Seite: 1 2
(37 Posts)

(nachträglich editiert am 06.03.2023 um 21:17 Uhr)

Nabends Techs :)

Ich hab mir vor kurzem eine 0.5er Krytac Vector besorgt und mir vorgenommen diese selbst aufzurüsten. 

Dazu gehörten:

Neues Nozzle, neuer Motor, neuer Piston und Short-Stroke.

Jetzt habe ich das Nozzle (Begadi Pro 21.8mm double O-Ring) und den Motor (Begadi Mamba Neodym 30k 19TPA Short Type) getauscht und danach getestet ob alles läuft. Dabei hats mir mit einem 11.1V LiPo (1100mAh/20C) die 20A Sicherung durchgeballert.

Der Akku erreicht im Burst 44A. Kann ich da jetzt plumb eine 40A Sicherung reinknallen oder ist die dann zu träge für die standard Krytac ETU?

Der Motor sitzt echt straff unter dem "Motor-Arm". Das ist bei der Vector aber anscheinend immer so(?). Viel einstellen lässt sich da bei beiden Motoren nicht und Federn tun die auch nicht wirklich..

 

Die Feder und das Gearset sind original und noch nicht ge'short-stroked.

Fehlende Infos ergänze ich falls gewünscht :)

 

Liebe Grüße 

Joel

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 06.03.2023 um 21:39 Uhr)

Die Vector ist eine derbe Diva.

ich musste für einen warhead Motor das Bevel gear richtig hoch shimmen, damit der Motor ausreichend rein geht. generell sit das eine ziemliche Zicke.

hast du schon den Piston getauscht, da passt nämlich auch nciht alles und die gears drücken zu doll auf den Piston.

Aktuell hab ich die Silverline gears mit 16:1 und 13 zahn drin das ich noch einen Metallzahn am Orriginal Piston Erwische.

weil alle anderen die ich getestet habe sapen zu stramm/die zähen gingen zu weit in den psiton rein und haben den dann verkeilt (FPS, Retro, Madbull, SHS)

Sicherung reicht im Normalfall eine 30A.

 

Ja, hab ich gemerkt. Hatte den Begadi Pro 14.5 Zahn Piston drin, beim zusammen bauen aber gemerkt das die Shell nicht ganz zugeht (bevor ich geschraubt habe). Hab dann zufällig gesehen das der Piston nicht passt. Er fluchtet zwar knapp am Sector Gear ab, sitzt aber zu frei in der Führung.

Macht aber nichts, der originale Piston ist ja auch ganz in Ordnung. Hat immerhin 4 Stahlzähne.

Der Originale Motor ist leider ungeil.. da war ein 20k Krytac Motor drin. Nichtmal der 30k. Aber bevor ich ein Vermögen für einen Warhead ausgebe bau ich den originalen wieder ein :D

der Warhead läuft auch nicht mit der Stock switch unit, dann müsste das Perun auch mit rein :D

und auch mit den stock gears hörte der sich nicht gut an.

 

 

Ich hatte mit dem Piston dasselbe Problem

Hab den Begadi Sport Stahlzahnpiston reingebaut

Perun ETU hilft bei sowas deutlich

Shortstroke würde ich auf 10z Empfehlen mit den Original Gears

Bei 11,1V ist halt immer der Verschleiss sehr hoch

ich hoffe mein Post hilft

normal bei 0,5er und dem kurzem lauf könnte man auch auf 6 zähne super runter. dann liegt man mit ner m110 ca. bei 0,5j.

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 07.03.2023 um 09:35 Uhr)

Guarder oder Begadi m110?

normale z.b. shs madbull etc.

bei der begadi regenbogen kann man schon eher richtung m100 gehen ;)

zur not noch ein paar Feder shimms auf den Springguide.

 

Madbull ist auch etwas stärker als SHS, meiner Erfahrung nach.

härteste Begadi Regenbogen, dann madbull, gefolgt von shs und iwo ganz hinten bei den weichen guarder. Dazwischen die anderen Hersteller und Neueticketierer.

Kurze Auflösung:

Die Vector läuft mit der 30A Sicherung. Habe heute erstmal 4 Zähne vom SG weggenommen, neu geshimmt und mich entschieden die Gears ebenfalls gegen die Silverline 13:1 zu tauschen..

Das Begadi Nozzle (Begadi Pro 21.8mm) passt der Vector auch nicht. Da fallen die BBs vorne ausm Lauf. Mit original Nozzle wieder wie gewohnt.

Der Motor läuft jetzt und sitzt vermeintlich gut. Wie das mit den Silverline Gears wird sehen wir dann..

Der Klang ist irgendwo zwischen Kreide auf der Tafel quietschen und zwei sich kloppenden Katzen. Genau mein Geschmack (nicht).

Alles in einem hätte ich mir für mein erstes Bastelprojekt vielleicht etwas M4-mäßigeres aussuchen sollen. Die Vector ist wirklich extrem wählerisch :D  Aber ich krieg das hin :')

Danke allen für die Antworten. 

Nozzle hab ich 21,8 von epes verbaut das läuft bei mir top.

Ja die vector ist sehr speziell.

Das einzig positive ist das man das federschnellwechsel hat. Das ist bei den größeren Generationen an v2 und v3 richtig schlimm teils das der Kram nicht in alle richtungen fliegt während man versucht die feder rein zu pressen.

Absolut. Das Schnellwechselsystem bei der Vector ist genial. 

Bereitet mir auch am wenigsten Probleme :'D

Wie schon erwähnt, das Teil ist ne Diva. Während die erste bei mir null Probleme trotz DSG Umbau machte, zickte die zweite doch deutlich.

30A Sicherung währe die richtige, die 20er ist etwas dürftig dimensioniert.

Lass dir Zeit beim shimmen. Hab's sogar mit den originalen Gears hin bekommen das sie leise und ohne kreischen läuft. Da muss man aber auch ordentlich am Motor selbst "shimmen", also mittels Klebeband Streifen die Lage des Motors optimieren. Werde aber trotzdem noch auf 16:1 Silverline gehen, das shs DSG Sector Gear drin lassen. Mit dem Piston hatte ich bisher wenig Probleme. Dafür hat's den Pin der tappet Plate ein paar mal gekillt.. ist jetzt aus Alu und hält. Wenn sie läuft, dann macht die Kiste dafür umso mehr Laune. Vom handling mein absoluter Favorit und mit Trommel sogar auf Speed CQB Feldern echt ne Wucht.

Update zur Vector:

Mittlerweile habe ich die Original Gears gegen Silverline 16:1 13Z ausgetauscht. 

Seit dem überdreht der Motor. Im Semi gibt sie 2 Schuss ab, manchmal hört sie auch garnicht auf wenn ich den Trigger halte. Sowohl mit 11.1V 25C als auch 7.4V 20C.

Kann ich da mit Short-Stroke Abhilfe schaffen? High Torque Motor einbauen? Stärkere Feder und dabn kürzen? Würde die Perun das ändern?

Abgesehen davon das ich, wie der Kollege weiter oben im Thread das Bevelgear abnormal hochshimmen musste (ich glaube 1x 0.7mm & 2x 0.1mm), laufen die Gears leise und verursachen augenscheinlich keine Probleme.. Außer den Doppelschüssen eben..

Das Sectorgear ist nicht perfekt geshimmt weil es sonst auf dem Nippel für den Cut-Off Lever und den Cut-Off Lever drückt. Da wäre sonst noch eine, vielleicht zwei 0.1mm Scheiben druntergegangen. Wahrscheinlich weil das BG so hoch sitzt. Läuft aber wie gesagt ruhig.

 

Bin für Tipps bzgl. der Doppelschuss-Problematik dankbar :) 

Könnte sein das das nachbiegen vom cutoff switch arm hilft, das der nicht richtig auslöst.

Das perun sollte das Problem auch lösen wenn es die Ursache hat.

Ich hatte das perun vor den silverline gears drin und das arbeitet top damit.

 

Shortstroke eher nicht.

Stärkere feder kürzen kommst du nachher auf den selben Kraftaufwand der gears und wenn n 7,4rer nix bringt dann hat es andere Ursachen.

 

Seite: 1 2



Anzeige