Verschiedene rechtliche Fragen zu Airsoft Waffen

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3 4 5

Hi Leute,

Bin relativ neu hier. Bitte nicht gleich zerfleischen.

Der Begrüßungmail zu nach kann ich erst in 5 Tagen das gesamte Forum benützen, leider plagen mich bereits jetzt schon seit Wochen einige sehr spezifische, rechtliche Fragen zu Airsoft Waffen.

Kann ich die hier im Anfänger Bereich überhaupt stellen? Vermutlich nicht. Sind relativ tiefgehend und für mich war das gar nicht einfach so direkt selbst zu recherchieren, aber nicht technisch schwer. 

Wenn mir mal jemand mit Erfahrung das Händchen halten kann oder Richtungsweisung geben kann, wär das sehr nett.

Thx, Chris

Fragen:

1. Warum ist es erlaubt, BBs mit mehr als 0.5 Joule aus z.B. Unterlaufgranaten und Shotguns zu verschießen, Full Auto aber nicht? Für mich quasi das selbe.

2. Darf man Softairwaffen auf Fahrzeugen (Privatgrundstück/Eventfläche) befestigen? Gibt es da Einschränkungen?

Danke

 

 

 

(1575 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 01:06 Uhr)

Es gibt extra für rechtliche Themen einen Bereich hier im Forum, da ist auch schon sehr sehr viel diskutiert worden. Da manche Intensivnutzer dieses Forums gerne, wie du es so treffend beschrieben hast, Anfänger zerfleischen, kann ich dir raten für deine Fragen erstmal die unzähligen Rechtslagethreads zu durchforsten.

Ob deine Fragen jetzt so gut in den Anfängerbereich rein passen, würde ich mal davon abhängig machen ob es eher "Anfänger Fragen" sind oder wirklich ganz spezifisches Zeug. Letzteres würde ich dann eher im Rechtslagebereich diskutieren. Aber hier Achtung, sowas eskaliert sehr sehr gerne, vorallem wenns um Grauzonen geht.

Ansonsten schreib mir auch einfach mal ne persönliche Nachricht, was ich kann werde ich dir gerne beantworten.

 

edit: 1: Was verboten ist ist einmal Abzug drücken = mehrere BBs aus einem Lauf wenn die Waffe hierzu mehrere Zyklen durchlaufen muss. Schrotflinten oder Granatwerfer machen beim Abzug drücken immer nur einen Schusszyklus. Entweder werden dann einfach x Kugeln in einem Lauf hintereinander herausgetrieben, du hast x Kugeln in mehreren Läufen oder du hast mehrere Läufe und zeitgleich wird aus jedem Lauf eine Kugel abgefeuert. Egal wie, es ist immer ein Schusszyklus und nicht wie beim Vollautomatik, beliebig viele Schusszyklen hintereinander.

2: Mir wäre nichts bekannt was das einschränkt wenn es um Privat/Event geht.

Bei Geräten wie dem Zoxna Launcher werden mehrere BBs pro Lauf geworfen. Aber das ist trotzdem nur ein Schuss pro Abzugsbewegung. Quasi wie eine Schrotladung.

Ich kenne keine Bestimmungen, die gegen auf Fahrzeugen montierte Airsofts sprächen. Gibt es ja auch auf vielen Events.

(29 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 01:12 Uhr)

> Es gibt extra für rechtliche Themen einen Bereich hier im Forum, da ist auch schon sehr sehr viel diskutiert worden.

Ich weiß, ich weiß, sorry. Aber solang ich noch nicht raus darf (5 Tage Regel) und ich hier brandheiß auf der Frage sitze, die mein ganzes Parallelprojekt blockiert, konnt ich nicht anders als fragen, auch wenns ein wenig viel für Anfänger ist.

Danke schonmal fürs Teil beantworten, ich versuch hier irgendwie rein zu kommen. Wie gesagt, alles neu für mich.

Dankö.

Edit 1: Also mit der Teilbeantwortung kann ich beim Parallel laufenden Projekt schon mal weiter arbeiten. Das hat schonmal mega geholfen. Danke

(7954 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 01:16 Uhr)

Launcher etc verschießen mehrere bbs aber nur ein "schussvorgang" / "schusszyklus"

ist bei einigen airsoft schrotflinten auch so. einige haben 3 läufe mit je 2 bbs hintereinander.

andere haben in einer Hülse mehrere bbs die auf einmal verschossen werden.

bei vollauto werden mehrere schusszyklen hntereinander vollzogen.

Bastel drauf los, allerdings musst du über 0.5j aufpassen was du da basteln willst.

Wenn du eine Airsoft herstellen willst (also z.b. wie schon manche es gemacht haben ein .50er MG für den Pickup oder so) darfst du nicht über 0.5j. wenn du einen Lauf absägen willst oder so, darfst du nicht über 0.5j, hier müsstest du einen kürzeren Lauf kaufen... Usw

Wenn du uns also auch sagst was du vorhast können wir auch das bewerten

(29 Posts)

(nachträglich editiert am 06.02.2023 um 19:03 Uhr)

Wozu vollautomatisch?

Edit: Geplant ist ein Wiesel 1 MK 20mm mit Airsoft/Paintball Kanone druf.

Es ist ne Kanone, das passt wenn es semi Auto ist. Überlegung wäre auch mehrere Semi Autos nebeneinander/versetzt einzubauen. Wäre wahrscheinlich das einfachste/günstigste, is nur die Frage wegen dem Abzug ob das so einfach rechtlich geht, mehrere auf einmal betätigen.

Aber unter 0.5 Joule kommste ja net weit. Vollauto fällt raus für mich, alleine wegen dem ganzen rechtlichen und Feeling/Funktion der Kanone



(5825 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 08:24 Uhr)

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000564972&seite=1#post2233376

Semi geklicker ist okay, aber anstrengend. Kurbel ist schon wieder Grauzone.

(29 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 08:31 Uhr)

@Ja Go:

Lieb gemeint aber der Thread sagt mir gar nichts. Selbst gebaute Fahrzeuge bekommen quasi nie TÜV, Kettenfahrzeuge erst recht nicht. Also juckt mich der TÜV nücht. Fährt nie auf öffentlichen Straßen.

Und will keine Kurbel. Thx

(5825 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 08:35 Uhr)

Dann denk an dem Transport oder verbleib eines nicht Straßenfahrzeugs :-)

Mg Lafette ist sehr schwierig abgenommen zu kriegen.

Und beim Transport immer schön abbauen. Mg mögen die Gaffer nicht, auch auf nem Trailer.

(29 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 08:39 Uhr)

Ja Go, zum letzten Mal. Es kommt auf nen Hänger. Net uf die Straße. Next.

Edit: Ja ne, weißt, ich lass das bald 2 Meter lange Rohr rausschauen, sodass es am besten noch abfällt oder sonst was passiert. Ja klar kommt das ganze Zeug ab. Plus ich hab ne privat Stellplatz für. Ich denk schon nach bevor ich Sachen mache.

Oh weija. Und so passiv agressive Smiles helfen auch nicht

(5825 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 08:42 Uhr)

Leider müssen wir immer vom Schlimmsten ausgehen, gibt ja leider genug Pressematerial dazu.

Ist gar nicht Böse gemeint.

Gibt genug 14 Jährige oder 18 Jährige die einfach "machen".

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige