0,5 oder 1,5 J - Wer hat den Reichweitenvorteil?

Ich bin als ich im Airsoft angefangen habe (auch schon wieder 6 Jahre her!) bin ich immer mit der Maxime gefüttert worden: Je mehr Joule desto mehr Reichweite!

Aber stimmt das wirklich? Ich habe mir in letzter Zeit einige 0,5er auf Fullauto gekauft und habe den Eindruck, dass der Reichweitenvorteil der 1,5er eher was für Leute ist, die mit dem Taschenrechner Airsoft spielen. Sowohl meine 0,5er als auch die 1,5er liegen im Bereich 50-100 Meter wenn das Hopup ordentlich eingestellt ist.

Ich bin kein großer Bastler, muss ich dazu sagen. Ich bin eher jemand, der will sich ne AirSoft kaufen und dann soll die laufen - weshalb ich z.b. den ASVZ Marktplatz eher meide und eher in "richtigen Shops" einkaufe. wink Wenn ich also eine Airsoft von der Stange kaufe ohne großes Tuning, dann fällt der Reichweitenunterschied, finde ich, kaum ins Auge. Und ich weiß, man kann da sonstwas für Zeug in seine Airsoft bauen, wenn man will und wenn man Ahnung von Elektrik hat. (Anders als ich.) 

Lange Rede, kurzer Sinn: Liege ich Technik-Noob laienhaft daneben oder ist an meiner Beobachtung was dran?

Ich will ein Video sehen von 0,5j auf über 60m gerade gehalten XD

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2023 um 18:19 Uhr)

Wie mittlerweile in jeden zweiten Anfängerthread gepredigt wird:

Energie =/= Reichweite

Der Luftwiderstand nimmt quadratisch zu, ab einer bestimmten Energie bringt also mehr Energie nur noch minimal bis keine zusätzliche Reichweite.

Reichweite kommen durch gutes HopUp und schwere BBs. Präzision von glatten Lauf, hochwertigen BBs und dichtem System.

 

Btw. halte ich 50m-100m für 0,5er schon für recht gewagt, vor allem für welche von der Stange. Bei 0,5ern ist die Grenze meist bei 50m, mit super duper System und günstigen Bedingungen vielleicht noch 60m.

Echte Meter und "Airsoftmeter" unterscheiden sich gerne mal um ein paar Prozent ^^

(1211 Posts)

(nachträglich editiert am 01.02.2023 um 10:09 Uhr)

Schöner als FahidsImbiss hat das selten jemand zusammengefasst:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000399818&seite=1

 

(4141 Posts)

(nachträglich editiert am 01.02.2023 um 07:56 Uhr)

Was ist Reichweite und Präzision im Airsoft überhaupt?

Ist meine Waffe unpräzise, weil die Kugel vor dem Gegner, der auf genau 47,6m steht hoch - hopped und dann den Gegner überschießt?

Hab ich krasse Reichweite, wenn die Kugel bei 42,76m ab in den Himmel driftet nur um dann bei 75,76m mit vernachlässigbarer Energie auf den Kopf des Gegners fällt?

 

Das Ziel einer präzisen und reichweitenstarken Airsoft ist meiner Meinung nach

- eine entsprechend hohe Energie auf der Kugel, die Blätter und Wind trotzt

- ein möglichst fein einstellbares Houp um...

-... die "Hopupkurve" so flach wie möglich einstellen zu können

Daraus resultiert eine Reichweite und Präzision VOR und NACH dem Hop.

Vor-Hop Reichweite und Präzision sind gefühlt (!) bei fast allen Waffen gleich, irgendwo zwei 35 und 45m

Alles was danach komm ist Nach-Hop Reichweite und Präzision und da beginnen die beinflussenden Faktoren exponentiell zu steigern.

Meine zuverlässigsten Reichweitenverstärker sind meine Beine, damit ich die 20m näher an den Gegner komme. Dann treffe ich nämlich garantiert. Aber aggressiver Spilstil ist halt OP.

 

Und zum Abschluss nein - 0,5er können alleine aus Energiegründen nicht mit einer guten Ü0,5er mithalten wenn es um Nach-Hop(!!!) Präzision und Reichweite geht. 

Bei absolut Stock Waffen empfinde ich Joule=Reichweite als "richtig"

Man könnte es vllt noch in "Joule = präzision???" Abwandeln?

 

Grundsätzlich @Black Beret

Lies den Thread den @Anderson★s[Airborne]

Gepostet hat

@Anderson★s[Airborne]

Mach einmal "enter" (auch am Smartphone) hinter dem Link, dann kann man den anklicken

 

"Kurze" Zusammenfassung: je schwerer die BB desto länger hält sich die energie, sowohl im "Vortrieb" als auch im Backspin des hopups, beides führt zu Reichweite, eine schnelle BB die sich nicht lange dreht ist kacke, eine Langsame bb auch...

0.5 zu 1.5, eindeutig mehr Reichweite, 1.5 zu 2? Kaum merklich.

@[OZ] Metchen: Jawoll!

naja 50-100m ist halt auch schon eine massive Spanne ^^

 

auf 50m kann man mit 0.5 UND 1,5 gut treffen (Manngroße Treffer) ... bei 100m siehts bei beiden mau aus ... 

Ich denke man sollte sich mit den Zusammenhängen beschäftigen. "Mehr Joule = mehr Reichweite" stimmt halt nicht immer, aber manchmal eben schon. Oft wird dagegen gesetzt:" Dichte mal dein System ab, modifizier dein Hopup, mach dies, mach das". Das hat alles seine Berechtigung. Aber wenn man das ordentlich gemacht hat, ist mehr Joule defenitiv auch mehr Reichweite. Ob man das in anbetracht der Sicherheitsabstände sinnvoll nutzen kann, ist ne andre Geschichte.

Ah einem gewissen Grad an mehr, müsstest du halt auch immer schwerere kugeln verwenden, aber bei 0.45 ist meines Wissens mit Bios quasi Schluss... Sonst frisst der Luftwiderstand deine Reichweite gleich wieder, aber auch dieses Thema wurde im oben von Mr Anderson verlinktem Thread erklärt

(636 Posts)

(nachträglich editiert am 01.02.2023 um 15:29 Uhr)

0,50g alu oder kupfer bbs *rofl*

freuen sich die leute sicher drüber

 

*sarkasmus aus*

viel hilft nicht immer viel




Anzeige