Seite: 1 2

Hi Leute!

Als absoluter Neuling, der zunächst nur im Garten ein bisschen plinken möchte u. ggf. auf Scheiben schießen, will hab ich natürlich gleich eine Frage. 
Wahrscheinlich gleich mal alles falsch gemacht… 

Ich habe mir in der Slowakei eine Delta Armory AR15 CQB-R Half Tan bestellt. 
Kostet da gut 30,-€ weniger als hier. 

(https://www.catus-airsoft.eu/delta-armory-airsoft-gun-aeg-ar15-cqb-r-charlie/half-tan?_fid=ole0)

Leider bin ich erst jetzt, wo sie unterwegs ist darüber gestolpert, dass die wohl mit einer Mündungsenergie von 1,6j UND Full Auto hier ankommt. Der Lieferant antwortet derzeit nicht.

Hat jemand eine Ahnung, welche Feder ich in das Teil einbauen kann um auf ca. 0,4j zu kommen? So wie sie kommt ist sie ja waffenrechtlich nicht erlaubt. 
Alternativ müsste ich (keine Ahnung wie) das Full Auto lahmlegen. Das wäre dann aber die für mich schlechtere Lösung…

Hat jemand von euch einen Tip, was ich jetzt machen kann bzw. welche Feder ich besorgen müsste? Ich weis auch nicht, ob die Federn unterschiedlicher Hersteller kompatibel sind. 

Stornieren und Paket nicht annehmen. 

Der Zug dürfte abgefahren sein. Wenn Sie schon unterwegs ist, wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bald der Zoll bei dir melden. Ich würde an deiner Stelle eher das Gespräch mit einem Anwalt suchen an statt eine Feder. 

(5856 Posts)

(nachträglich editiert am 20.03.2023 um 06:40 Uhr)

Auch "nur" vollauto abzuklemmen bringt dir nix, es fehlt der Behördenstempel mit F im Fünfeck. Gleich vorweg, den darfst du nicht selbst drauf machen . . .

Wenn es im Zoll hängen bleibt, kommt massig Ärger auf dich zu.

Wenn der Shop schlau ist und schon genug experten wie du bestellt haben, schicken sie es nicht wenn sie Deutschland sehen. Die bekommen zwar keinen Ärger, dafür ist die Ware weg und der Kunde meckert.

[Post von Minen Matthias [Funk Team 6] (20.03.2023 06:39) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]
(1253 Posts)

(nachträglich editiert am 20.03.2023 um 07:03 Uhr)

Die Sachlage wurde ja schon grob beschrieben... im Endeffekt führst du laut Gesetz hier eine illegale Schusswaffe nach Deutschland ein, was eine Straftat darstellt.

Sollte das Modell beim Zoll landen wird es dort beschlagnahmt und du bekommst Post mit Bitte um Stellungnahme. Mit Glück wird das Modell dann vom Zoll vernichtet und du bekommst nur ein Bußgeld oben drauf. Im schlimmsten Fall wird das an die Staatsanwaltschaft zur Anzeige weitergeleitet. Dann kommt im Endeffekt das Gleiche bei rum, nur deutlich teurer. Da ist alles möglich von Einstellung des Verfahrens durch saftiges Bußgeld bis hin zu Anklage wegen Einfuhr und Besitz illegaler Schusswaffen inklusive Hausdurchsuchung um zu schauen was du noch so in deiner Bude hast... je nachdem worauf die Staatsanwaltschaft grad so Bock hat.

Wenn das Paket nicht vom Zoll entdeckt wird bist du stolzer Besitzer einer illegalen Schusswaffe in Deutschland. Ebenfalls Straftat, siehe oben.

 

Deswegen jetzt hoffen das der Zoll grad andere Sachen zu tun hat und dann direkt wieder zurück mit dem Ding in die Slowakei! Wegen 30 Euro im Zweifelsfall tausende Euros durch Verfahren/Anwälte/Strafen zu riskieren und durch mögliche Vorstrafe seine Zukunft aufs Spiel setzen ist schon echt anders wild...

Abgesehen davon ist Delta Armory einfach nicht gut. Siehe dazu Reaper-Video.

Zur Erläuterung: grundsätzlich sind Warensendungen innerhalb der EU zollfrei... das bedeutet jedoch NICHT das keine Prüfung der Warensendungen stattfindet. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte.

Der Zoll ist berechtigt ALLE Warensendungen aus Drittländern aber auch Sendungen innerhalb der EU zu kontrollieren, da auch bei Lieferungen innerhalb der EU bei bestimmten Konstellationen Genehmigungspflichten vorliegen oder güterspezifische Hinweispflichten bestehen können. Siehe z.B. Airsoft-Waffen.

FunFact: der Zoll kann im Rahmen der Gefahrenabwehr und zur Strafvereitelung sogar Sendungen innerhalb Deutschlands kontrollieren. 

Ist schon klar, und wieviel Pakete die du innerhalb der EU bestellt hast musstest du beim Zoll abholen?

Genau null... aber ich lasse mir eben auch keine illegalen Schusswaffen per Post schicken.

Abgesehen davon lässt sich überhaupt nicht feststellen ob ein Paket geprüft wurde, bspw. wenn es durch einen Scanner gezogen wird und dabei nichts auffälliges festgestellt wurde. Dann geht es auf dem Postweg ganz normal zum Endempfänger und muss natürlich nicht beim Zoll abgeholt werden. Die Zeiten wo Pakete offensichtlich geöffnet werden mussten um zu schauen was drin ist sind schon seit paar Jahrzehnten vorbei.

Unabhängig davon stellt die Tatsache das man bei einer Straftat in der Vergangenheit nicht erwischt wurde eben keinen Freibrief für die Zukunft dar, sondern impliziert dann sogar einen Vorsatz, welcher strafverschärfend wirkt.


(nachträglich editiert am 20.03.2023 um 15:47 Uhr)

Das Udo einen Fehler gemacht hat, ist glaube ich jedem hier klar.

Aber schwingt nicht gleich immer die Zoll Keule, wenn es aus einem EU-Land kommt. Der Zoll interessiert sich gegen Null für Pakete aus der EU.

Edit: Kommentar richtig gestellt ohne wertenden Inhalt. SCIENTST (ASVZ-Moderation)

Ah ja der Zoll zieht bestimmt 30k Pakete am Tag durch den Scanner. Von  hermes ups usw dhl usf

Wie schon gesagt wurde, legal ist es nicht, Scheisse ist es. Aber zu 99% wird's keine Probleme geben.

(1253 Posts)

(nachträglich editiert am 20.03.2023 um 11:51 Uhr)

Die Diskussion um Prüfquoten beim Zoll ist müßig und auch irrelevant. Es ist und bleibt nun mal eine Straftat und daran ändert auch eine vielleicht geringe Wahrscheinlichkeit der Entdeckung nichts.

Genauso gut könnte man auch argumentieren das die Aufklärungsquoten bei Raub, Erpressung, Körperverletzung, etc. ja auch nicht soo hoch sind... Also let´s go? Wird schon keine Konsequenzen haben?

Ja, vielleicht hat der TE hier Glück und bekommt keine Probleme. Immerhin hat er sich ja zumindest im Nachgang mal mit der Rechtslage beschäftigt. Jedoch schützt eben Unwissenheit vor Strafe nicht und es kann auch nie schaden sich mit den möglichen Folgen seines Handelns auseinanderzusetzen. Insbesondere wenn diese durchaus gravierenden Einfluss auf den weiteren Lebensweg haben können. Das wegen 30 Euro Ersparnis bei einer schlechten China-Airsoft-Knifte? Nee, danke.

Hat jemand von euch einen Tip, was ich jetzt machen kann bzw. welche Feder ich besorgen müsste? Ich weis auch nicht, ob die Federn unterschiedlicher Hersteller kompatibel sind.

 

Ich gebe folgenden Tipp: Den Import versuchen anzumelden und dann zu einem geeigneten und zugelassenen Buchsenmacher verbringen. Zoll und Steuern + Arbeitsleistung, werden die 30 Euro sicher auffressen. Aber der Lerneffekt ist unbezahlbar.

 

Welche Feder würde passen? Eine Stink normale AEG Feder wie sie in jeden gut sortierten AS Shop zu finden sein sollte. Für 0,4J reicht eine M70 üblicherweise aus.
Bedenke aber auch, dass ein reiner Federwechsel Pfusch ist und deine Gearbox, sich mit der Zeit zerlegen wird. Pistonfraß weil das timing und Damit der AOE nicht stimmt.
Der Hersteller der Feder spielt eigentlich keine große Rolle.

Ein Federpreis kannst du mit ca 10 Euro veranschlagen. Dazu 5 Euro Versand. Den neuen dann bald Piston dann mit 10 Euro und Versand + Bastelspaß.

Aber der Lerneffekt ist unbezahlbar.

[Post von MuRvY (20.03.2023 12:34) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
Seite: 1 2



Anzeige