Hallo zusammen 

 

Ich habe hier ein ganz seltsames Phänomen 

Meine tm 5 1 dor hat im chronotest maximal 0.8 joule mit abey predetor ultra gas

An sich ja in Ordnung 

Allerdings hat die normale tm 5.1 mit dem selben gas und dem gleichen magazin unter allen gleichen Einflüssen 0.96 joule 

 

Wie kommt das 

Die dor soll doch viel gaseffizienter sein und müsste ja dann demnach auch die gleiche Energie haben weil die Bauteile annähernd gleich sind 

 

Ist bei meiner dor ab Werk schon etwas nicht richtig passend zb nozzle zu hop up Kammer 

Bei der normalen 5.1 ist die nozzle so gut in der hop up kammer dass sie beim schlitten zurückziehen aus dem hop up Gummi flitscht also sitz die ja gut stramm im Gummi 

 

Bei der dor ist das überhaupt nicht so 

Muss ich die nozzle irgendwie bearbeiten ?

 

Gaseffizienz heißt nicht zwangsläufig, dass du dafür mehr Joule rausbekommst. Im Normalfall ist damit weniger Gasverbrauch pro Schuss gemeint. 

@Bierjäger
Ich gehe mal davon aus, dass du bei Raumtemperatur getestet hast? Dann wäre 0,8J mit predator ultra gas ja absolut normal und es ist eher die 5.1 die aus der Reihe tanzt 


bleibt das nozzle der DOR nicht noch ein gutes Stück am Hop Up kleben, wenn du (beim eingelegten Magazin) den Schlitten nach hinten ziehst?

Öl dann mal leicht das nozzle und den pistonhead, dass das nozzle schön flutschen kann. Komplett trocken kann sich das nozzle der DOR beim repetiervorgang verhaken.

ansonsten: das was @MuRvY  sagt… ist halt auch gut möglich, dass das nozzle valve bei der DOR früher schließt und daher die bessere gasausbeute herkommt.

 

Also ich habe ohne magazin geschaut ob die nozzle im hob up klebt 

Das war bei der normalen tm der Fall 

Bei der dor nicht 

Bei eingelegtem magazin bleibt das nozzle kleben 

Allerdings denke ich eher dass das nozzle in den halgenasen für die bb hängt und nicht 100 ürozentig im hu Gummi und das macht mir etwas Sorge 

 

Also im die 0.8 joule muss ich mir im Vergleich zu den 1 joule bei der normalen 5.1 keine sorgen machen 

 

 

Nozzle und pistonhead werde ich mal ölen 

Welches Öl ist da am besten 

Schön flüssiges oder etwas mittleres von der Viskosität her 

Muss ich dafür das housing auseinander bauen 

 

Hatte das gestern gemacht und das war so ein Krampf das ding wieder reinzukommen weil es einfach nicht einrasten wollte egal wie und wo ich gedrückt habe 

ich selber nehme zum Ölen des nozzles und pistonheads meist einfach den Schlitten ab und baue den Außenlauf aus. Dann kannst du das nozzle (eingebaut) nach vorne ziehen und 1-2 Tropfen silikonöl auf die laufflächen geben, hat bei mir eigentlich immer gereicht. (Das verteilt sich, wenn man das rein-raus-spiel spielt)

 

hast du bei der 5.1 das Hop Up Gummi getauscht?

 

out of the box verhält sich die DOR völlig normal. Das nozzle wird erst mit dem Magazin vorne gehalten, weil der Gas Router sich von unten ranpresst und somit mehr Widerstand vorhanden ist.

Ja genau das habe ich mir dann genauso ausmalen können als ich mal die original hu unit von der normalen tm in die dor gebaut habe 

Da wurde das nozzle durch das hu Gummi gehalten 

 

Ich habe jetzt in meine dor das modify vsr 10 Gummi verbaut 

Seitdem ist das nozzle stramm im gummi drin und wird stark gehalten bis der schlitten 2/3 des Weges hinter sich hat 

Das sollte ja der effiziens zugute kommen würde ich sagen und ausserdem sollte die Waffe nun ungefähr auf die gleichen joule Werte kommen wie die stock 5.1 

 

Was mich nur wundert 

Ich bekomme nur knapp 2 magazine aus einer gasladung raus 

Umgebungstemperatur ca 4 Grad 

Nach dem ersten leeren Magazin habe ich das Magazin für 1 Minute in meine Hosentasche gesteckt zum aufwärmen 

 

Würdest du sagen dass da trotzdem alles im grünen Bereich ist 

 

Erster Schuss mit abbey predetor ultra 

0.88 joule 

Vor dem Umbau waren es 0.74 bis 0.78

Allerdings hatte ich keinen Vergleich wie viel schuss mit einer gasladung möglich waren 

 

Desweiteren ist mir aufgefallen dass wenn man den schlitten von Hand spannt und langsam nach vorne rutschen lässt kommt der schlitten nicht zu 100 prozent in seine endposition weil das hu Gummi die nozzle sehr stark packt 

Beim normalen schießen ist das kein Thema weil der schlitten schnell genug nach vorne knallt aber von Hand kann man sehr genau sehen das das Gummi sehr eng ist 

Ich bekomme nur knapp 2 magazine aus einer gasladung raus 

Umgebungstemperatur ca 4 Grad“

 

das kriegen die wenigsten GBBs, Vorallem mit popel-gas hin… deswegen werden plastikschlitten und TM so sehr geschätzt beim airsoft.

also alles top notch bei deiner DOR

 

Welches modify Gummi hast du denn verbaut? Ich verwende nahezu nur das tan farbige bucking.

Blau/Lila/orange (also die x-range buckings) nutzt man eher für 0,40g BBs und aufwärts.

 

Super Das beruhigt mich 

 

Ich habe im forum gelesen das die gelben bzw tan Farben super sein sollen und habe darum auch genau das verbaut 

Was mich echt überrascht hat...

Die Kugeln hoooen vieeeel besser 

Bei 0.25 musste uch mot dem originalen fasst 100 prozent hop reindrehen bei dem modifiy reichen schon 20 Prozent hop up um den Kugeln die richtige Flugbahn zu geben 

 

Und das obwohl der grundaufbau exakt gleich ist 

Aufjedenfall bin ich sehr beeindruckt druckt von dem modify 

Die Abdichtung zur nozzle ist extrem stark 

Sodass das nozzle erst aus dem Gummi geholt wird wenn der schlitten das nozzle von alleine rauszieht. Eventuell muss eine stärkere nozzle spring her 

Ich denke jetzt müsste meine dor wieder vernünftig laufen bzw ist jetzt das hop up und die Abdichtung besser 

 

 

Vielen Dank für deine Hilfe 




Anzeige