ICS m4 mit Warhead doppel Set up für <0,5j und 1,5j
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(nachträglich editiert am 27.04.2023 um 13:54 Uhr)

Servus zusammen.

Ich möchte meiner ICS m4 (alte Version) ein kleines Upgrade in Form eines Warhead 35k oder 45k Base spendieren, da Reapers Video und die Testberichte im Forum überzeugen und möchte mich im Vorfeld mal erkundigen ob mein Setup voraussichtlich stimmig wird, bevor wild Sachen bestellt werden. Ich habe schon einige Beiträge zu den Verschiedenen Bereichen gelesen, aber eine abschließenden Konsens habe ich noch nicht gefunden. 

Aktueller Stand ist:
ICS M4A1

13:1 Silverline Gears 16Z von Begadi

aimtop f430 Motor

Gate Aster mosfet,

6,03 Tuning Lauf 370mm mit modify flat Hop und Standard hu Unit.

Stahl Vollzahn Piston

Cylinderhead mit 2 O Ringen

Nozzle mit O-Ring

AOE ist eingestellt mit sorbo pad.

Akku 11,1V oder 7,4V 25-50C 1200mAh von Hobbyking

aktuell läuft sie mit 1,7j (m120?) ganz gut von der Reichweite her, nur kreischt bisschen. Vermutlich passt das bevel to pinion shimming nicht ganz. Außerdem gibt es echt viel Abrieb am Motor in Form von feinem grauen Staub. (Motorkohlenstaub?)

Ich würde gerne dazu eine 2. Upper Gearbox aufbauen und einen 2. Lauf mit HU Einheit nutzen um schnell zwischen 0,5j und ~1,5j zu wechseln, je nach Spielfeld. Die 2. Upper GB habe ich schon, aktuell mit 2mm Loch in einem geschlossenen Zylinder und m90 gedrosselt auf 0,5j. 

Fragen:

1) Welche Lauf-Hop up Gummi-Spacer Kombi ist empfehlenswert? Budget max. 100€ insgesamt, lieber weniger.

Fly 50° 5mm und ein ~30€ Lauf von Begadi (z.B. https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/praezisionslaeufe-innerbarrel/red-dragon-rd5-edelstahl-6-03mm-hybrid-aeg-vsr-lauf-353mm-frei-ab-18-j.html)und Stock ICS HU habe aktuell im Kopf.

2) Was ist in der Kombi die beste Methode auf 0,5j zu drosseln? 

short stroke möchte ich ungern, da ich noch genug Volumen für ~1,5j brauche und ungern über m130 nutzen möchte damit die GB nicht zu stark belastet wird. Außerdem sollte das Zylinder-lauf Verhältnis noch ausreichend groß sein für den Lauf. Rein per Feder drosseln wird auch voraussichtlich schwierig, da der Warhead ab <M100 so seine Probleme hat. 

Bleibt noch drosseln per ~2mm Zylinder Bohrung und M90/ M100? 

3) 13:1 Gears drin lassen und Warhead 35k bestellen oder lieber auf 16:1 oder 18:1 Silverline Gears gehen und 45k nehmen?

Die warhead base Motoren haben wohl alle bis zu 20% Drehzahl Abweichungen nach unten, d.h. 45 ist real mehr so 40k, so wie ich es hier aus dem Warhead Sammelthread rausgelesen habe. Und Warhead Pinion Gear würde ich gern gegen was passendes (SHS oder Begadi https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/motoren-zubehoer/begadi-pinion-gear-aus-gehaertetem-stahl-d-type.html) ersetzten um Problemen mit sich lösendem Pinion Gear vorzubeugen.

Ggf. noch Timing Feinabstimmung mit stärkerer Tapet plate Feder und/oder Sector Gear Clip wenn es Feeding Probleme geben sollte. 

Vielen Dank für jedes Feedback :)

 

Zum Warhead kann ich dir nichts sagen. Aber ich kann dir sagen, dass du mit einem 145mm Lauf, einem Typ B Zylinder (kurze Seite Richtung HU), dem ICS Piston+Head, ICS Nozzle und einer M100 bei 16 Zähnen auf ~1J kommst. Wobei ich die perfekte Dichtheit bei mir bezweifel.

Mit den <M120 haben die Warheads wohl etwas ihre Probleme. Die Grätsche zwischen 0,5 und 1,7J wird da wohl Teiletesten bedeuten.

Ich habe ein ähnliches System, allerdings ohne Anspruch auf 0.5 zu kommen. Grunddaten:

  • ICS HOG
  • Gate Aster
  • Standard ICS 18:1 Gearset
  • Warhead Base 30K

Ich hatte nur mal als ich meine Federn durchgechront hatte eine M70 von Begadi drin (als Referenz wie stark die Feder ist: in meiner EVO läuft sie mit 10Z Stroke bei 200mm Lauf mit einem kleinen Spacer auf genau 0.5j, in der Realität wohl etwas härter als eine M70 sein sollte), das System überdrehte radikal.

Ich habe meine zweifel dass du mit dem Warhead ohne shortstroke sinnvoll ein 0.5J-System zum laufen kriegst.

Warum kein gestroktes gearset wenn du eh nur auf 1.5j willst? Nimm ein 12Z Sector gear, da bist du mit ner M130 auch bei 1,5, und kriegst das System vllt. Gerade so hin, dass es mit 0.5 gut genug läuft...

(90 Posts)

(nachträglich editiert am 27.04.2023 um 09:05 Uhr)

Ein Warhead hat bei mir nur mit 6z Stroke oder DSG richtig funktioniert um nicht zu überdrehen. Auf die Energie zu kommen ist nicht das Problem, sondern auf Ordentliche Zyklen da der Warhead wie vorher im Thread schon angesprochen schon ordentlich Dampf macht und zum überdrehen neigt. Hat bei meiner UMP nur zum Überdrehen geführt egal ob ROF auf minimum oder maximum. 
Mit einem 16z Sectorgear frisst es dir auf Dauer den Piston

Eine Alternative wäre den Motor für das 0,5J game zu Wechseln.

Ich hoffe das Hilft etwas:)

Beste Grüße 

(636 Posts)

(nachträglich editiert am 27.04.2023 um 14:03 Uhr)

Vielen Dank für die Kommentare. 

Mir scheint bisher ein leichter Short stroke (12-14 Zähne) in Kombination mit einer M90/ M100 und Zylinder anbohren bisher der beste Kompromiss zu sein, wenn man die Anforderungen an 0,5j + 1,5j spielbar und in etwa saubere Zyklen Abfolge beachtet. Ich messe Mal das nötige Zylinder Volumen für den Lauf aus und schau wie viel Stroke damit theoretisch möglich wäre. 

2:1 wäre mit 0,3g BB so das was mindestens empfohlen ist, stimmt's?

Blöde Frage , aber wieso 0,5j ? Für mehr brauchst du ja theoretisch ein Aster mit Regio-Lock. Und müsstes entsprechend eh immer die Gearbox öffnen um Fullauto nutzen zu können

(7981 Posts)

(nachträglich editiert am 27.04.2023 um 17:20 Uhr)

Generell würde ich dann auf 16:1 gears gehen dann mit 12-13zähnen.

Und das mit nem 35k base befeuert.

Für 0,4j dann den vario head rein + passende feder.

Ist besser als drosselloch. Gerade für die feinjustage

Dann ggf nen 6,10 lauf mit maple leaf macaron 50° und omega nub.

Und auf 1,5j kommst du dann mit gutem setup bei rund m130.

Wär bei mir die Wahl zu nem 60er macaron.

Wobei ich persönlich einfach eher ne günstige 0,5er nehmen würde.




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