(31 Posts)

(nachträglich editiert am 16.03.2023 um 12:21 Uhr)

Hallo,

ich habe eine Ares Amoeba AM008 seit 2018. Viel gespielt habe ich damit wegen Lockdown etc nicht.

Wollte jetzt wieder anfangen und wollte mal die Gearbox abdichten - Anleitungen dazu gibts ja mehrere.

Nun habe ich eine Lage Teflonband bei den Gummis des Cylinderheads angebracht und den O-Ring des Piston gedehnt.

Nach dem Zusammenbau zeigt mein Acetec Chrono nun 0,1-0,2J weniger an als vor dem "abdichten".

Bin davon ausgegangen, dass ich etwas mehr Joule hab und etwas bessere Konstanz. Kompression war nach den Maßnahmen ohne Nozzle allerdings besser als vorher, mit aufgestecktem Nozzle hat die Kompression wesentlich nachgelassen Kann es daran liegen, dass zuviel Luft verloren geht am Nozzle? Kann man da was machen oder welches könnte ich als alternative kaufen und einbauen.

Habe noch die Stock Hop Up Unit.

Allerdings ist in der Gearbox alles sehr straff eingebaut. Als ich die Schrauben löste und die Platte der Gearbox abnahm flog mir diese regelrecht auseinander. Ist das normal, dass alles so straff sitzt?

Der Zusammenbau war deswegen auch etwas kompliziert, da alles so straff zusammengebaut hat die Teile wieder auseinander flogen bevor die Platte draufpacken konnte.

In Reapers Videos sieht das nie so straff aus. Könnte es sein, dass ich etwas falsch gemacht hab beim Zusammenbau und deswegen die Kompression leidet? Danke schonmal im voraus.

(7970 Posts)

(nachträglich editiert am 15.03.2023 um 23:20 Uhr)

Mann kann die Gearbox vorher entspannen wenn man den cutoff lever zieht,

(Von unten in die gb rein schauen wo der motor normal rein geht und mit einem kleinen Inbus den Lever ziehen.)

Dann kann es sein, das die Ares generell undicht ist und der O-ring zu dooll bremst das der Druck zu spät zum maximum kommt bevor die kugel aus dem lauf ist

Nozzle kansnt du tauschen musst dafür nur die orriginal länge wissen.

kann auch sein, das du ne Feder von der hopup unit vergessen hast.

Reaper macht das aber auch schon jahre, was meinst du wie das bei mir aussieht im gegensatz zu jemandem den ich das gerade erkläre und der das selber macht :D

 

Neues gutes fett im cylinder kann z.b. auch nciht schaden.

(6871 Posts - Leiter der Moderation)

Nur für dich Mister-Blocktext:

 

"Kann es daran liegen, dass zuviel Luft verloren geht am Nozzle?" ja, Nozzle vermessen, Eines mit O-Ringen kaufen. 1 2 3 müssten so um die 21.5mm sein. "Ist das normal, dass alles so straff sitzt? " ja, du hast die Box nicht entspannt.

 

 

 

 

Die Ares hat ein FSWS. 
Dürfte da überhaupt noch Spannung vorherrschen, wenn die richtig zerlegt wird?

Vielen Dank für die Antworten.

Nach dem öffnen flog mir die Tappet plate, der Abzug und das untere Gear entgegen, da die Federn dieser Bauteile da sehr auf Spannung sind. 

Die Feder der Gearbox habe ich vor dem öffnen entfernt.

War auch schwer zusammenzubauen  da die Feder der Tappert Plate so straff ist, dass die Plate bei geöffneter Gearbox nicht flach anliegt sondern absteht.

 

Das ist vollkommen normal. 
zumindest kenn ich das nicht anders ^^

Ok....in den Youtubevideos sieht immer alles so geordnet aus




Anzeige