0,5J AEG zu stark, wie vernünftig drosseln?

Hallo!

Ich hab hier eine G&G CM16 Raider liegen, welche vom Vorbesitzer durch ein in den Zylinder gebohrtes Loch auf ganze 0,1J gedrosselt wurde. Den Zylinder habe ich durch einen Messingzylinder mit ovalem Loch getauscht, ansonsten ist alles noch original, bis eben war das Siegel der Gearbox noch unberührt. 

Mit Loch hinten bin ich etwa 0,18J zu hoch und mit Loch vorn bin ich jetzt wieder bei 0,07J.

Was wäre jetzt der vernünftigste Ansatz um die Waffe auf glatte 0,5J zu bringen? Vom Sectorgear zwei Zähne abnehmen oder eine schwächere Feder verbauen? Wenn Feder, dann welche Stärke? M90?

Hey,

Shortstroke ist allgm. die beste Methode, schont die Mechanik und bring auch etwas RoF. Da muss allerdings ne stärkere Feder verbaut werden.

In deinem Fall würde ich einfach ein Stück der Feder-Windung sauber abtrennen um Stück um Stück an die 0,5J zu kommen.

VG

Loch nach hinten, 2 Zähne auf Pickup Seite runter, messen

 

Ist bei Shortstroke eine Metallzahnreihe am Piston zwingend notwendig? Der originale Piston hat nur den letzten Zahn aus Metall. Ich habe noch einen Piston mit kompletter Metallzahnreihe, welcher zudem perfekt abdichtet. Bei dem originalen Piston entweicht Luft. So oder so ist allerdings das Nozzle leicht undicht. Das werde ich aber so lassen, die Waffe war ursprünglich mal nur zum Verleihen oder Notfälle gedacht.

Nicht zwingend, aber auf jeden Fall empfohlen.
Letzen Endes wird er schneller verschleißen und die Welt kostet so ein Piston ja auch nicht :)

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 29.03.2023 um 16:08 Uhr)

Ich würde nen guten piston mit komplett metallzähnrn verbauen.

Dann auf 8 Zähne runter und dann ne m100 und mit feder shimms anpassen

Sonst hast du nach ein paar hundert Schuss keine Zähne mehr.

Wenns günstig sein soll hab ich noch alte g&g piston mit voll Metall zähnen liegen.

Ich probiere jetzt mal die Methode von Dr. Emel aus und kürze die Feder. Falls das nichts wird, komme ich gerne nochmal auf dein Angebot zurück, Loki.

Loki, pak ihn schon mal ein.

Hendrik, viel Spaß beim GB putzen und neu fetten, nachdem du das Kunststoffmehl raus hast.

Wenn das natürlich derartiger Pfusch ist, dann bin ich von der Methode nicht mehr so überzeugt.

Warum wird der Piston denn zerschreddert? Ist die Feder dann zu schwach und der Piston nicht mehr schnell genug in Ausgangsstellung? 

Wo ist das Problem an Kunststoffmehl? Schmiert schön.

 

Ausprobieren.  Ich denke es passiert erstmal gar nichts. Wenn sie wirklich Scheisse klingt und sich "verschluckt " darfst halt nicht stumpf weiter triggern

(90 Posts)

(nachträglich editiert am 29.03.2023 um 19:57 Uhr)

Ich würde direkt einen Stahlzahnpiston verbauen, da wie mein Vorredner schon gesagt hat dieser weniger schnell verschleißen wird. 
Das ist bei mir mit 16Z Sector Gear und Fullauto passiert



Und mit welchem Setup?

Wie viel rps? Welcher Motor welcher Akku?

 

Ich hab auch schon jahrelang mit nem kunststoffpiston inner Stock Knarre gespielt

ich hab auch noch diverse G&G stock sectorgears hier und kann dir auch n gestroktes mit bringen.

Mettchen

SHS Hi-Motor in einer G&G CM16 SRS mit 11,1V, da sonst die ETU aussetzter hat.

RPS weiß ich gerade nicht auswendig, is schon ne weile her

War damals noch recht unerfahren was das alles angeht:)

 




Anzeige