Oberkörper Schutz mit Plattenträger in CQB

Servus! 

 

Ich habe vor ein paar Monaten mit CQB in (Tönisforst) abgefangen und merke, dass ich das wohl die nächste Zeit sehr viel ausgiebiger als Outdoor machen werden, ist einfach sehr spaßig und mehr mein Ding.

Kurze Info zur Einschätzung des Folgenden: Ich bin 1,92 groß, schlank. Langer Oberkörper. 

Da ich bisher immer nur outdoor gespielt habe, bei was die Trefferquote geringer und die Trefferweite höher war, habe ich aktuell ein Setup bestehend aus einem Plattenträger als Zentralschutz und sonst nur normales Shirt drunter. Beim CQB fällt mir auf, dass ich oft treffer zwischen Gürtel und Plattenträger im unteren Bauchbereich abbekomme, die einfach extrem schmerzhaft sind, je nach dem, wer da grade an seiner HPA oder was auch immer rum dreht. 

Aktuell habe ich einen ähnlich dimensionierten Träger wie der hier: https://www.taiwangun.com/de/taktische-westen/jump-plate-carrier-cummerbund-coyote-8fields

Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Plattenträgern, die etwas mehr von Brust und Bauch abdecken und trotzdem noch relativ mobil sind? Ich habe an dem Plattenträger mit Molle ein paar Magazintaschen M4, am Rand dann noch Pistolenmagazine. Aber durch Beinholster wären mit normale 3-er Taschen genug für den Plattenträger. Hinten nur eine Dump pouch dran. 

 

Ich wäre sehr dankbar über Ratschläge oder Erfahrungen. Grundsätzlich würde ich natürlich auch Geld in die Hand nehmen. Wichtig ist mir halt, dass der Träger mehr abdeckt oder gar die Möglichkeit zur Verlängerung mittels Anbauten hat. 

 

Danke schonmal!

(176 Posts)

(nachträglich editiert am 08.02.2023 um 13:52 Uhr)

Bei meinem Plattenträger habe ich die Drop Down Pouch dran da mit er etwas länger ist wenn das noch eine Alternative wäre. https://www.asmc.de/mil-tec-drop-down-pouch-schwarz

 

Vielleicht wäre der Invader Gear Interceptor Body was fpr dich. Halsschutz , Schulter/Oberarmschutz und Schutz für den Intimbereich sind abnehmbar.

Das Ziel ist es nicht getroffen zu werden. Das hilft schonmal. Echte Treffer wären fataler.

 

Hab bei mir eine Bauchtasche bzw Dropdown Tasche vorne dran. Bisschen Schutz.

Ansonsten Klamotten.. Combatshirts sind meist in der Region dünn Bestofft wegen Atmungaktiv. Aber was ich am Anfang noch drunter getragen habe, war so ein Paintballshirt(Bodyarmor). 

Treffer in der Region bleiben mit Plattenträger unangenehm. Im RS Bereich soll er lediglich die Lebenswichtigen Organe schützen(Herz/Lunge) mehr nicht. Untere Bereiche haben etwas mehr Reaktionszeit..um behandelt werden zu können.

Gerade im CQB reicht eigentlich ein dicker Pulli und n Tshirt drunter, zumindest bis 1j. Wo ich keinesfalls sparen würde ist der Unterleibschutz, egal in welcher Form...

Habe mir vor 2 Jahren aus 10cm im CQB n Reflexschuss direkt auf den Puller eingefangen. Erstens tat es höllisch weh, zweitens leuchtete der 3 Wochen in allen erdenklichen Farben. Seither ziehe ich fürs CQB immer meine Protektorenhose vom Snowboarden an.

Ansonsten einfach nicht treffen lassen, und wenn du sicher stellst das 1 Lage etwas dickerer Stoff (Pullover etc.) zwischen dir und der BB ist, dann hast du maximal 1-2 Tage n kleinen Fleck, aber spürst zumindest den Hit.

Wir haben uns fürs CQB ne Mehler ST1 Schutzwestenhülle zugelegt, die hat nen abnehmbaren Tiefschutz, und dann fürs Form halten 3 mm Schaumstoff rein gemacht.

Damit ist alles wichtige geschützt.

 

Hehe, Danke erstmal für die guten Ratschläge. Ich werd mich einfach nicht mehr treffen lassen! 

Sind wir jetzt hier bei gutefrage.net? :P 

Danke für die Anregungen, ich schaue mal wegen Cummergurten und Nierengurten. Bisher habe ich noch nicht wirklich "lange" Plattenträger gefunden, trotz relativ ausgiebiger Recherche. 

Es gibt in dem Sinne keine langen Plattenträger, weil die Teile eine Funktion haben und die beinhaltet nicht den Bereich zu schützen, in dem man ein Suspensorium tragen würde. 

Für den Bauch machst du dir nen „Flap“ unten dran und für außen musst du halt gucken, ob du einen Plattenträger findest, der an den Seiten geschlossen ist. 

Alternativ: Zieh ein Unterhemd drunter. Sollte für die Energien im CQB ausreichend sein. 

Wer schneller schießt und besser trifft, der gewinnt den Feuerkampf

Ich werfe mal Russengear in den raum. Da gibts Sachen die was länger sind. 

Von PC auf Vollschutz systhem wechseln z.B. Osprey Mk4 ist günstig erhältlich Mumu Cam ähnlich und schütz bei richtiger größe auch Bauch und Nieren Gegend. Zusätzlich kannst du dir das ding für CQB bis auf "Juggernaut" anpassen.

Habe selber eine orginale Osprey in Besitz und bin super zufrieden damit, schützt alle Bereiche und trotzdem noch ausreichend Mobil, zudem genug Platz um allerlei Gelumpe anzubauen. Die gibts schon für unter 60 Euro in allen möglichen Größen

Die Empfehlungen in Richtung "zieh mehr an" haben bei mir nicht geholfen, da ich durch die dadurch folgend geringere Atmungsaktivität am Ende des Tages langsamer war und mein vorheriges Tempo nicht halten konnte. 

Was meine bisher beste Lösung ist, ist eine Drop doen pouch, Dangler o.ä. je nach Hersteller immer unter anderer Bezeichnung. Ich bin sehr zufrieden mit der von Warrior Assault Systems, gibt aber auch gute von Haley, Spiritus etc. sowie etliche Klone dieser.

Es ist aber kein rundum-Schutz, und man kriegt hier und da weiterhin unangenehme Treffer, aber es macht einen merkbaren Unterschied, grade wenn man den Platz sinnvoll für Granaten o.a. nutzen kann.




Anzeige