Seite: 1 2

1. Ich habe keine/ begrenzte/ umfassende Kenntnisse im AS.

Wenig Erfahrung

1.1 Wie alt bin ich?

21

1.2 In welchem Land lebe ich, will ich spielen? z.B. Deutschland, Österreich, CZ, Niederlande,...

Deutschland, irgendwann aber in der Niederlande

2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?

400€

2.1 Steht dieses Budget vollständig fur die Waffe zur Verfügung, oder muss davon mehr bezahlt werden? (z.B. Akkus, Ladegerät, Anbauteile, Schutzausrüstung,...)

Nur die Waffe

2.2 Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?

ja

3. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?

Sturmgewehr, Karabiner

3.1 Wo möchte ich das Modell hauptsächlich einsetzen? Z.B. CQB, Woodland oder beides.

Großteil Woodland aber wenn möglich auch CQB


3.2 Welche Mündungsenergie, min/ max in Joule?

Max 1,5j


4. Welches Modell kommt infrage(z.B. AR15/M4, AK, G36, MP5, SVD, M249, P226,...)?

AK74 (jegliche 74 Modelle), AKM

5. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck, HPA, etc)?

S AEG


6. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a) Vollmetall (Vollmetall sagt nicht viel über die Robustheit aus) 5
b) Präzision out of the Box 4
c) Reichweite out of the Box 3
d) Haltbarkeit der Internals 5
e) Verfügbarkeit von Ersatzteilen 5
f) Verfügbarkeit von Tuningteilen 2
g) Originalmarkings 2
h) Qualität der verbauten Teile 5
i) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen 4
j) Robustheit des Bodys 5
k) Echtholz (wenn Holzoptik gewünscht) 5


7. Was wünsche ich mir an Extras? (z.B. EFCS/ETU (Steuerchip), MosFet, Microswitch, Railsystem/Keymod/M-Lok, Hülsensystem, Dual Power, Airstock, Federschnellwechselsystem, Split-Gearbox, etc...)


Ein Variohead, um die Energie von 1,5j auf 1,2j runter zu schrauben für verschiedene Felder


8. Möchte ich Tunen oder Tunen lassen? Welche Erfahrung habe ich? (Optional)

8.1 Was möchte ich mit diesem Tuning erreichen?

8.2 Welches Budget habe ich dafür eingeplant?


9. Soll meine Waffe zu einer Darstellung passen? Wenn ja, welche?


10. Ich benötige weitere Beratung bei, z.B. Magazinen, Akkus, Ladegerät, Zubehör, Anbauteilen, etc?

Ist ein Variohead nötig? Oder kann man auch anders die Energie schnell ändern?


11. Ich habe noch folgende Fragen:

Ich habe auf um vielleicht die Suche einfacher zu gestalten schon zwei Modelle gefunden die veilleicht sogar gut genug sind:


lhttps://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/s-aegs/ak/e-l-ak-74un-gen4-series-s-aeg-frei-ab-18-j.html

https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/s-aegs/ak/e-l-ak-74n-diamond-series-s-aeg-frei-ab-18-j.html

https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/s-aegs/ak/e-l-ak-s-74-n-diamond-plus-series-s-aeg-frei-ab-18-j.html

Beim letzten Link müsste ich bei Begadi den Variohead einbauen lassen.

(2843 Posts)

(nachträglich editiert am 29.03.2023 um 21:49 Uhr)

Bei keiner der Waffen kannst du etwas falsch machen.

Aber: das Federwechselsystem bei AK (sofern sich da nichts geändert hat) funktioniert nicht so leicht. Man muss trotzdem die gearbox ca 20mm anheben. Also nicht wirklich "schnell Wechsel".

Der VarioHead ist bei einigen im Forum als undicht/unkonstant verufen. (Und auch hier muss die gearbox raus)

UND der Unterschied von 1.5j auf 1.2j ist eigentlich nicht so wirklich merkbar. (Das war es vor 10 Jahren, aber bei den modernen Tuningkisten und hu Technologie, ist das nicht mehr so

Einfach immer auf 1.2j bleiben, bzw von Begadi gleich machen lassen.

Würde dann nur für nähere Entfernung leichtere Kugeln nehmen, z.b. 0.25er (im richtigen cqb wenn die Kugeln nicht hart overhoppen würden ich noch leichtere nehmen bei unter 20m)

Im Woodland würde ich persönlich 30er oder 32er nehmen, manche spielen auch so schwer wie möglich (also was das hopup noch abkann)

Wichtig ist in allen Fällen gute Qualität der BBS zu nehmen. Im cqb mindestens g&g, bei mehr Reichweite würde ich! mindestens lonex nehmen

 

Danke für die schnelle Antwort, ich habe da aber ein paar Fragen:

Federwechselsystem? Was ist das genau?

Um vielleicht spätere Fragen zu klären, gibt es hier einen Thread der solche Begriffe eklärt?

Okay, sorry, hab die Artikelbeschreibung nicht ganz gelesen dachte die ersten hatten fsws und die letzte nicht, daher dort der VarioHead. Dabei ist es andersrum.

 

Fsws heißt federschnellwechselsystem. hier kann man (bei manchen leichter bei manchen weniger) hinten die gearbox öffnen und die feder raus machen und austauschen und so easy die Energie einstellen. 

Dementsprechend Update ich:

Ich würde bei egal welcher Waffe, einen Standard Pistonhead verbauen lassen und keinen VarioHead. Der ist, denke ich, vor allem wenn man keine/wenig Ahnung hat, nicht die optimale Lösung.

Dann lieber alles fest verbauen lassen, dann ist es dicht und läuft konstant.

Wenn doch mal noch ne extra Waffe für nur Woodland oder so kommt dann kannst du  in jeweils eine die passende Feder einbauen und gut ist.

 

Für die Begrifflichkeiten kannst du einfach Google nutzen, hinter den suchbegriff noch asvz tippen dann kommen auch die Threads von hier. (Oder eben die Suchfunktion hier versuchen, meist ist Google besser xD)

Außerdem empfehle ich noch den YT Kanal von reaper, der hat sehr viele Reviews und auch Technik Videos zur Wartung etc

 

Bin da bei Met. Wo du 1,5J spielen kannst, kommst du mit 1,2J genau so gut klar.

Spiele bei 1J 0,30g Begadi Hausmarke (=Lonex). 

Kann dir die e&l Reihe von begadi empfehlen, super internals/externals für eenn Preis.

Vario head is so ne sache, beim bekannten funktioniert das ding garniert, bei mir hatte es wunderbar funktioniert.

Die Einzigen zwei AKs meines Wissens nach mit direktem FSWS sind die Acturus AK12 und die G&G AK12. Bei allen anderen musst du halt die GB rausnehmen was eigentlich gar kein Aufwand ist mMn. E&L hat Mega Externals und die Diamondversion mit Core ist Spielfähig OOTB.

Da machst du wie mein Vorredner gesagt hat nichts Falsch

Zu erwähnen ist auch das der Variohead von außen verstellbar ist, ohne die Gearbox rauszuholen…wenn du die Knifte mit Variohead kaufst ist da meine ich direkt das „Tool“ mit dabei, ansonsten musst du dir das noch dazu kaufen.

Geht man beim VarioHead echt durch den Lauf komplett durch zum einstellen? Oo

Jup gibt extra von Begadi n langen Stab ^^

Hab jetzt geschaut welche ich von den drei ich nehmen werde. Die AK74N (der letzte Link) würde klar gehen. Werde dort die Drosselung bei Begadi machen lassen und spiel dann ohne den Variohead. Ich habe derzeitig noch meine Ameoba 008 die auf 1,2j läuft. Die AK würde dann auf 1,4-1,5j laufen, was für Woodlands Gelände super ist. Wenn ich unbedingt später die auch im Cqb spielen will, besorg ich mir eine Feder und bau die am Vortag um.

 

Danke für die Ratschläge 

Klingt nach einem guten Plan, für CQB ist die letzte trotz Klappschaft sowieso sehr lang - da wäre die Erste deutlich geeigneter.

Warte ein paar Tage, Kann sein, das ich nächste ein Review zu den neuen Specna Arms raus haue. Die haben ein ordentliches FSWS und kpsten  unter 300€.

Ja keine bange, ich habe sowieso vor erst die zweite im Mai zu kaufen. Als eigenes Geschenk fürn Geburtstag :)

Wo kann man dann die Review sehen wenn sie hochgeladen ist?

Guten Abend

 

Habe selber die AK-74U von E&L gekauft bei Begadi. Die Externals sind der Hammer...Keine Zweifel. Alles sitzt Bombenfest, das Holz hat keine Splitter und fühlt sich sehr gut an...nur das es halt kein Schichtholz ist wie bei LCT. Die Oberfläche sieht Hammer mäßig aus. Wenn du ne Lange AK haben willst, dann hol dir die AK-74N von E&L. Wenn sie lang sein soll, aber im CQB noch einsetzbar sein soll, dann wähle die AKS-74N und wenn sie kompakt und klein sein soll,  dann hol dir die AKSU. Du musst wissen welche dir am meisten zusagt.

Liebe Grüße und mit E&L machst du nix falsch!

 

Schönen Abend noch!

Seite: 1 2



Anzeige