Hallo, ich habe mir hier im Marktplatz mal ein G36 Handgaurd gekauft, besser gesagt ein Hkey, diesen habe ich mühsam mit Aceton gesäubert un diesen Paintjob zu entfernen, nun fällt mir auf das der Handgaurd etwas heller ist, ich denke dass, das Azeton das Material angegriffen hat, was könnte man da machen ? Mit Brüning rüber ? Ich denke kaum das mir das einer Eloxieren kann.

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

Gib auf YouTube einfach Aluminium eloxieren ein ist kein Zauberwerk du brauchst eigentlich nur ein topf und deine entsprechende Farbe. Den Rest erklären die Videos

(140 Posts)

(nachträglich editiert am 11.02.2023 um 11:57 Uhr)

Eloxal wird in der Regel durch Aceton nicht angegriffen. Eventuell ist noch ein dünner Film Farbe drauf, das reibt sich gerne auch mit Aceton auf rauhen Oberflächen ein - ändert sich das Bild denn, wenn Du punktuell nochmal mit Aceton drüber gehst?
Wenn es eine billigere Repro ist kann's auch gut sein, dass das Teil gar nicht eloxiert ist, sondern lackiert, bin aber kein G36 Repro buff.

Eloxieren wird vermutlich kaum wirtschaftlich sein, da das Teil zuvor sandgestrahlt werden müsste, und, wenn es nicht schwarz ist, danach vermutlich kaum die selbe Farbe hat wie vorher. Edit: Eigenversuche werden oft recht gargelig und unschön, außer man hat's drauf.

Wenn Schwarz, dann könntest Du Dir eine ausreichende Menge Alu Black gönnen und den Handschutz darin baden. Je nach verwendetem Aluminium ist dies aber mehr oder weniger effizient, kann auch sein, dass ein vorhandenes Eloxal sich gar nicht verändert.

Alternativen wären evtl. auch Ofenlack zum Einbrennen oder Aluminium Brünierung

Ich werde morgen nochmal mit sauberen Aceton rüber gehen und am ende mit Aluminum Brünierung, wobei ich nicht weiß was die Brünierung bewirken soll.

Gute Alu Brünnierung bekommst du leider nicht frei verkäuflich ;-)

Zum Thema Brünnierung und der Frage was es ist und wie es funktioniert hilft dir Google.




Anzeige