Moin Zusammen,

ich möchte hier mein aktuelles Projekt kurz vorstellen und ggf. bei Zeiten ein paar Frage stellen und auf das große Wissen der Community hier zurückgreifen. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja Spaß daran, das hier zu begleiten.

Ich bin recht neu im Airsoft-Bereich, hab aber viel Spaß daran zu basteln. Ich hab mit einer ARP 9 von G&G angefangen, die OOTB leider über 1,5 Joule hat, obwohl die Herstellerangabe bei 1,2 liegt. Scheint mit dem Importeur und dem Zeitraum der Herstellung zusammen zu hängen. Hab auch schon andere Leute gefunden, die das selbe Problem hatten. Zudem hat mir der Klang des Ganzen nicht wirklich gefallen.

Am Ende sind das aber alles auch nur vorgeschobene Gründe das Ding einfach mal auseinander zubauen und daran die ganze Technik, Funktionsweise und so zu lernen. Wie gesagt, macht mir einfach Spaß. Wenn ich das Ding am Ende einfach schrotte, dann ist das so.

Was ich bisher gemacht habe:

  • mir stundenweise Technik-YouTube-Videos reingezogen
  • Mit Leuten aus dem ASVZ entsprechend passende Teile rausgesucht
  • Gearbox aufgemacht und komplett zerlegt
  • 13:1 Gearset von Begadi mit 12 Zähne Sectorgear eingebaut
  • Dazu passenden Cylinder und Cylinerhead mit Sorbo-Pads von Begadi eingebaut
  • passende Nozzle von Begadi (grün) eingebaut
  • Begadi Pro Piston und Pistonhead eingebaut
  • Begadi M90 Feder eingebaut
  • Da die Stahllaufbuchsen recht locker saßen und sehr leicht rauskamen, alle einmal rausgenommen und mit Schraubenfestiger (mittel) probiert zu fixieren
  • Den Motor mit etwas Tape umbunden damit er straffer im Griff sitzt
  • Gearbox wieder zusammen gebaut, Griff und Akku dran und auf prinzipielle Funktion getestet: läuft (aber noch nicht wieder komplett zusammengebaut und damit geschossen)

 

Was ich bisher gelernt habe:

  • Hab mir viele Videos zum Shimmen angeschaut und dementsprechend die leere Gearbox und die Gears eingeshimmt und versucht möglichst wenig Spiel zu haben, so dass sie sich grade noch etwas bewegen. Angefangen damit Bevel und Pinion aufeinander einzustellen, und dann die anderen Gears entsprecht angepasst. Danach die Gearbox komplett wieder zusammengebaut und geschaut wie sie sich anhört. Dann graduell immer mehr Shimms rausgenommen und geschaut wie sich der Klang verändert. Meine Erfahrung: Am Anfang scheinbar viel zu feste geshimmt, denn im komplett zusammengebauten Zustand sitzt alles irgendwie ein wenig fester und der Klang scheint mit mehr Spiel besser zu sein.





Anzeige