Tracer mit Mündungsfeuersimulation...

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2

Da diese ja LED´s besitszen die nach außen wirken könnte man sie doch mit einer Lampe gleichsetzen?

In wie weit könnte das in Deutschland ein Problem werden?

Hintergrund, ich habe einem Bekannten der Vorstand in einem hiesigen Schützenverein ist, ein Video auf Youtube gezeigt das so einen Tracer zeigt.

Seiner Meinung nach nicht erlaubt....

Was meint Ihr? Hat da schon mal jemand Probleme mit gehabt?

Da das Licht erst erzeugt wird, wenn der Schuss ausgelöst wurde, ist es nicht mit einer Lampe gleich zu setzen.

Der Tracer beleuchtet nicht das Ziel. Das hat mit einer Lampe nichts zu tun.

Nein alles legal und Problemlos, da der Simulator ja nicht dauerhaft nach vorne leuchtet, sondern lediglich durch den schuss einen lichtimpuls abgibt, es beleuchtet auch nciht aktiv das Ziel.

Frag deinen Kollegen mal inwiefern so ein Tracer n Ziel beleuchtet...Der Logik nach wären auch viele Optiken illegal,die Dinger kann man nachts teilweise sogar zum lesen nehmen


(nachträglich editiert am 09.03.2023 um 13:33 Uhr)

Er sagte er kenne aus Erfahrung einen alten Fall, da hatten Wilderer an ihren Waffen eine Art Blitzlampe montiert um das Wild zu erschrecken die dann starr wurden und somit leichter zu schießen seinen. Um ein Höchstmaß an Strafe zu erzielen wurde diese "Blitzeinrichtung" (wie auch immer man das nennt) eben einer Verbotenen Lampenmontage gleichgesetzt...

Wie gesagt nicht meine Meinung, wollte da nur mehrere Meinungen dazu hören.

Ja, aber das ist ja schon der Unterschied.

Bei der "Blitzlampe", erzeugst du den Blitz um zu blenden und schießt dann.

Beim Mündungsfeuersimulator wird der Blitz erzeugt, wenn du schon geschossen hast. Da ist meist die Waffe nicht einmal mehr auf den gleichen Punkt gerichtet.

Sagt deinem Bekannten, er hat einfach keine Ahnung und soll nicht so einen Müll in die Welt setzen.

Solche Leute manchen uns das Hobby nach außen nur schlecht.

Ich denke dennoch das es keine Rolle spielt durch was und wann das Licht oder Blitz ausgelöst wird und welcher Effekt damit erzielt werden soll oder nicht. Es wird ja bei einer Lampe auch nicht beurteilt ob sie das Ziel gut ausleutet oder gar nichts taugt...

Das kann man aber auch mit ner Lampe ohne das die an der Waffe montiert ist und der tracer ist dazu im grunde auch zu schwach dafür streut der das Licht zu stark.

@Fabio M

Der springende Punkt dürfte dir da selbst auffallen.. 

"Du denkst"

 

Denken und Wissen sind unterschiedliche Sachen.

Nimm doch einfach hin, dass es eben so ist.

Mündungsfeuersimulatoren sind erlaubt. Ende aus.

Das schreibst du so einfach, dann sag mir bitte wo das steht. Bin da einfach verunsichert da ich meinem Bekannten ein sehr großes Fachwissen zutraue.

Es dürfen keine Leuchtmittel angebracht werden die das Ziel beleuchten. Das tut der Tracer nicht!

(840 Posts)

(nachträglich editiert am 09.03.2023 um 14:15 Uhr)

Ziel einer Lampe an der Waffe: Das Ziel beleuchten.

Die Lampe ist an, beleuchtet, du triffst das Ziel beim Schuss leichter.

-> Verboten.

 

Ziel eines Mündungsfeuersimulators: Ein Mündungsfeuer simulieren, nachdem der Schuss ausgelöst wurde.

Der Mündungsblitz wird ausgelöst, nachdem der Abzug gedrückt wurde und die Kugel den MFG aktiviert hat.

->Erlaubt.

 

Ist der Unterschied jetzt deutlich genug?

Rein technisch ist der MFG schon keine Lampe.

 

Ich kenne deinen Bekannten nicht, aber wenn er die beiden Sachen nicht unterscheiden kann, dann spreche ich ihm jegliches Fachwissen in dem Bereich ab.

Mh ich bin nicht überzeugt und habe für mich entschieden keinen Tracer mit dieser Funktion zu kaufen, obwohl ich die Dinger cool finde. Mein Bekannter meinte dazu das es nicht bewertet wird ob und wie gut ein Ziel ausgeleuchtet wird und auch nicht wann und zu welchem Zweck. Selbst eine defekt Lampe wäre nicht erlaubt. Ich denke er hat auf jeden Fall nicht ganz unrecht. 

Eure Meinungen kenn ich dazu jetzt dafür auf jeden Fall vielen Dank.

Ok. 

Du willst es nicht verstehen. Und dein "Bekannter" auch nicht. 

Wir haben es verstanden.

Case Closed

 

 

Seite: 1 2



Anzeige