qualität der verbauten Teile 4 
h) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen 3

8. Welche Mündungsenergie wünsche ich? Minimal- und Maximalwerte.

1.5-2,0 Joule

9. Was wünsche ich mir an Extras (Hülsensystem, Dual Power, mitgelieferte Extras)?

-

10. Soll meine Waffe zu einer Darstellung passen? Wenn ja, welche?

-

11. Ich habe noch folgende Fragen:

 

Servus liebe leute,

ich fröne nun seit ca. 8 Monaten dem Hobby Airsoft.

 

Ich besitze derzeit eine Begadi Nova M4 der neusten Generation und bin mit dieser prinzipiell sehr zufrieden.

 

Ich habe allerdings während der letzten Spieltage gemerkt, dass ich mich während des Spielgeschehens am liebsten etwas im Hintergrund halte und versuche, die Feinde aus der Ferne auszumachen und diese von dort aus zu bekämpfen. Dies ist nicht zuletzt auch meiner leider etwas mangelnden Kondition geschuldet.

 

Nun habe ich gemerkt, dass mir für diesen Spielstill mit meiner Nova mit Fly5 Bucking und 0,3er BBs leider häufig 10-15 Meter fehlen, um mit meinem Spielstil wirklich angemessen wirken zu können.

 

Da kam mir neulich der Gedanke "DMR" in den Sinn.

Ich erhoffe mir hiervon ca. 70-85 Meter "effektive" Reichweite. Das heißt, ich kann mit 1-5 BBs auf diese Entfernung Ziele bekämpfen.

Hierzu habe ich mir bereits diverse Videos angeschaut.

Nicht zuletzt habe ich hier die Begadi Sport MOD 25 "DMR" GEN 5 ins Auge gefasst. (https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/s-aegs/sr25-m110-mod25/begadi-sport-mod25-dmr-s-aeg-mit-begadi-core-efcs-mosfet-frei-ab-18-j.html)

Diese würde ich noch zusätzlich noch mit der Energieoptimierung und Abdichtung auf 1,8-1,9J und dem 7mm Setup mit Tuninglauf und MAG7 Bucking ausstatten, da ich mir von diesem Setup eine nochmal gesteigerte Reichweite erhoffe.

Zusätzlich dazu gibt es selbstverständlich passendes Scope mit Zweibein.

Nun ist meine Frage an euch Experten:

Kann ich mir von der Waffe mit diesem Setup einen einigermaßen Spürbaren Reichweitenvorteil erhoffen, oder kann ich eigentlich bei meiner Nova bleiben?

Alternativ bin ich natürlich gerne für andere Vorschläge offen, sofern sie einigermaßen ins Budget passen.

 

Ich freue mich auf euer Feedback.

Du kannst bei deiner Nova bleiben. Bitte gerne.

Ganz ehrlich?

Gibt schönere Wege um 600€ wegzuwerfen....

10 Meter unterschied wirst du auf dem Feld in keinster Art & weise spüren. 

Wenn dir jetzt 10 Meter fehlen, dann musst halt 10 Meter weiter laufen und bist trotzdem noch weit von CQB entfernt. 

Bleib bei der Nova & hab spaß

Nicht die Knifte mach unbedingt der Kohl fett, eher ist es die Kombination aus guten schweren BB's und einem Hop Up Gummi + Tensioner.

Natürlich sollte dazu beachtet werden, das deinem Knallstock nicht die Puste ausgeht und du durch einen geschlossenen Zylinder + abgestimmten Lauf genug Luftvolumen erzeugst.

2:1 Cylinder/Lauf Ratio ist bei schweren BBs dann das Mindeste.

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel aus meinen Setup.

F-Type Cylinder:
23,8mm Durchmesser
72,2mm Länge (64,5mm)
-7,7mm CH der reinragt=

289,4mm3 

-

Prometheus Lauf:
6,03mm x 407mm =

116,2mm3

=

289,4 zu 116,2 mm3 entspricht 2,49 : 1

Längerer Lauf != Reichweite oder Präzision.

Reichweite kommt aus der Kombination aus Hop, Mündungsenergie und BB Gewicht. Schwere BBs fliegen langsamer und verlieren durch den Luftwiderstand dadurch weniger Energie. Also eher mit 0,38ern spielen, Bucking so aussuchen, dass es noch zum leichten überhop reicht und notfalls Energie Richtung 2J ausreizen. Wobei das im Vergleich zu zb 1,5J den geringsten Unterschied bei den drei Stellschrauben macht, man aber den Sicherheitsabstand deutlich vergrößert.

Gruß,

Patrick

Auf der DE haben einige HPA Spieler mit ihren 1,9 Joule MTW´s gestaunt, dass ich mit meiner Nova Carbine mit etwas über 1,2 Joule auch 70 Meter weit komme.

Optimiere deine Nova und gut ist

Wobei die SR25 auch schön ist

Wenns dir nur um die Reichweite geht bleib bei deiner Nova und gönn der einfach paar Upgrades .

(285 Posts)

(nachträglich editiert am 17.05.2023 um 11:02 Uhr)

Über reale 80m zu kommen ist schon sehr sportlich und ich würde behaupten, dass nicht mal 1% der S-AEGs dies schafft. 

70m schon eher, dazu wie erwähnt einfach mal schwerere BBs testen und schauen wie viel du gehoppt bekommst :)

Ein SR25 Modell ist halt auch nicht so einfach upzugraden, als ein M4 Basis.

Was soll daran schwerer sein?

Ordentliches Setup in die Nova und du hast deine 70m. Wie der Großteil hier schon geschrieben hat.

 

So hast du nachwievor das geringe Gewicht, kommt deiner mangelnden Kondition zugute und kannst auch beruhigt zu den Spieltagen statt zu bangen ob deine als DMR durchgeht.

Wenn man "Ziele bekämpfen" will, dann sollte man doch eher zur Bundeswehr gehen als zum Airsoft... da sollten dann mit der Dienstwaffe auch die 85 Meter an Reichweite kein Problem sein.

Ok, Spaß beiseite... heutzutage schafft fast jede halbwegs brauchbare SAEG ootb die 60+x Meter. Der Rest muss dann entsprechend über das HopUp sowie BB-Wahl optimiert werden. Die Joule-Zahl ist dabei, trotz hartnäckiger anders lautender Gerüchte, eher nebensächlich. Die Magie entsteht beim HopUp und dazu gibt es ja nun schon genug Threads hier im ASVZ. Lauf putzen kann auch nie schaden.

P.S.: wenn dir aktuell 10-15 Meter an Reichweite fehlen, dann fehlen sie dir garantiert auch mit jedem anderen System. Die Formel zum Erfolg lautet "feuern und bewegen". Meiner Beobachtung nach hocken die meisten AS-Spieler aber einfach nur passiv an irgendeiner Stelle rum, was in den meisten Fällen die schlechteste aller Möglichkeiten ist. Je nach Situation ist es besser auszuweichen, zu flankieren oder anzugreifen (idealerweise im Team) und die Gegenspieler konstant unter Druck zu setzen. 

Vielen Dank für euren Input! 
Bin froh, nochmal gefragt zu haben, bevor ich auf bestellen geklickt habe :D

Bezüglich Optimierung meiner Nova: 

Ich würde zunächst mal wie von euch vorgeschlagen ein anderes Hop- Up Bucking verbauen. 
Würde da spontan zum MAG5 Short von Begadi greifen- oder gibt es bessere Alternativen? 
Und lohnt eine andere Hop-Up Kammer? 
Bin mit dem Einstellkomfort der Standard Kammer prinzipiell zufrieden. 

Habe auch überlegt, ggf. anstatt des 12 Zahn sector gears ein anderes zu verbauen um die RoF etwas zu reduzieren und dafür mehr Luft in den Zylinder zu bekommen. 

Macht das Sinn oder habt ihr andere/bessere Ideen? :)

Das Sector Gear macht nur Sinn in Verbindung mit einem geschlossenen Zylinder (ohne Loch) und schweren BBS jenseits der 0,32g.

(197 Posts)

(nachträglich editiert am 17.05.2023 um 18:24 Uhr)

Und wenn du ein neues Bucking kaufst, Kauf gleich zwei drei mehr, gerne passts dann mal nicht, gibt Feedingprobleme etc 

@all ist das Short überhaupt das richtige, oder lieber die normale Version, irgendwas war da doch, oder?

in Verbindung mit einem geschlossenen Zylinder vlt auch anderes Sector Gear, aber auch das muss passen.

ist leider häufig kein Plug & Play :( 

Das Short dürfte falsch sein, du solltest das normale Mag5 nehmen.

Bei der neuen Nova ist ja schon eine Rotary HU Unit verbaut, das kann drin bleiben. Ich hab bei meiner Carbine die Retro Arms drin.

Bei meiner Nova Carbine musste ich wegen dem langen Lauf ein 18:1 Gearset mit 16Z Sectorgear einbauen lassen, dazu einen vollen Zylinder, damit das Laufvolumen passt. Die kurzen Novas sollten von Haus aus passen.

Was bei mir was gebracht hat war der Akaishi70 Lauf mit einem Mag7 Gummi.

Als BB´s nehme ich die Begadi 0,32er (schwerer ist mir zu teuer)

Seite: 1 2



Anzeige