G&G CM MP5 zu wenig Power, wie Tunen?

Moin Moin Liebe Kugelschubser,

 

und zwar habe ich die Frage bzw wollte mal eure Erfahrungen hören?

Habe eine G&G CM MP5 A4 - 0,5J - AEG (https://www.airweapon.de/Softair-6mm-BB-9/Gewehre-AEG--Elektrisch--bis-0-5J-27/g-g-cm-mp5-a4-0-5j-aeg.html)  ist stock soweit, allerdings kommt so beim Chronen mit 0,25 & 0,28 BB nur gerade auf knapp 0,33 Joule und die Schüsse fallen nach 15m schon komplett ab.

 

Nun habe ich mir gedacht ich würde die gerne etwas hochschrauben das Sie auf 0,5 kommt. Nun eure Tipps wie mache ich das am besten ? 

- Neue Feder ? Ich ich finde nicht mal irgendwo eine Angabe was für eine Feder überhaupt verbaut ist, oder welche passen würde? 

"Es steht nur in der beschreibung" - . Dafür wurde nicht wie bei anderen Herstellern der Zylinder angebohrt, sondern ab Werk eine schwächere Feder verbaut. Dadurch verringert sich die Belastung des Systems und es wird eine bessere Kadenz erreicht. 

Wäre über jeden Tipp oder Erfahrungswerte echt dankbar. 

 

LG

 
(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 27.04.2023 um 20:17 Uhr)

Definitiv Shortstroke. Federdrosselung ist das letzte. Alleine das man das schönredet, mit Kadenz . . . Mit 11.1v Lipo Frisst sich das selbst auf.

Hat die ein PBB? Bewegt sich das Verschlussfenster? Sonst mal ausschalten (Ladehebel hinten arretieren).

Ja 11,1v würde ich nie machen :) das habe ich nun schon öfter gehört.

PBB hat sie nicht. 

Bewegt sich das Verschlussfenster nicht beim schießen nein.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 27.04.2023 um 20:38 Uhr)

Als erstes mal Lauf ausputzen. Meist werden die Verschnoddert ausgeliefert.

Danach würde ich zuerst mal am Hop-up auf Fehlersuche gehen. Auch 0,33j sollten so an die 35 Meter und etwas mehr machen. Einschießen heist erst mal 150 BBs durchhauen, da das Gummi dann erst langsam anfängt zu wirken. ein Entölen kann hier etwas abhilfe schaffen. Auslieferungszustand ist meist eklig.

Vorausgesetzt du nutzt nicht die allerletzte hintermond BB´s (min G&G, Fritzcell oder BLS, besser Lonex, Greendevil)

Danach würde ich mir mal das Hop-up Gummi anschauen, gerissen, verdreht, Tensioner noch da? Funktion überhaupt (im Lauf).

Dann erst vlt ne härtere Feder oder Besser shortstroke. Dichtigkeit vorrausgesetzt (Kann schon helfen den O-Ring des Kolbens nachzudehnen für abdichtung)

(2281 Posts)

(nachträglich editiert am 27.04.2023 um 20:38 Uhr)

Nun habe ich mir gedacht ich würde die gerne etwas hochschrauben das Sie auf 0,5 kommt. Nun eure Tipps wie mache ich das am besten ? 

- wieviel hat sie denn mit 0.20g BBs? Dass wäre das ausschlaggebende! Zum Vergleich: meine 0,5er haben mit .25g und eingestelltem HU irgenwas um die 0,44 Joule

Habe 0,25 Lonex und 0,28 G&G genutzt.

Hopup verändert sehr viel , komplett raus schießt sie 10 meter :D

hopup komplett rein geht schon direkt 20-25m.

Lauf mache ich mal sauber. 

Wichtig ist erst mal dass du mit 0,20g nicht über 0,5 Joule kommst. Alles andere ist egal!

G&G mp5 sind echte diven

also ich hab damals für nen kollegen den cylinder gegen einen ohne pbb loch getauscht, musste nur angepasst werden,

shortstroke auf 8 zähne

m100

 guter Piston+head

maple leaf hopup gummi+tensioner

Passendes nozzle gibts nicht wirklich gute.

epes habe ich in passender länge leider nicht gefunden, Retro arms sitzt nicht gut in der Tappetplate, shs ak kurz geht.

Scheint dem Preis nach die EGM-Serie von G&G zu sein... die taugt leider nicht viel. 

Wenn die Möglichkeit zur Rückgabe besteht, dann würde ich raten davon Gebrauch zu machen und stattdessen lieber zu einer CM041 Cyma MP5 zu greifen oder ein paar Euronen mehr zu investieren und ein TGM-Modell von G&G nehmen. Unterm Strich bekommt man da ootb die besseren Systeme.

G&G hat wohl nach wie vor Probleme mit der Federgüte. Die 0,5 er kommen nicht selten mit „nur“ 0,35 - 0,40 Joule. Auch mit 0,20gr. BBs. Softairstore hat mir das damals so gesagt, als meine RK-74E auch nur mit 0,35J lief. Die verbauen dann lieber Federn, die sicher unter 0,5 J liegen.

Da bleibt eigentlich nur Shortstroke, wie oben schon geschrieben, wenn es denn sauber laufen soll. Das bedeutet aber u.U. auch mehr als einen Versuch beim Gearbox ausbauen, da die wohl kein FSWS hat. Es sei denn Du hast Glück, das es gleich beim ersten Mal klappt und du sehr nahe an 0.5 Joule kommst.




Anzeige