Hallo Leute, 

hier wieder einmal eine Anfängerfrage aus der Gruppe der Ahnungslosen…:

Welchen Einfluss hat es auf das Gewehr (DA M4 AR15 CQB-R AEG) wenn ich eine äußere Laufverlängerung (mit 14mm Linksgewinde) von etwa 10-15cm darauf schraube? 

Ja, es wird länger.

Aber sonst noch? 
Fliegt das BB dann weiter, stabiler, kürzer, präzieser, noch ungenauer oder hat es gar keinen Einfluss auf die Flugbahn?

Gruß Udo

Keine messbaren, signifikanten Unterschiede.

(5856 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2023 um 20:27 Uhr)

Ein Schalldämpfer der ähnliche Werte aufweißt kann dir auch in die Suppe spucken.

Je nach dem wie gerade das Gewinde ist, kann es zu abprallern, verschiebungen, verwirbelungen und sogar einem verziehen des Laufes (aufgrund des Gewichts und unserem übermäßigem Stabilen "Waffenstahl") kommen.

Das kann von keinen Auswirkungen, bis hin zu 2 meter spuckern und schrot verschießen gehen.

Willkommen im Spielzeugbereich.

(759 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2023 um 20:27 Uhr)

Eventuell fliegt wird die BB sogar im Lauf gebremst, wenn das Verhältnis von Zylinder- zu Laufvolumen nicht mehr stimmt. 

Hab quatsch geschrieben, es geht ja um den Außenlauf.

(2881 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2023 um 20:28 Uhr)

Edit: Hatter meinen Einwurf wegeditiert... Pfff

(16 Posts)

(nachträglich editiert am 28.03.2023 um 16:55 Uhr)

Mettchen, ich hab da nichts editiert… oder wen meintest du? 

Und Ja Go: Ja, das dachte ich auch. Daher die Frage.

Soll nur eine reine, relativ leichte Verlängerung des Außenlaufs aus Alu sein. 
Klar, wenn das Gewinde schief ist, dann macht das natürlich Probleme. Aber wenn alles gerade ist, dann sollte das doch theoretisch klappen, oder? Oder kommt es dabei auch schon zu Verwirbelungen, die die Flugbahn ändern können? Wenn ja, würde ein dezent größerer Innendurchmesser das verhindern? 
Ja, alles ziemlich theoretische Fragen; wird man wahrscheinlich einfach ausprobieren müssen…

Danke erst einmal für eure Antworten!

War auf das von Conner bezogen.

 

Ich stelle tatsächlich in den Raum dass das Schussbild dadurch sogar besser werden kann da ja die Luft weiter "geführt" wird und somit eher weniger verwirbeln kann, dadurch wird auch die BB länger im Luftstrom weiter geführt, Vorraussetzung ist natürlich das nicht das Hop schon greift und die Kugel oben anschlägt, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich und natürlich nur wenn alles gerade ist, davon ist aber auszugehen.

Ah, alles klar. Das war auch eine Überlegung von mir… Aber ich hab ja auch keinen Plan davon…

So mit meinen lange nicht mehr gebrauchten Strömungsmechanik-Wissen würde ich auf eine turbolente Strömung im verlängerten Aussenlauf tippen, die bringt dir im besten Fall nix und im schlechtesten eine größere Streuung. Mehr darf man da nicht erwarten.

Für die Präzision wird das gar nichts bringen, im dümmsten Fall wird es sogar schlechter. Willst du mehr Präzision und / oder Reichweite, musst du am Hopup-Gummi und ggf. auch noch am Lauf ansetzen. Gut dicht sollte die Knifte auch sein. Ist der Spread beim Druck zu hoch, gibts auch mehr Streuung. Maximale Abweichung von +/- 0,02 Joule sind ein recht guter Wert.




Anzeige