(10 Posts)

(nachträglich editiert am 28.03.2023 um 20:50 Uhr)

Guten Abend,

ich habe mir im Oktober eine Begadi Nova SD geholt und das FLY5 Short verbauen lassen. Ich hab richtig richtig viel Spaß am Airsoft und nach 10 Spieltagen habe ich mich gewundert warum Sie unpräzise und zickig wurde was Performance angeht. Vorher 1a mit Sternchen.

Selbst Kumpels mit jahrelanger Erfahrung und HPA MTWs meinten das die Kiste ultra gut ist für "fast" out of the Box.

 

Dann habe ich die Nozzle gesehen und mir wurde einiges klar. (siehe Bild)

 

Jetzt habe ich mir direkt ne neue HU gekauft und eine kürzere Nozzle. Standard sind 21,5mm und ich habe eine 21.35mm.

Die Begadi Pro Neptun M4 Alu Unit. Ohne Shims kommen keine Kugeln raus. mit 2 Shims kommen alle 3 Schuss vll eine BB raus und mit max 4 Shims welche dabei waren jeweils 0.2mm feeded Sie relativ gut, 8von10. 

Man kann den Feeding Kanal einstellen als Distanz zum Magazin und halt mit den Shims die Distanz zur Gearbox und somit die Nozzle "shimmen" und dadurch quasi verkürzen.

 

Ich verwende 0.32g BBs wenn Sie dann mal feeded ist die Performance sehr gut und Sie hört sich auch deutlich dichter und wuchtiger an.

Kann mir jmd. helfen und sagen wie ich das feeding verbessern kann, oder jmd. selbst das Problem gehabt?

Ist die Gen4 Cyma Begadi Nova.

 

LG



(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 28.03.2023 um 21:28 Uhr)

Mal die orriginal unit getestet?

Die begadi soll wie die maxx nicht so gut sein.

Und mal geschaut bei offener gb wenn man die unit mit lauf und gummi wie viel sich das nozzle nach hinten bewegt. Ggf ist selbst das noch zu lang.

21,5 ist bei der Neptun die maximale Länge

Wenn das hopup gummi etwas weiter Richtung nozzle geht wär das ja etwas was den maximal Abstand verringern würde.

Dazu kommt noch ja generell die nozzle Länge ist gut aber was ist wenn die gb nach vorne schmaler ist dann schaut theoretisch das nozzle auch weiter raus.

Alles so schwammige Faktoren.

Wie schaut das aus läuft das neue nozzle denn schön leicht?

Ist die tappetplate noch komplett heil?

Was meinst du mit läuft schön leicht?

Dichtet gut ab und hat sich beim Einbau gut bewegt. Ja für den Abstand nutze ich ja die Shims. Vielleicht weisst du ja in etwa welche Nozzle Länge ich brauche :) Und die Nozzle bewegte sich knapp 1mm nach hinten bei maximaler Vorderstellung.

Das "Shimmen" der HU ersetzt nicht die Auswahl der richtigen Nozzel. Das Shimmen ist dafür da, dass das Magazin da richtig andockt und nicht die HU von der Gearbox weg drückt.

Wenn das dann passt, muss die richtige Nozzel gewählt werden. Nur so bekommt man ein sauberes feeden und ein dichtes System.

Wie schon geschrieben teste das mal in der anderen Hopup-kammer. wenn die Begadi Neptun der Retro arms gleicht könnte die Nozzle sogar noch zu lang sein. Soweit ich das verstanden habe macht man die Shims drauf um die Hopup- kammer von der Gearbox weiter weg zubringen, heißt für mich Shims drauf Nozzle zu lang / Shims runter wenn es zu kurz ist. Wenn du sie chronen kannst müsste ja sonst wenn das Nozzle zu kurz wäre die Energie sehr einbrechen. 

Okay dann werd ich die alte HU mal testen mit der neuen Nozzle. Ich berichte dann. Die kürzeren Nozzles sollten auch die Tage kommen :) 

Wieviel Milimeter sollte die Nozzle denn nachgeben beim drandrücken der HU? 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 28.03.2023 um 22:03 Uhr)

normal sollte 1mm noch passen, was man dann noch machen könnte, wenn das nozzle ganz hinten ist hopup ran udn schauen ob die kugelns auber durchfallen, reaper hat im timing video zusammen mit der neptun unit z.b. ne 21mm nozzle.

da hat er z.b. 21,15 drin in ner nova:

https://www.youtube.com/watch?v=88114MqNFcI&t=2198s

 

Moin,

Du hast eine Waffe gekauft, mit 4 Jahren Gewährleistung, die du vermutlich auf Grund des eigenen Nozzletausch über Bord geworfen hast.

Telefonier mit Begadi und lass die das mit den Teilen, die du zum Glück bei denen gekauft hast, wieder flott machen.

Wenn du doch sonst zufrieden warst, verschlimmbesere es doch nicht sinnlos.

In den wenigsten Fällen bringt ein Tausch der HU-Unit was.

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 06.04.2023 um 17:27 Uhr)

21,00mm Nozzle verbaut, musste dennoch die 4 Shims nutzen, Feeding Kanal ist komplett reingedreht. Hat jetzt 2 Magazine komplett durchgefeeded ohne einen Leerschuss. Außer am Ende wenn nur noch 6 Kugeln übrig sind. 2 Davon im Magazin und 4 in der HU. Die Shims halten die HU anscheinend etwas besser im Sitz sodass sie gut feeden kann. 

Leistungsverlust kann ich bisher keinen feststellen, werde Sie aber ausgiebig am WE am Spieltag testen. 

Ich werde berichten für die "Nachfolgenden Generationen" laughing

 

 

EDIT: 21,00mm Nozzle dazu das normale(hatte noch das Short verbaut) FLY5 Bucking und das Begadi PRO NEPTUN Gearbox Connector +0,8mm. Und die Tappet Plate erneuert, war genau 0,5mm abgenutzt an dem Punkt wo die Nozzle ganz hinten wäre. Jetzt habe ich konstante 1,48J auf 0,32g BBs und eeeeendlich gutes Feeding Verhalten. Hab auch direkt noch neu geshimmt weil ich da das Gefühl hatte das die TP davon die schnelle Abnutzung hatte.

 

LG




Anzeige