Akku für Delta Armory AR15 Charlie AEG

Hallo Leute! 

Nachdem ich hier schon als absoluter Anfänger die erste dumme Frage zum Thema Federn hatte, kommt nun eine Frage zu den Akkus.

Ich lasse gerade eine Delta Armory AR15 CQB-R Charlie als AEG (ja, ich hab schon mitbekommen, dass die nicht so toll ist, ist aber auch nicht für’s Gaming gedacht) von 1,3j auf <0,5j umrüsten. 
Standardmäßig ist da ein NIMH mit 1100mAh und 9,6v und ein grottiges Ladegerät dabei. 

Dazu folgende Fragen: 

1. Kann man das Teil grundsätzlich anstatt mit NIMH und LiPos auch mit entsprechenden Li-Io-Akkus betreiben? 

2. Sollte ich nach dem Downgrade bei 9,6V bleiben oder reichen auch 7,4V aus und welchen Effekt hat das dann? 
(7,4V könnte ich passend mit 3000, 3500 und 6000mAh bekommen, 9,6V hab ich noch nicht in der entsprechenden Bauform als Li-Io entdeckt)

Ich brauche eher selten Full-Auto sondern hauptsächlich Semi und hab lieber eine hohe Kapazität mit unkomplizierten und langlebigen Akkus. 

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Auf der Herstellerseite ist dazu leider nichts zu finden…

Gruß Udo

(5856 Posts)

(nachträglich editiert am 21.03.2023 um 05:53 Uhr)

7,4v reichen bei 0,5.

Je höher die Spannung, desto schneller dreht der Motor. Nicht immer gut, da Doppelschüsse bei 11,1v und Timingprobleme die Folge sein können (Kolbenfresser bei falscher Drosselungsart).

Wichtiger ist die abrufbare Energie. Bei 0,5ern gering (~30A). Bei S-aegs sollte die min 45A geben können, lieber mehr. Bei den Tuningbuden kann das gerne mal eskalieren und auf die 100 zusteuern.

AMPERE = Kapazität (Ah)× C-Rate (höherer Wert Burst alle 5-10sek, niedriger für Dauerbelastung).

Klingt gut. Danke für die Info.




Anzeige