Hilfe Hpa-Flasche Ablaufdatum
(22 Posts)

(nachträglich editiert am 27.03.2023 um 16:08 Uhr)

Hallo ich habe hier 2 HPA Flaschen liegen & versuche herauszufinden, wie lange ich diese noch betreiben kann. Im Netz findet man verschiedene Aussagen, die einen sagen 3-5 Jahre, der nächste sagt 10 Jahre.

Anbei ein Bild mit Produktionsdatum. 

Die andere Flasche ist eine 200 Bar dynamic Sports Gear 0,8 l Flasche aus Metall. Prod. Darum ist 2018 /06.

 



(181 Posts)

(nachträglich editiert am 27.03.2023 um 16:30 Uhr)

Die Maximale Lebensdauer gibt der Hersteller vor. In der Regel irgendwas zwischen 10 und 15 Jahren.

Pressluftflaschen müssen alle 5 Jahre geprüft werden, sonst darfst du sie nicht mit mehr als 2 Bar im öffentlichen Raum bewegen. Heißt, wenn du dir den TÜV sparen willst, solltest du nur mit leeren Flaschen zum Spielfeld fahren und diese dort befüllen und bevor du wieder fährst leer machen. 


Ich würde aber jedem Empfehlen den TÜV zu machen, da ja 200 bzw. 300 Bar aufm Rücken rumzutragen mit einem gewissen Verletzungsrisiko verbunden ist.

Über die maximale Lebensdauer der Flasche würde ich ebenfalls nicht drüber gehen wollen. 

In deinem Fall sollte die Flasche im August diesen Jahres zum TÜV und 2033 das letzte Mal benutzt werden. So wie es auf der Flasche steht. 

Danke für die Info :-)




Anzeige