Begadi NEBO in Cyma CM.040 - Magazine klemmen
(11 Posts)

(nachträglich editiert am 15.02.2023 um 00:57 Uhr)

Grüßt euch liebe Bastler!

Es geht um eine Cyma CM.040 (die AK-74 mit Skeleton-Klappschaft) an der ich für einen Kollegen ein paar Verbesserungen vornehme.

Die Waffe war zuvor komplett unangetastet im Werkszustand, ein paar Jahren auf dem Buckel aber keinen großen Gebrauchsspuren.

Jetzt haben ich folgendes daran gemacht:

alte Hopup-Kammer samt (Innen-)Lauf entfernt und stattdessen die Begadi NEBO CY (grün, also die Cyma-Variante) verbaut.

Im selben Zug habe ich einen ~400mm PPS Tuning Lauf 6.03mm verbaut (ich glaube 409, jedenfalls ein Stück kürzer als das Original. Das Standard-Zylindervolumen ist für 490mm wohl eher optimistisch bemessen) und ein grünes Begadi Fly Bucking spendiert.

 

Das Alles ist ohne Probleme und recht zügig gegangen, allerdings musste ich zu meinem Grauen feststellen dass nach Einbau die Magazine (Cyma Standard AK-74) nicht mehr so ohne Weiteres reinpassen!

Das einhängen der vorderen Nase geht, beim Reinklappen stößt man allerdings die letzten 15mm auf einiges an Widerstand und muss etwas sanfte Gewalt anwenden damit die noch reingehen - vorher war das problemlos möglich. Bei einem Magazin ist mir sogar ein kleines Stück Plastik von dem Nubsel der die BBs im Magazin hält abgebrochen! :O

Sind die Magazine erstmal drin, feeden sie auch brav und die Kugeln fliegen - sofern man das auf wenigen Metern beurteilen kann - wie sie sollen.

Ich habe dann bei abgebauten Dust Cover die Sicherungsschrauben der HU gelöst und mit der linken Hand die Kammer in Laufrichtung von der Nozzle weggeschoben und stückweise probiert ob dies das Problem behebt - tut es leider nicht.

Ich würde sogar behaupten, dass die HU eher noch weiter zur Gearbox/Nozzle ran müsste.

Haltet ihr es für möglich, dass der Abstand zwischen HU und Gearbox (s. Bilder) zu groß ist und da irgendwas dazwischen liegt? Die Original-HU wurde mit einem Plastikteilchen verkeilt.

Oder denk ihr, dass die Nozzle zu lang ist und daher die HU-Kammer weiter vorne sitzt als sie sollte? Begadi gibt ja eigentlich an dass alles mit der Standard-Nozzle gut passt und empfiehlt aber eine Länge von 19.7-20mm bei Ersatz - was die Standard-Nozzle bei der Cyma misst weiß ich nicht.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte dass die Magazine nicht mehr reinwollen?



Nozzle hat damit nix zu tun, es ist wie du sagtest, die huu Sitzt nicht so wie das Original, ich hatte vor kurzem, weil ich sie rumliegen hatte, ne modify AK unit in die Cyma ak (048) und hatte dann das Problem das die mags gar nicht mehr rein wollten, also original wieder eingebaut (bin aber auch mit der original super zufrieden)

Du könntest in die Schraubenlöcher in der HUU langlöcher rein feilen, dann könnte sie weiter Richtung GB, sofern da noch Luft ist. Eventuell kann die GB noch weiter nach hinten gedrückt werden?

Alternativ die mags Bearbeiten?

Ich habe die Nebo erst vor 2 Wochen in eine Cyma AK 105 eingebaut. Ich nutze die Arcturus Midcaps, die passen und feeden ohne Probleme. Das originale Cyma Midcap passt auch super, allerdings passt das originale HighCap gar nicht mehr, das eckt kurz vorm Einrasten an und braucht an diesem Punkt mehr Kraft als ich aufwenden möchte.

Ich hatte die Mags mal verglichen und wie es aussieht ist die Position der BB-öffnung beim HighCap ganz minimal (Vllt. 1-2 Zehntelmillimeter) anders als beim Midcap. Ich kann nicht sagen, ob das toleranzen sind oder das HighCap einfach andere Maße hat. Aber meine Erfahrung mit Cyma Mag's ist generell, dass die gewisse Abweichungen haben. Ich habe außer den beiden AK-Mags 5 Cyma Metallmidcaps für M4, da sitzen manche auch deutlich wackeliger als andere. 

Mit der Standard-HUU hatte ich das Problem übrigens nicht. Wirklich erklären kann ich es mir also auch nicht.

(11 Posts)

(nachträglich editiert am 15.02.2023 um 09:31 Uhr)

Habe eben nochmal ein paar Dinge nachgeprüft.

(1) Die HU kann gar nicht weiter in Richtung Gearbox, weil sie da schon komplett aufsteht (mit dem rechteckigen Teil, die Verjüngung steht ja in die Gearbox weil da die Nozzle reinrutscht)

(2) Das Problem beim Einsetzen der Magazine ist nur dieser kleine Nubsel der sie BBs drin hält - bei einem ist mir der ja vorher teils abgebrochen, der ist jetzt ganz ab und jetzt geht das Magazin ohne Probleme rein. Einziger Nachteil: BBs werden da nicht drinbleiben :D

Ich hab diese große Feder vom Lauf runtergenommen und experimentiere gerade damit wie viel Abstand HU-GB bei eingesetztem Magazin da ist.

Update & Ergebnisse kommen bald



@Jun3,

das ist hochinteressant. Ich habe eine ganze Sammlung AK Mags von CYMA, E&L und MAG. Die Highcaps von CYMA sind auffällig. Die Maße des Innenmags müssen anders sein als beim Midcap. Je neuer die AK, desto schlechter feeden die. Midcaps laufen alle super.

Neulich testete ich ein Highcap, das dann kurzzeitig gut lief, die AK dann aber garnicht mehr. Komisches Ploppgeräusch, Kugeln fielen aus dem Lauf. Irgendwas war da locker und das Highcap hat wohl etwas in die falsche Richtung verschoben, denn die Midcaps liefen dann auch nicht mehr. Eingeschickt zum Händler - kein Fehler gefunden, sogar überdurchschnittlich gute Leistung attestiert. Bei mir wieder Probleme. Die AK auseinandergebaut, HopUp, Lauf und Gearbox alles o.k., auch beim Tausch mit Teilen einer ähnlichen Knifte. Nach dem Zusammenbau und ordentlichem Festschrauben gings dann wieder.

Highcaps nie wieder. Nur meine ganz alte AK (die hat weder Magwell Spacer noch Mosfet) frisst an Mags alles. Bei den Midcaps von CYMA gibt es einen Trend zu dickeren Gehäusen und Haltelippen. Meine ältesten wackeln am meisten, die neuen müssen z.T. leicht angefeilt werden. Naja, besser erstmal zuviel Material als zu wenig. Ich habe mir jetzt einen Pool an Mags so angepasst, dass sie in allen meinen AKs passen, egal welcher Hersteller. Das heißt aber nicht, dass die z.B. in die Waffe vom Teamkollegen passen müssen, denn er hat einen Magtyp bearbeiten müssen, der in meine Waffen original passt.

Interessant das es wirklich nur an dem bb nubbsi lag, eventuell kannst du an der HUU am kugelkanal die fase vergrösern/den Winkel etwas anpassen das der den Schieber besser drücken kann.

Moin

Ich würde es Mal mit anderen Magst ausprobieren, sofern vorhanden.

 

MfG

(235 Posts)

(nachträglich editiert am 18.02.2023 um 02:34 Uhr)

Hatte ebenfalls das Problem, dass die mags nicht mehr einrasten nachdem ich in meine begadi aks-74u die nebo eingebaut habe. Bei mir lag das Problem daran, dass die hopup unit ein kleines Stück zu weit nach vorne aufbaut. 

 

Ich hab mit einem Messer einfach an den Magazinen ein wenig Kunststoff am BB Auslass entfernt, damit die hopup unit ins Magazin gleiten kann. (Nicht am Release nubsi)

Wenn man mit etwas Druck das Magazin einsetzten möchte, zeichnet sich im Kunststoff die störende Kante ein. Wichtig beim Entfernen  ist das Motto "weniger ist mehr".

 




Anzeige