Warnung vor Universal Holster und HiCapa

Es gibt das Universal Holster von Amomax, Cytek und Begadi. Bei Glock Modellen funktioniert das auch sehr gut.

Bei sämtlichen HiCapa Modellen kann ich nur zur Vorsicht raten!

Selbst wenn dieses Holster komplett zugedreht ist, haben die HiCapas seitlich zuviel Spiel. Beim Laufen oder wenn die Pistole etwas nach innen gedrückt wird, rutscht sie einfach aus dem Holster. Das liegt an dem deutlich dünneren Triggerguard der HiCapa. Die kleine Haltenase der Sicherung rutscht dann drüber.

Ich hab mir jetzt wieder ein HiCapa Holster geholt, weil das Universal Holster schlicht weg unbrauchbar für die HiCapa und baugleiche Modelle ist. Ein Teammate hatte deswegen einen Totalschaden an Seiner... 

Warrior Universal.

Omnivore soll auch gut sein.

Guter Hinweis... wobei halt Universalholster immer ein Kompromiss sind. Deswegen wenn möglich immer zu den Typ-spezifischen Modellen greifen.

Und Finger weg von diesen billo Stoffholstern. Da braucht man sich nicht wundern wenn die BackUp plötzlich weg ist.

Faustregel ist doch, jede Waffe hat sein eigenes Holster, alles andere ist Murks.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 05.03.2023 um 10:46 Uhr)

richtig, im Airsoftladen bekommt man allerdings nur die 0815 "Passt für fast alles" und nix richtig Holster.

Ein Explizites nur für die TM Hi-capa 5.1 gibt es nicht, da passt auch vlt KJW, novris . . . etc. Da fängt der Spaß schon an. Wie oft haben wir einen Thread: Holster passt nicht, zu stramm obwohl explizit dafür.

Da kann man eigentlich nur selbst Kydexen.

Oder man kauft sich ein gutes Universalholster und lässt es so, passt die restlichen Nuancen an (Magrelease, Triggerguard). Bei manchen Holstern lässt sich da viel anpassen, wie z.b. beim Warrior (Triggerguardbreite, Höhe und Form, Anschmiegen an den Schlitten, zerkratzt nix).

Ich selber habe mir damals auch das amomax hicapa Holster für meine TM bestellt, aber in der war die HiCapa so lose drin, dass sie sehr leicht hätte rausfallen können, wenn ich sie nicht zusätzlich festgehalten hätte. Habe mir dann etwas weichen Klett genommen und Zurecht Geschnitten und unten sowie gegenüber des Lösehebels vom holster etwas klett eingeklebt. Jetzt sitzt sie super und ohne Wackeln im Holster.

Ich weiß zwar nicht ob das so normal ist oder ob ich irgendwie ein falsches Holster erwischt habe, aber ansonsten passt sie 1a da rein.

Na ja das Warrior Holster ist jetzt aber auch nicht fehlerfrei. Der Freigabehebel kann bei der M9 oder HiCapa schön das Mag auslösen und es lässt sich nur mollen ohne Ziehwinkel Verstellmöglichkeit. 

Dass es Molle und nicht rotierbar ist, würde ich nicht als Fehler bezeichnen.

Für die Distanz zum Magrelease gibt es einen dickeren Seitenanschlag für den Triggerguard dazu. Ich habe bei meiner TM 5.1 das Problem allerdings nie gehabt. Ist bei manchen Modellen vlt. einfach eine Einstellungsfrage.

Hab meins auch trotz Molle rotiert. Klar geht das nicht im feinen Raster, mit Geschick und Querstraps ist alles möglich.




Anzeige