RetroArms GB mit 8mm Kugellagern: zu viel Spiel?

Technische Daten:

-VFC HK416 CQB mit RetroArms Gearbox
-2022 gekauft und gemoddet
-11,1V 30C Li-Ion 1450mAh
-Was wurde bereits gemacht?
Komplette Gearbox Getauscht gegen RetroArms CNC V2 

Specna arms CNC Gearset 13:1 spur und sector kugelgelagerte achse

8mm Kugellager

Piston mit Metallzähnen und AOE eingestellt mit sorbopads auf cylinderhead.
begadi Nozzle, länge passend für die vfc HK laut begadi tabelle.

Fehlerbeschreibung:

2 Sachen:

1. Beim shimming der gears ist mir sofort aufgefallen, dass ich sehr viele shimms unter dem sector-gear nutzen muss um komplett geräuschlose rotation zu haben kann. 1-2 shimms reichen damit das grobe schleifen am spur-gear aufhört aber ein leichtes rasseln ist auch bei geschlossener gearbox weiter zu hören. Damit diese ganz weg geht muss ich das sector gear viel zu hoch shimmen. Das liegt anscheinend an den gearbox kugellagern. Diese scheinen mir auch viel zu viel axiales spiel zu haben. Beim zusammenbau macht das immer Probleme da die tapped plate oben an der achse des sector gears nach vorne zieht und so die achse schief zieht. Dadurch ist es sehr schwer die achse in das gegenüberliegende kugellager zu fummeln.

ich hab es eine weile so betrieben und war eigentlich begeistert davon wie leichtgängig sich alles anfühlte. Das war auch mein ziel als ich sowohl gearbox kugellager als auch kugelgelagerte gears bestellt habe. (Das kugellager was das sector gear auf seiner achse lagert hat überhaupt kein spiel. Nur die 8mm lager wirken sehr wackelig)

Bis es dann zum ersten Problem kam.

da das sector gear so hoch geshimmt ist greift es nicht mittig in den piston sondern an der kante. Dadurch scheint ein Drehmoment auf den piston gewirkt zu haben welches diesen schief aus dem cylinder gezogen hat. Im cylinder sind auf der gegenüberliegenden seite schleifspuren vom piston head und aus dem pistonhead ist das gummi rausgerissen.

2.

die begadi nozzle meint es etwas gut mit ihren 2 o-ringen und durch den zusätzlichen druck der bbs eines vollen magazins von unten schafft es meine normale tapped plate feder nicht die nozzle komplett nach vorne zu schieben. Meine Lösung hierfür ist eine stärkere tapped plate feder bzw die normale zu kürzen.

 

ihr sehr vielleicht schon das Problem. Wenn ich eine stärkere feder einbaue wird die axiale Belastung des sector gears noch grösser. Ich würde wahrscheinlich die GB gar nicht erst zu kriegen und selbst wenn zerlegt mir das auf lange Sicht wahrscheinlich die Kugellager.

Diese scheinen der Ursprung aller Probleme zu sein.

ich kenne mich aber leider nicht gut aus. Es ist meiner erster modding versuch, und ich bin noch neu im hobby.

 

darum wollte ich mal nach Rat fragen.

 

Ist das leichte rasseln/rattern bei üblicher shim-höhe normal? Es hört sich nicht wie ein schleifen an welches komplett ohne shimms auftritt. Aber ich kann es beseitigen durch höheres shimmen (was aber ganz andere Probleme verursacht und ich deshalb vermeiden möchte)

Soll ich versuchen neu zu shimmen und das leichte rasseln der gears in kauf nehmen? Ich gehe davon aus das so auch die axiale Belastung auf das sector gear reduziert wird. Da es aber meine einzige Gearbox ist weiss ich nicht welche Geräusche bei perfektem shimming vertretbar sind(falls überhaupt).

Falls es nicht normal ist:
Sollte ich die 8mm Kugellager gegen normale Gleitlager tauschen? Die retroarms gearbox braucht spezielle slim fit gleitlager welche ich bestellen muss.

Meine Kugellager passen grade so rein, sitzen aber sehr gut. Nur haben sie wie schon erwähnt sehr viel axiales spiel. Soll ich es vielleicht mit anderen kugellagern versuchen?

Ich glaube inzwischen dass es kaum einen Unterschied macht, vor allem bei vernünftigem shimming und ohnehin gelagerten gears.

Beim bestellen hatte ich aber noch keine Erfahrungen und in mir war diese stimme "ooga booga, kugellager geil!" 

Würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. 

Meiner Meinung: 

Die GEarbox nochmal öffnen und, das Sektorgear so einschwimmen, das es mittig in den Pisten greift. Die entstehende Differenz würde ich in den Gears untereinander vermitteln. In dem Zuge würde ich noch, die Nozzel austauschen gegen eine mit etwas mehr Durchmesser.

Grundsätzlich meine ich, das derart Abweichungen schon normal sind.

(7954 Posts)

(nachträglich editiert am 04.03.2023 um 19:38 Uhr)

Nozzle etwas teflonfett auf den nozzleguide.

ggf 2 windungen der Feder kürzen.

Halte von den begadi Nozzle aber nicht viel.

shs Läuft im "Normalfall" super

Aber selbst nozzle die im ersten moment nicht gut auf den Guide gingen liefen mit etwas Fett super smooth

Stahllaufbuchsen am sectorgear. (macht mehr stabilität und ist langlebig)

Spurgear so tief wie möglich und das Sectorgear dann auch.

Shimmen optimal so das unter 0,1mm spiel,

Testen im zusammengebauten zustand immer ein gear nach einander einsetzen.

1. Spurgear 0,1mm zu viel dann zu fest, 0,1 rutner fertig. und dann so tief wie möglich.

2. Sectorgear so tief wie möglich und dann das es minimal spiel zum spurgear hat. gleiches spiel mit zu viel und zu wenig kraft.

zum testen reichen meist 3 schrauben um die Gears rum fest zu ziehen.

leichtes rasseln kann normal sein, da die sich gegenseitig immer wieder ausbremsen und beschleunigen weil keine belastung drauf ist, das fällt in den retroarms gbs besonders auf.

 

Ok, schön zu hören dass ich das shimmen grundsätzlich richtig gemacht hab. Dann werd ich das sector gear runter shimmen und die gleitlager bestellen.

ich mag die begadi nozzle auch nicht. Werde da mal eine andere versuchen.

danke für die hilfe!




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