(Gelöst) Ares H&K G36C EFCS Keymod EBB // 2 BB\'s pro Schuss // MAXX Unit
Seite: 1 2

Moin meine lieben,

 

nachdem ich gestern in Wittlich GreenMile gespielt habe musste ich feststellen dass meine neue ASG mit den frischen Mags 2 BBs pro Schusszyklus befördert.

Waffe: Umarex ARES H&K G36C EFCS Keymod EBB

Tuning: Aktuell noch keines.

Magazine: PTS EPM G36 120BBs

Akku: 11,1 30c 700mAH Lipo AEP Boost Begadi (Wegen Platzgründen)

 

Da die 2 BB's pro Schuss nur dann auftreten wenn das Magazin eher voll ist, und ab der hälfte Kapazität dann normal schiesst, denke ich dass die BB Doppelbeladung durch die starke PTS mag-feder herkommt. Kann das sein, oder irre ich mich?

Da ich natürlich das Innenleben auch auf Vordermann bringen möchte, würde ich im Laufbereich sowieso mir die Maxx Model G36 CNC mit 6,03 Lauf und Fly5 zulegen.

In der Beschreibung bei Begadi vom Maxx steht "...BB-Latch aus Delrin, dieser hält die nachfolgende BB fest in der Unit um ein Nachrutschen zu verhindern"

Das klingt für mich dann schonmal nach einem Problem-Löser.

Unter dem Reaper Video zur Maxx Unit allerdings finde ich Kommentare die beim einbau vom Maxx in diese "Neue Ares" verzweifeln. Zwecks Nozzle Länge etc.

Bei mir kommt die Gearbox aus Kostengründen aktuell noch nicht ins Umbauprojekt, da ich da nur das beste dann reinmachen will. Das braucht eben Zeit. Daher wollte ich das Nozzle ebenfalls nicht tauschen stand jetzt. 

Frage: Hat jmd Erfahrung im Einbau der MAXX Unit in die Ares G36 EFCS Keymod? 

 

Schönen Sonntach :) Und Danke fürs Lesen!


(nachträglich editiert am 07.04.2023 um 13:41 Uhr)

(Problem gelöst:)

Heute möchte ich der Nachwelt den Lösungsweg hinterlassen. Es hat viel Zeit gekostet alles herauszufinden, aber im Endeffekt ist es eine super einfache Geschichte, die sich schnell umsetzen lässt, wenn man weiss wie. Wer diesen Mod umsetzt wird happy sein.

Nochmal die Rahmenbedingung: 
Doppelte BB Beladung bei starken Midcaps soll verhindert werden.

Nach den Mods:
+ Feeding korrekt
+ 0,1-0,3 J mehr (bei mir 0,3j mit 6,03 Lauf)
+ mehr Präzision
+ MAXX Unit vorteile

Lösung 1: Maxx Unit GST einbauen + Gearbox Zerlegen und Nozzle Tauschen in der selbe Länge, aber ohne den Steg von Bild 1

_____________________________________________

Lösung 2: Maxx Unit GST einbauen + Original Nozzle Bearbeiten (Gearbox kann geschlossen bleiben - Mods Siehe Unten Beschrieben.

 

Benötigte Teile:
MAXX Unit GST
Dremel

Optionale Teile: (in meinem Fall gleich mitgetauscht)
Begadi Fly 5 blau
Tuninglauf 6,03

Beschreibung des Mods:
1. Original Kunstoff Nozzle Führungssteg/nase abdremeln. SAUBER arbeiten!

Sichtbarer Bereich kann weggedremelt werden. Nicht Sichtbarer Bereich (Gestrichelt) kann nicht ohne die Gearbox zu zerlegen entfernt werden.

Schritt 2 ist notwending zu machen wenn Gearbox nicht zerlegt wird.
Wenn Gearbox eh zerlegt wird dann den Steg ganz entfernen und Schritt 2 ignorieren.

(Foto ist vor dem Arbeitsschritt entstanden)

Nozzle

 

2. Die MAXX Unit mit Dremel eine Kerbe versehen, in der der weiter überstehende Steg beim ausfahren des Nozzels "eindringen" ;) kann.

(Die "Tiefe" der Kerbe muss man testen, indem beim Chronen die identische Leistung vom Originalzustand erreicht wird oder wie in meinem Fall sogar übertroffen wird.)

Anhand des Fotos könnt ihr meine gedremelte "Tiefe" erkennen.

Die Kerbe hat keine Nachteile bei späteren Nozzle-tauschs etc. und macht die Unit auch nicht undicht etc. Die Funktion bleibt uneingschränkt erhalten!
Das einzigste ist, dass die bearbeitete Unit natürlich nicht mehr an Shop zurückgesendet werden kann. 


Abschließend noch ein Foto mit dem Unterschied zur normalen Unit und der Maxx Unit. Zu erkennen ist die eingelassene Rille im Original, und der glatte Kanal des Maxx Modells. Diesen Unterscheid muss man entweder mit dem beschriebenen Mod egalisieren oder ein neues Nozzle ohne Führung aber identischer Länge austauschen.

Fazit: Die MAXX Unit passt hervorragend in die neue "ARES IDZ Slimline EFCS EBB" und tut ihren Job: Korrektes Feeding mit starken PTS Mags sowie allen weiteren Vorteilen der Unit !!! ABER das Nozzle passt nicht 100% dazu. 

Viel Spaß beim Basteln!

Ich bin jetzt gerade nur drüber geflogen, aber warm nicht einfach ein passendes Nozzle mit 2 O-Ringen? Ich hab bei meiner UMP ( Ares Klon, verwenden die selbe GB und internals). Dann hat man sich das gefummel gespart...

Dann war das „drüberfliegen“ vielleicht das Problem. In meiner Lösung habe ich 2 Ansätze beschrieben. 1 davon das Nozzle zu tauschen. 
Der zweite Weg war für die gedacht, die keine Erfahrung mit Gearbox schrauben haben, oder wie in meinem Fall sie noch nicht aufmachen wollen sondern zu einem anderen Zeitpunkt. Ich möchte wenn Geld da ist gerne die gesamte gearbox tunen und da kommt dann auch ein alu nozzle rein. Aber bis dahin bleibt sie stock und ungeöffnet mit dem Gedanken: dont change a running system. Ich finde sie stock sehr gut spielbar.

Nix für ungut, aber warum "changed" du dann ein Running System? Und jemand der keine Erfahrung im öffnen oder Schrauben in und an der GB hat, sollte erst recht kein Nozzle frei Hand bearbeiten. Dann lieber einmal richtig als nachher kaputt. Und die Gwährleistung ist auch gleich weg.

Und eine Full Size GB mit einem 11,1V 700mAh 30C  AEP Akku zur betreiben ist mehr als fraglich... so wenig Platz kann da doch gar nicht herrschen? Am Motor kommen kümmerliche 21A an... das System muss ziemlich lahm sein?

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es gut dass Du Unerfahrenen Leuten eine Anleitung geben willst, jeder fängt klein an, aber das ist Murks...


(nachträglich editiert am 07.04.2023 um 22:53 Uhr)

Danke für dein Hinterfragen und für Tipps. 

Der Thread war unteranderem auch einfach auch dafür da, dass man eine Info hat ob die maxx in die neue Ares G36 passt oder nicht. Habe damals alles durchgeforstet und nix dazu gefunden auch rumgefragt - daher selbst ausprobiert und mit dem thread zeigen wollen woran es scheitert, aber dass es recht einfach trotzdem geht. 


Ein „running system“ hatte ich in diesem sinne nicht, da eben die Standard Unit die BBs bei pts midcaps nicht richtig gestoppt hat und ich 2 bbs im lauf hatte. Ohne ausnahme. 
Also habe ich das gemacht was gemacht werden „musste“ zum glück mit erfolg. 
Warum soll etwas Murks sein, wenn ich den Fehler behoben habe und das ganze besser läuft als zuvor? 

Thema akku und Elektronik ist ein anderes kapitel und wenn das murks ist dann akzeptiere ich das:
Das ist so ein Thema mit dem ich mich nicht doll auskenne. War noch nie mein Lieblingsbereich.
Löten kann ich ganz gut mittlerweile, aber mit den Zahlen und sachen ausrechnen muss ich mich jedesmal reinlesen und check nur die hälfte. 

Akku passt grade so auf den Millimeter rein. Daher würde ich hier nix ändern wollen. 

Beim späteren Gearbox Tuning habe ich mir überlegt einen Brushless reinzubauen, damit der „kleine“ akku länger hält und auch natürlich wegen dem Anrprechverhalten. 
Denkst du das mit den 21A ist damit dann auch besser? 
Oder sonst ein Lösungsvorschlag? 

Die bisherige System Performance der Gb würde ich als mittig einstufen. Lahm definitv nicht, aber auch kein crazy setup natürlich. 

man hätte die gb entspannen könne, dann wäre das nozzle komplett ausgefahren udn man wäre ohne GB zerlegen an die maximale zu entfernende Finnenlänge gekommen.

Das mit dem Murks war auf das Nozzle bezogen. Was den Akku angeht ist es halt so eine Sache. Ist wie beim Auto... Man kann Hubraum nur mit mehr Hubraum ersetzen. Sprich ein Akku mit Minimum 1500mAh und 30C. Dann kommen 45A beim Motor an bzw kann der Motor ziehen. 

Weiß jetzt nicht ob die Ares ein EFC/ETU etc verbaut hat und wie dicht das System ist. Wenn alles dicht ist ( vom Pistonhead bis zum Nozzle und HU Bucking), kannst du auch auf eine schwächere Feder zurück greifen. Kommt auch auf den Motor und Gears an. Aber du möchtest ja den Brushless verbauen. 

Im G36 ist einfach kein Platz für größere Akkus außer man hängt die außen an den Stock oder außen an den Handguard :(

Und die Ares G36 sind notorisch undicht

Beim EFSC musst du gucken ob es da vielleicht Probleme gibt mit großen Akkus (wenn du beim Auto mehr Hubraum hast, muss das Getriebe auch die Mehrleistung aushalten) und so weit ich weiß gibt es Chargen bei denen es zu Problemen kommt  

Dann 32:1 und 20k Bruschless, müsste mit dem Akku gut genug gehen bis 1,5j.

32:1 macht keinen Sinn, hab das Standard 18:1 drinnen gelassen wegen dem Magnet fürs EFCS und einen WH Base 45k genommen und das läuft mit nem 7,4er 1200mAh schön fluffig.

Leseverständnis 404.

Mit o.g. Akku machen die 32:1 und der 20k WH Sinn!

Magnet kann man auch in den 32:1 woanders unterbringen, so hat man auch gleich die Vorspannung verbessert.

@Frau Holle

Habe ich schon gelesen und verstanden aber bei 1,5J 32:1er dazu noch einen Halbzahnpiston, gibt doch heute überhaupt keinen Grund mehr dafür auch nicht der Mini Lipo.

Hatte erst nen Base 27k drinnen aber da war mir der Zyklus einfach zu lang also auf 45k gewechselt und ich bin absolut zufrieden damit.

Wenn ich jetzt lese 32:1 und 20k da denke ich mir doch das der Zyklus "ewig" dauert.

Kann im Endeffekt ja auch nur meine Erfahrungen teilen.

(13027 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2023 um 22:31 Uhr)

Persönlich nutz ich auch nur 18:1 und 40k bei 2j (mit halbzahn Piston, weil hatte ich herumliegen), aber das mit 2Ah 65C 2S. Was ist am Halbzahn so schlecht? Mal nachgesehen, wie viel % der Zähne vom Vollzahn genutzt werden? Als Tipp, 18:1 Sectorgears haben genau dieselbe Breite bei den Zähnen wie 32:1.

Bei HS DSG Setups strokt man teils die Zähne auch am Piston wegen Gewicht, aber keine Halbzahn nutzen wollen, bei nur 1,5j...

 

Wegen deinem Zyklus, mit der richtigen Vorspannung, merkt man das kaum noch.

Seite: 1 2



Anzeige