Hallo Zusammen,
ich hoffe mal, dass es nicht zu lang wird/ist, das ist aber so ziemlich meine Erfahrung von der Area51. Eines vorab, es handelt sich hier um ein geplantes und organisiertes Event, nicht um einen offenen Spieltag.

Vorwort:

Wir waren in der Area51 vor gut anderthalb Jahren, am 03.07.2021, auf dem Event „HIDE IN THE HOUSE“ und hatten dort einen großartigen Tag aber auch einige Dinge, die wir, sagen wir es mal so, doch schon echt schade fanden:
Von Leuten die bewusst ohne geeignete Schutzbrille durch das Spielfeld liefen und am Spielgeschehen teilnahmen, über Taschenlampen an Waffen bis hin zu der Benutzung der Hauptwaffe auf nicht mal 10m in Gebäuden war alles dabei, über 0,5J Fullauto dementsprechend natürlich auch.
Wir haben es damals, um es vorsichtig auszudrücken, auf das doch spezielle Klientel in und um Berlin geschoben, was ja auch in Harnekop manchmal für Probleme gesorgt hatte und man zum Glück auf gut organisierten Feldern wie Darkzone, Plessa oder Mahlwinkel nicht hat.

Da wir als Gruppe im Dezember und Januar nicht spielen waren, war natürlich unser Verlangen nach einem Airsoftevent sehr groß. So haben wir uns dazu entschieden, mal wieder einen Blick in die Area 51 zu werfen, in der Hoffnung, dass sich da etwas gewandelt hat, vor allem aber, da wir eine Anfahrt von unter einer Stunde haben, echter Luxus.

Anreise, Anmeldung, Preis:

Das Spielfeld liegt in der Nähe von Frankfurt (Oder) und ist gerade mal 10 Auto-Minuten von der A12 entfernt. Von der Autobahn abgefahren fährt man praktisch nur gerade aus bis zu einem Beton Weg, welcher direkt zur Anmeldung führt.
In der Area51 muss man sich erst anmelden, bevor man auf das eigentliche Gelände fahren kann. Auf diesem „Vorplatz“ stehen auch Orgas, welche Stifte (für die Vergesslichen) und Verzichtserklärungen verteilen. Mit der ausgefüllten Verzichtserklärung geht man dann in das kleine Pförtnerhäuschen, wo die Anmeldung dann letztendlich stattfindet. Neben dem üblichen Bändchen bekommt man da auch eine Spielfeldkarte im A6 Format, praktisch und handlich.
Der Preis vor Ort betrug 45€, 30€ wenn man vorher online ein Ticket gebucht hat.
Auch wichtig, auf Nachfrage meinerseits, wurde uns gesagt, dass an dem Tag nicht gechront wird, da „Es sind an diesem Tag mehr als 100 Leute angemeldet und es wäre für uns nicht schaffbar.“.
Nach der Anmeldung durften wir auf das eigentliche Gelände fahren und wurden dort eingewiesen, wie und wo wir uns hinstellen sollen.

Das Spielfeld:

Das Spielfeld ist eine Mischung aus urbanen und woodland Teilen. Auf dem Event war sogar das kleine CQB/SpeedQB Feld innerhalb der Spielfeldgrenze, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Deckungen gibt es auch zuhauf, von Holzdeckungen bis zu Reifenstapeln. Abgesperrte Häuser/ Bereiche waren eindeutig mit Absperrband markiert.

Am Spielfeld hat sich in den eineinhalb Jahren auch vieles getan, Gräben wurden gezogen, Gestrüpp wurde entfernt und Deckungen aus Holz wurden hinzugefügt. Das was ich am besten fand ist, dass an den Reihenhäusern weitere Eingänge hinzugefügt wurden, zuvor waren es nur die normalen Eingänge, welche sich nur an der jeweiligen Rückseite befanden.

Das Spiel:

Der Spielmodus wurde „Suchen und Finden“ genannt und bestand darin weiße Styroporboxen zu finden, in welchen sich Missionen für beide Teams befanden. Das Team, welches die Box zum Spawn gebracht hatte, musste dann diese Mission erfüllen.
Gespielt wurden zwei Runden ohne Seitenwechsel. Zwischendurch fand eine Pause von einer Stunde statt.
Den ganzen Tag über gab es auch ein Cateringangebot. Für paar Euro konnte man sich Getränke (kalt/warm) und zur Mittagspause was zu essen kaufen. Nebenan war noch ein kleiner Shop von Soldiers of Fortune, wenn man BBs usw. braucht.

Die Orga war vor und während des Spiels anzutreffen, gut erkennbar durch die Warnwesten mit der Aufschrift „Area 51 Team“ und Fragen wurden gerne beantwortet. Gegebenenfalls war die Orga auch an Engstellen/ Problemstellen anzutreffen und hat dafür gesorgt, dass alles problemlos abläuft und keiner Highlandert. Auch schon vor dem Spiel hat die Orga für Ordnung auf dem Parkplatz gesorgt, sei es bei der Parkeinweisung oder einer fehlenden Laufsocke, großes Lob für die Arbeit.

Kritik und das Negative:

Der erste, vor allem große, Kritikpunkt ist, dass nicht gechront wurde, auch wenn es viele Spieler an dem Tag sind, gibt es keine Ausrede. Das war auch schon bei meinem ersten Besuch so, auch mit der selben Begründung.
Joule Grenzen gibt es ja, diese sind ja schließlich auch hier im ASVZ und auf deren Homepage zu finden, aber woher will man wissen, ob der Spieler diese einhält. 2 Joule für Langwaffen und 3 Joule für Sniper ist ja nun mal Standard, aber wenn mir schon Spieler auf dem Feld sagen „ja aber so mit dem Regulator drückt die aber trotzdem 2,3 Joule“, dann vergeht mir aber schon irgendwie die Laune.
Hierbei hoffe ich auf die Fairness und Vernunft der Teilnehmenden Spieler, dass sie wissen, was die Waffe drückt, jedoch kann man das nicht von allen erwarten, besonders von Anfängern nicht.

Erstaunlich war auch, wie viele Taschenlampen ich an Waffen montiert gesehen hab, sei es das Rifle Flashlight von Novritsch oder die typische Taschenlampe in einer ZF-Ringmontage. Sollen die Leute das doch in ihren eigenen vier Wänden machen, aber doch nicht bitte auf einem Spielfeld, wo Fotos gemacht werden. Von solch einem Gesetz wollen einige auch nicht gehört haben; würde mich nicht wundern, wenn die Waffen auch Fullauto könnten, da ist noch viel Nachholbedarf.

Teammarkierung an einem Arm:
Hatte an dem Tag auch schon für so einige Probleme mit Firendly-Fire gesorgt und wird es auch weiterhin tun. Klar die Mil-Sim Spieler können Freund und Feind aus 3km erkennen, ohne Dresscode wird es aber schwer.
Am besten wäre es eben, wenn man, wie alle anderen Spielfelder, auf die Markierung an beiden Oberarmen setzt, es waren genug Leute an dem Tag mit eigenen Armbinden unterwegs und auch an beiden Armen.

Es wurde auch gesagt, dass generell keine Back-Up Pflicht herrscht, das gilt auch für Sniper. Eine Back-Up würde ich jedem empfehlen, die mit mehr als 1,5 Joule unterwegs sind, besonders Sniper-Spieler.

Unschlüssig bin ich mir bei der Benutzung der Gebäude, einerseits ist es doch schon cool, ein ganzes Haus bespielen zu können, jedes Stockwerk und nahezu jeder Raum und bedingt durch die Lage der Reihenhäuser sogar von Haus zu Haus. Es kling sehr interessant, jedoch nimmt sowas, vor allem wenn sich ein Team im zweiten Stock eines Hauses einbunkert, sehr viel Dynamik vom Spielgeschehen weg, besonders wenn man merkt, dass im Gegnerteam immer mehr Leute das Spiel verlassen und diese weiter zum Spawn zurückgedrängt werden.



Alles in allem ist es ein Spielfeld mit sehr viel Potenzial. Ich will nicht so negativ rüberkommen, aber beide Spiele, bei denen ich war, haben sehr viel Spaß gemacht und ich werde in naher Zukunft auch wieder dahin fahren. Es sind jedoch gewisse Dinge, die einem ein Dorn im Auge sind und ich hoffe, dass dies sich zukünftig bessert. Unerfahren sind die Leute der Area51 schließlich nicht, daher hoffe ich, dass sie das letzte Bisschen aus dem Gelände rausholen können.

Ich war noch nicht da werde mir das Gelände aber sicher mal anschauen, komme ja aus der Nähe. Haben denn die Leute hier beschriebene Taschenlampen auch benutzt? Fahre selbst oft genug mit Lampen ohne Funktion zu Tagesspielen. 

 

Gruß

Klingt definitiv interessant, grade wenn alles reibungslos geht. Aber bei solchen Missständen hätte ich auch keine Lust mehr... Grade was das Thema Lampe angeht oder Laser, Dummy oder abmachen ist mein Gedanke! Immerhin gibt es dafür Gesetze und daran müssen wir uns alle halten, egal wer vor Ort ist.

Ich werde es mir mal anschauen, denn ein solches Gelände hört sich für meine ehrenamtliche Tätigkeit sehr interessant an und man kann bestimmt mit denen reden mal dort etwas durchzuführen. 

Zwei Spieler haben die Taschenlampe aktiv benutz, die Anderen, welche ich darauf angesprochen haben können, haben mir die zum zeigen gleich eingeschaltet.

Ich habe definitiv noch mehr Spieler gesehen mit ner Taschenlampe in einem ZF-Ring, da gehe ich auch davon aus, dass sie echt sei.  

Ja wow kann man ja gebrauchen... Naja dann brauchen wir nicht rum heulen, wenn wir bald gar nichts mehr dürfen und das Thema Airsoft einsampfen dürfen. 

Möchte anmerken das es an 0,5ern durchaus möglich ist, nachdem hier einige Auslegungen von Behörden (BMI) existieren.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000313941&seite=1#post1519541

Abgesehen vom proforma Verbot auf allen Geländen :-)

Ja es ist illegal. Aber mal im Ernst. Der Besitz ist erlaubt und nun montieren die Leute fröhlich vor Ort das Ding mit Mountringe an ihre Anscheinswaffe. Wenn sie losfahren, dann wandert das Ding wieder in die Hosentasche, als Taschenlampe. Richtig problematisch wird's erst, wenn eine Lampe, die eben keine einfache Taschenlampe sein kann dran ist und funktioniert. 

Wenn die Orga das nicht unterbindet und sich niemand dran stört, dann wird das bis zum Sanktnimmerleinstag so praktiziert. Auf diesem Spielfeld trieben sich schon immer viele Leute rum, denen Gesetze, Mindestabstände, Jouleregel und Verantwortungsbewusstsein egal sind. Nicht der Grossteil, aber dort waren sie eben immer anzutreffen. So schlimm war es nirgens und ich kenne alle Gelände in Brandenburg seit locker 10Jahren.

Wir waren 2012 schon vor Ort. Da würde das ganze Gelände gespielt, nicht nur Teile. Da waren noch Spieler vertreten, die sich strikt an Regeln hielten und es gab großartige Spiele. Im Nachhinein kam dann die Info das das alles illegal war. Dann ewig Ruhe dort und dann nach Jahren war es irgendwann legal bespielbar. 

Es ist nach wie vor, ein Spielfeld mit grossem Potenzial. Nur es wird nicht genutzt, weil die Betreiber zu träge reagieren, ewig nur auf Facebook vertreten waren. Anfänglich schon hohe Preise erhoben, keine Orga hatten, nur ein ranziges Dixi. Orga gibt's an freien Spieltagen auch kaum bis gar nicht. Das Gelände wurde nicht gepflegt, im Sommer war es fast unmöglich dort zu spielen, weil alles zugewachsen war. Und ich meine ZU.

Ist ja schön zu lesen, dass dahingehend was passiert ist.

Jetzt kommt da langsam Leben in die Bude und dann hat man mitmal komische Leute da, wie oben erwähnt. 

Eventuell wird's ja was und der Pöbel bleibt weg, aber das ist eben Orgaarbeit und sehr schwer, wenn man jeden bezahlenden Spieler braucht.

Moin Leutz,

 

Ich finde das Gelände sehr sehr gut um Airsoft zu spielen. Es hat sehr coole Gebäude,  autofraks ,Stellungen und Vegetationen.

 

Wir waren sehr oft auf diesem Spielfeld.

 

Mittlerweile meiden wir es aber , da uns die Preise einfach zu frech sind.

 

Mittlerweile 35 euro Tagespreis...und diese 10 Euro Vertrauenskarte...

Furchtbar !!!

Ich finde 15 euro Eintritt pro Person ist ein fairer Preis..alles darüber nur bei Events wenn ordnetlich was  geplant und organisiert ist.

Knifte und Ausrüstung ist teuer genug...es kann nicht sein , daß airsoft spielen nur nochwas für die Oberschicht wird...Wir waren als Team regelmäßig einmal monatlich auf einem Feld...aber bei der Preisentwicklung kann man sich bald nur noch 1/4 jährlich leisten.

 

Ich hoffe das die Betreiber zur Vernunft kommen und die Preise in Falkenhagen wieder anpassen !




Anzeige