Problem mit Polarstar fusion engine v2

Moin

Bin vor kurzen auf HPA umgestiegen und habe keine wirkliche Erfahrung damit....habe mir übers asvz eine Kniffte gekauft..Eine VFC Avalon mit einer Polarstar Fusion Engine V2 ...allerdings habe ich nen problem damit!nach gefühlt 300 Schuss ist die komplette Flasche mit den 200 bar leer....hab es zuerst über die FCU einstellungen versuch (https://youtu.be/gUrk2EJh0HU) kein erfolg dann über den Regulator der stand auf 100psi(auch mit einem anderen Regulator)...war auch nix....gut dann habe ich alles aufgemacht gereinigt neu gefettet und auf Undichtigkeiten geprüft...in dem Atemzug auch das Nozzle gewechselt auf (rot )selbst ein low flow Ventil hab ich verbaut...hab alles zusammen gesetzt und über nacht druck auf das system gegeben..(alles dicht) heute getestet und die selbe kacke nach ca300 Schuss Flasche leer... könnte die Fcu oder die Magnetventile einen weg haben?

Gruß Olli

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 29.01.2023 um 13:14 Uhr)

wieviel leistung hast du denn mit der waffe?

was für eine flasche verwendest du?

normal reicht ne 3000 psi flasche mit 0,8l bei rund 100 Psi ca. 1000 schuss.

das lightning banjo verbessert das noch etwas.

das low flow poppet macht teilweise bei normal power systemen probleme, würde es nur für builds unter 1,5j verwenden, mit meiner hatte ich damals übelste unregelmäßigkeiten vom schussbild dadurch.

Ich habe bei 100 psi auf dem Regulator so 1,3 Joule und ich verwende  eine 0,8 l Flasche...aber wenn man mal triggered kommt soviel Luft durch den Lauf damit könnte man sich föhnen 

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 29.01.2023 um 15:43 Uhr)

dann stimmt da echt was nicht.

wenn sich hier keiner meldet: Einfach mal den Polarstar support anschreiben, die sind eigendlich sehr versiert und Hilfsbereit.

 

Kannst du da den dwell einstellen? wenn der auf max ist, ist das Ventil zu lange auf und lässt zu viel Luft durch.

(876 Posts)

(nachträglich editiert am 29.01.2023 um 16:05 Uhr)

Moin

Also wenn 0,8l mit 200bar so schnell leer sind, dann müsste die Undichtigkeiten definitiv hörbar sein. Hast Du mal überprüft ob auch wirklich alle Dichtringe vorhanden sind? 
Welches Schmierfett hast Du verwendet? 
Hast Du die Engine im ausgebauten Zustand mal an Druckluft angeschlossen und Leerschüsse gemacht?
Hast Du die Möglichkeit eine andere Flasche zu benutzen, um einen Defekt am Flaschenregulator auszuschließen? Vielleicht ist ja auch die Anzeige an der Flasche defekt und Sie ist gar nicht voll.

Mfg Bjørn 

Ja dendwell hatte ich ml auf null gesetzt und es ändert sich leider nicht

(941 Posts)

(nachträglich editiert am 29.01.2023 um 16:31 Uhr)

Also wenn du eine andere Flasche hast auf jeden Fall mal damit testen, wurde des Problem denn beim Verkauf angesprochen? Und hat die Engine eventuell noch Gewährleistung? ansonsten echt den Polarstar Support anschreiben und fragen woran es liegen kann.

Sieht mir schon sehr danach aus als wäre das Problem schon vor dem Verkauf bekannt gewesen. Wenn es wirklich eine Undichtigkeit ist, dann müsstest du das hören.

Wenn es, wie du sagst klingt: "als bläst er Luft wie ein Fön ab" beim Schuss, dann bleibt das Nozzle an sich ja viel zu lange auf und nicht nur 10 Millisekunden.

 

Um Auszuschließen das der Flaschenregulator n Defekt hat, kannst du die Flasche auch wiegen wenn sie komplett leer ist, und dann nochmal nach dem befüllen. Bei 0,8L und 200 bar sollte sie nach dem füllen etwa 187g schwerer sein als davor.

 

Und wenn du bei 800ml Luft in 200bar auf 100 psi nur 300 Schuss durchbekommst, verbraucht jeder Schuss etwa 77ml Luft auf 100psi. Was wiederum erklären würde weshalb es so klingt als würdest du kurz den Fön anschalten...

Hast du vlt die Ventile für Nozzle und poppet falsch herum angeschlossen?

(bedeutet, das Kabel vom Nozzle Ventil an den Poppet Stecker auf dem Triggerboard angeschlossen und anders herum)

Das Problem war ja schon als ich sie gekauft habe...als ich die  engine aufmacht habe war die noch versiegelt...habe mir aber die Stecker farblich markiert also ist es das leider auch nicht...hab leider auch kein Vergleich wie die Kniffte eigentlich klingen müsste find das sie im Vergleich zur tippmann echt laut ist.

Also wenn du den Dwell (dP) auf 0 gesetzt hast und die immer noch so viel Luft raushaut stimmt da irgendwas gewaltig nicht. Je nach Wetterlage kommt bei mir z.B. unter dP 15 überhaupt nichts mehr raus.

 

Hast du die FCU mal zurückgesetzt? Das Geht indem du den kleinen Joystick gedrückt hältst während du die Batterie anschließt. Wenn auch mit Factory Settings das Problem besteht würde ich auf einen Hardwarefehler schließen...

Das versuche ich doch direkt mal!!!danke

Klingt sehr nach ne Begadi Kniffte, ich empfehle dir die dahin zu schicken. Zahlst zwar einen kleinen Preis, dafür aber wird die Fachgerecht gefixt !

Moin ja ist tatsächlich eine von Begadi 




Anzeige