Ist es erlaubt eine Handwaffe zu haben die auch automatisch schießen kann mit 10 Runden per Sekunde? Ich habe keine ahnung wenn es um das Deutsche Gesetz geht, vor allem bei Airsoft.

Ich habe nämlich mir eine G-22 gekauft (Ja, eine legale Seite) und wollte mal wissen ob das so legal ist wie sie ist, sie hat 5 jule und kein F pentagon.

Unter 0,5 Joule ist eine Airsoft  vollautomatisch ohne F im Fünfeck erlaubt alles über 0,5 Jule ist vollautomatisch verboten und MUSS ein F im Fünfeck haben 


(nachträglich editiert am 13.03.2023 um 23:27 Uhr)

Nabend,

der Erwerb von Airsoft- Waffen ist zwischen 0,5 bis 7,5J für alle ab 18 erlaubt. Diese dürfen jedoch nur semiautomatisch schießen, die vollautomatische Funktion über 0,5J ist in Deutschland nicht erlaubt.

Aber 5 Joule und KEIN F im Fünfeck? Das könnte zum sehr dicken Problem werden. Aufs Spielfeld mitnehmen wirst du die besser nicht, laut der nachfolgenden Broschüre ist hier sogar eine Waffenbesitzkarte erforderlich. Also kurzum - ich vermute die von dir gekaufte Waffe ist hier in Deutschland illegal.

Hier eine kurze Broschüre der Polizei Dortmund zum Waffenrecht... https://dortmund.polizei.nrw/sites/default/files/2020-09/Flyer%20Waffenrecht.pdf

Nein, das was hier beschrieben wurde ist hier in Deutschland "leider" in keinster Weise legal.

Mit einer Energie unter 0,5 Joule ist Vollautomatik an sich erlaubt und da ist es auch egal wie schnell es schießt (da können dir höchstens die Betreiber vom Spielfeld eine Grenze setzen) 

Liegt die Energie aber über 0,5 Joule (und maximal bis 7,5):

  • muss eine F im Fünfeck Markierung vom Beschussamt/ Händler vorhanden sein
  • muss das Gewehr nur in der Lage sein semiautomatisch zu schießen. Vollautomatik ist also nicht erlaubt und darf auch nicht möglich sein

Davon abgesehen wären zwar 5 Joule an sich legal, aber du wirst damit auf keinem Feld spielen dürfen. Das werden die Betreiber nicht erlauben. 

Alles andere hinterfrage ich erst gar nicht

 

Wollen wir jetzt 2 Seiten lang wiederholen, was das Gesetz zu FA über 0,5J sagt, damit jeder, der endlich mal mit Wissen glänzen kann, das selbe Zeug in anderen Worten postet, oder warten wir einfach drauf, dass der TE sich meldet und HOFFENTLICH darauf hinweist, dass er 0,5J statt 5J meinte?

Schreib es ihm per WhatsApp Micha, Nummer steht ja im Profil. 

G22?

Ich finde unter G22:

- das Scharfschützengewehr (FA?)

- eine lustige Federdruck-Pistole (0,5J, semi)

- ein hässliches Dual-Power Gerät (0,5j)

- Glock 22 (semi)

 

Meinst du wirklich 5J - oder 0,5J?

Link zum Shop/zur Waffe?

Bei dem Profilbild meinte er wohl eher 1.500 Joule... straight outta A-stan.

 

Der Rest wurde ja schon gesagt, warten wir also mal auf Aufklärung.




Anzeige