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Grüße in die Runde, ich hab nach meiner letzten Runde meine G&G Raider offenbar geschrottet.
Ich hab keine Ahnung von Technik, deshalb wollte ich euch fragen, was es sein könnte?

Meine Softair ging mitn im Spiel flöten, seither gibt sie beim Schuss diese kreischgeräusche ab.

Bitte um Hilfe :)

(Video vom „kreischen“)
https://we.tl/t-5urv5VE6ez

Hört sich an als würde das Piniongear vom Motor nirgends reingreifen. Motordeckel abschrauben, Motor rausholen und schauen ob dir nicht Brösel oder sowas entgegen kommen. Alternativ gleich den Handgriff abschrauben und mittels Taschenlampe das Bevel Gear beleuchten.

Hab den Motor ausgebaut, mir ist das jetzt nichts weiter entgegen gekommen.



Wie tief ist denn die Motorstellschraube drin? Kann es sein das die sich losgerödelt hat, so dass der Motor so weit draussen war das er nix zu fassen bekommen hat bzw nur noch auf der letzten Kante vom Gear rübergeschrubbt ist?

Wenn du schon das Ding in der Hand hast, untersuch mal das Piniongear (das Zahnrauf auf dem Motor) nach verdächtigen Abnutzungsspuren und gönn ihm eine dünne Schicht zähes Fett.

Motorstellschraube unten am Griff reinschrauben, solange bis er kreischt und dann zurück bis es sich normal anhört

 

Bitte mal prüfen, ob sich am Zahnrad Metallspähne befinden. Es schaut auch schon sehr verschlissen auch. Sonst die Gearbax öffnen, wahrscheinlich ist da ein Schaden. 

Klingt für mich wie Cooler Mann sagt nach veränderter Einstellung der Motorschraube. Würde diese mal wie beschrieben testen. Nicht das diese nicht durch Sturz verändert wurde sondern schleichend immer mehr. Und später dann im Notfall mit nem Mini Punkt loctite fixieren

Alternativ zu locketitte, Teflonband um die schraube

Und mit gut sichtbarem Edding vielleicht nochmal einen Strich quer über Schraube und Griff ziehen, damit man sieht, wenn sich was verstellen sollte.

Wenn man Loctite nimmt, vermutlich nicht unbedingt nötig, ich mach das aber für den Seelenfrieden immer :)


(nachträglich editiert am 21.02.2023 um 00:51 Uhr)

Moin, Eric

Ich greife hier jetzt in deinem eigenem Intresse einfach mal ein.

Alles was die Vorposter geschrieben haben, ist schön und Okay und entspricht auch der Warheit.

Ich entnehme dem Post hier, das du ASG-technisch nicht wirklich bewandert bist, was nicht schlimm ist.

Versuche jetzt keine Flickschusterei, wenn du Länger was von der ASG haben möchtest. Schick die Waffe zu einem Techniker, der sich suskennt und lass sie reparieren (Shopgun z.B oder Privater Schrauber)

Gründe:

1. Das Pinon Gear am Motor ist total verschlissen und rund.

2. So ein Schaden passiert nicht von Jetzt auf Gleich. Das kündigt sich durch eine veränderte Geräuschkulisse an.

3. Bei dem Schaden am Pinon Gear wird das Beavle Gear ähnlich aussehen und wird ersetzt werden müssen (Im minimum Überprüft werden.)

4. Der Abrieb der beiden Gears ist noch in der Gearbox. Reinigst du diese nicht, baust du dir langfristig einen neuen Fehler ein. ( Nein das rieselt nicht raus und das bleibt als Metalstaub im Fett der GB hängen)

Maßnahmen:

Öffnen und checken der GB

Reinigung der GB

Ersatz der verschliessenen Gears ggf. neuer Motor

Neushimmen der Gearbox (Für maximalen Zahnflanken Kontakt)

Einstellen des Motors.

Grüße...

Raptor

 

Also da muss ich jetzt doch mal wiedersprechen. Nicht was das technische grundsätzlich angeht, kann man so machen.

 

Aber ganz ehrlich so Scheisse sieht das Ritzel nicht aus nur weil die Kanten rund sind, und wenn keine zähne fehlen kann man das ohne Probleme weiter verwenden.

(Zusätzlich könnte man das Ritzel am Motor relativ leicht tauschen ohne einen neuen Motor zu kaufen.)

Das Fett in der gearbox sollte man tauschen, ja, aber selbst das, das Fett sammelt sich irgendwo, und dort ist auch der Abrieb, der bleibt ja nicht immer an den Gears hängen, ist ja kein öl wie in nem Verbrennungsmotor mit ölpumpe.

Da lass ich die Box doch lieber zu und stell nur den Motor nach, dafür ist es ja auch da das rädchen, nicht nur für die Grundeinstellung.

Wenn das ganze dann immernoch kreischt, mach ich die Box auf und fette shimme neu, aber deswegen gleich Gears/motor tauschen austauschen halte ich für nicht sinnvoll. 

Ist ja kein Auto für 10-50k .. ist spielzeug in das man auch unnötig für Geld stecken kann ..

Letztlich bleibt es ihm überlassen was er macht.

(4 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2023 um 09:49 Uhr)

Danke für eure Antworten!

Ich hab den Motor ja schon ausgebaut gehabt und hab nen bissl am Rad gedreht.

Leider ließ das Ergebnis zu wünschen übrig und wenn ich ehrlich bin, lass ich lieber das fummeln, da ich absolut keinen Plan habe was ich mache.


Da mein nächster Shop in Leipzig ist, also knapp 120 Kilometer entfernt würde ich das Teil gerne irgendwo hinschicken.


Habt ihr da Empfehlungen?

 

Liebe Grüße 
Eric

Ich würde mich anbieten und die knifte fixen

Wenndann musst du im eingebauten Zustand am Rad drehen :D

 

Also nochmal zum Verständnis, die einstellschraube ist in der Bodenplatte des Griffs. Alles zusammenbauen, schießen. So lange rein drehen bis das kreischen weniger wird. Oder ganz rein drehen, möglich das der Motor blockiert, dann nicht noch öfter abdrücken sonst brutzelt er durch, sondern schraube zurück drehen bis er eben am ruhigsten ist. Kreischfiepen wird eine gearbox die nicht professionell oder von tm ist eh immer etwas, wenn du es nicht einschätzen kannst mach ein Video und stells hier rein.

 

Ansonsten wenn du gar kein Bock hast, wie raptor erwähnt hat, shopgun.de anschreiben, die machen sowas

https://youtu.be/mHW01fwusW0

Schau dir mal das Video an. Da wird ein bischen was erklärt.

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