Seite: 1 2
(275 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2023 um 04:08 Uhr)

Kurzes Statement um Missverständnisse zu vermeiden:

Das Teamkürzel СПХ (SPH) in meinem ASVZ Nutzernamen zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads stand für den Teamnamen Spartaranger Hessen, nach der gleichnamigen Fraktion aus Metro 2033.

Dass es eine russische Fundamentalistische Organisation mit dem Namen gibt war mir zu dem Zeitpunkt nicht bekannt. Um weitere Missverständnisse zu verhindern hab ich den Namen geändert.

Ich distanziere mich ausdrücklich von jeglichem nationalistischen Gedankengut. 

(Edit 08.04: Es wäre wirklich nett gewesen, wenn mich jemand über die Problematik der Abkürzung informiert hätte, statt mir direkt die Unterstützung jener Organisation vorzuwerfen. Die deutsche Airsoftcommunity ist doch eigentlich sehr kommunikativ und hilfsbereit.)

 

Grüße,

Lightoler

Ach wirklich, Google erster Treffer vor dem Posting hätte dir mal Ärger erspart, aber warum auch vorher recherchieren 

Amtssprache ist Deutsch.

(694 Posts)

(nachträglich editiert am 11.03.2023 um 13:48 Uhr)

Deutsches Forum, deutsche Sprache.

Wenn du Kyrillisch schreiben willst, obwohl du offensichtlich nicht der russischen Sprache mächtig bist, such dir ein Forum in passender Sprache.
Das ist als würdest du fragen warum man hier nicht Klingonisch schreiben kann.

Findest für dich und Gleichgesonnene bestimmt ein Plätzchen, Hauptsache ganz weit weg. :)

P.S. Ich frage mich was die Moderation mit jemandem machen würde dem so ein ”Flüchtigkeitsfehler“ in anderen Kontext unterlaufen würde.

Sehe hier die Integrität der Moderation gefährdet.

Soweit ich mich entsinne, ging es ihm um die Suche, nicht das schreiben. Was ja ging, wie sein Teamname zeigte.

Als Anmerkung, unsere Buchstaben haben sich über die Zeit, um mehrere Ecken, aus den Hieroglyphen entwickelt.

Suche wäre gut, im Stalkerbereich dieses Forums wird die Schriftart auch mehr benutz. Somit kein "Einzelschicksal" sondern schon für bestimmte grössere Gruppe interessant.

(275 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2023 um 03:54 Uhr)

Moin,

kurz mal die Intention des Threads:

 

Es ging mir neben der Suchfunktion (Deren Nutzen Baron von Ztreik ja sehr schön dargelegt hat) auch darum, als Teamnamen auch Eigennamen in Kyrillischer Schrift verwenden zu können. In meinem Fall die Спарта Ranger aus Metro 2033.

Es gehört für mich zum Respekt vor anderen Sprachen auch mit dazu, bei Eigennamen die Schreibweise nicht zwangsläufig einzudeutschen. 

Es war nie gewollt, normale Threads zb in Kyrillisch, Devanagari oder Han zu schreiben.

 

Ferner zu Minen Matthias Antwort:

In der Retrospektive hätte ich wahrscheinlich nachschauen sollen, ob die Abkürzung bereits irgendwie negativ besetzt ist. 

An sich habe ich jedoch noch genug Vertrauen in die Menschheit um nicht hinter jeder Abkürzung irgendeine extremistische Organisation zu vermuten. 

Die Welt besteht zum Glück nun mal nicht nur aus Dreck. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Lightoler 

[Post von User 19554 (11.03.2023 13:09) wurde als "öffentliches Anprangern von anderen Usern" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 63121 (11.03.2023 13:39) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 30284 (11.03.2023 18:35) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 63121 (11.03.2023 19:09) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 30284 (11.03.2023 21:01) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Ich bin mal so frei und trage ein wenig technischen Wissen bei. Der springende Punkt ist, wie die Daten des ASVZ in der Datenbank gespeichert werden.  

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Zeichen zu kodieren (Character Sets). Je nach gewählter Möglichkeit stehen dann aber auch nur die Zeichen zur Verfügung, die in dem Character Set welches bei der Erstellung der Datenbank ausgewählt wurde, vorhanden sind.

Emojis, kyrillische Schriftzeichen, chinesische Schriftzeichen und was es alles sonst noch so gibt, werden von MySQL (der Datenbank des ASVZ) mittlerweile unterstützt. In der Theorie kann man auch einfach das Character Set der entsprechenden Daten ändern, in der Praxis fürt das aber idr. dazu, das ein Haufen Sonderzeichen den Bach runtergehen. Es ist dementsprechend relativ aufwändig dies entsprechend zu kontrollieren und alle Möglichkeiten zu berücksichtigen.

Ob der Aufwand im Verhältnis steht, kann schlussendlich nur Thomas sagen.

Seite: 1 2



Anzeige