(27 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2023 um 15:51 Uhr)

Hi,

hat vielleicht hier jemand einen guten Rat für mich?

im verlinken Video sieht man, wie die M4 leider nicht zuverlässig auslöst. Wenn man den Träger langsam Zeit, löst sie aus. Wenn man den Träger schnell zieht, hat man den Motor anlaufen, aber sie löst nicht aus. Wenn man den Träger fest im Anschlag hält, löst sie weiterhin nicht aus. Wenn man dann den Finger wieder löst, löst die Waffe aus, wenn sie noch nicht zuvor ausgelöst hat. Ich weiß leider nicht, seit wann der Fehler auftritt.
https://1drv.ms/v/s!AsEryucCdAS4sxzfPPUE-F-imtaG 

Beim letzten Kronen hatte sie nur 1,2-1,3 J. Statt der üblichen 1,6-1,7 J.

Es ist eine Bolt B4A1. Ich habe sie gebraucht gekauft und weiß leider nicht, wie alt sie ist.

Der Fehler tritt mit mehreren Akkus auf. Im Video ist ein 11,1 V Akku mit 1200 mAh angeschlossen. Der Akku ist geladen und mit 11,3 V Spannung gemessen. 

Die Kabelverbindungen scheinen in Ordnung zu sein.

Ich weiß leider nicht, was für eine Gearbox verbaut ist. Dazu müsste ich sie komplett zerlegen. 

Ich habe die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Kontakt am Trigger zu tun hat. Ich weiß aber nicht, ob das zutrifft und was ich dann machen müsste.

Für hilfreiche Beiträge bin ich sehr dankbar.

(788 Posts)

(nachträglich editiert am 27.01.2023 um 15:35 Uhr)

Hab nix gesagt

@Schneutz jetzt ist der Text vollständig

(5858 Posts)

(nachträglich editiert am 27.01.2023 um 16:16 Uhr)

Hat sie denn ein Mosfet?

Wenn nicht toastest du dir mit 11,1v die Abzugskontakte. Irgendwann sind die mal verbrannt. Man kann sie vielleicht noch mal mit einer Drahtbürste sauber bekommen, die meisten sind allerdings so dünn, das sie nur noch auseinanderfallen.

Mosfet verbauen und ruhe ist. Allerdings muss dafür eine neue Abzugseinheit her, oder etwas vergleichbares wie eine ETU.

Aufmachen und neu schmieren/shimmen wirkt auch wunder, irgendwann ist das Fett da wo es nix mehr bringt und mit Schwergängigkeit hat auch der Motor und Akku irgendwann solche Probleme und Fackelt ab.

Mit der Energie würde ich mir nicht so viel gedanken machen, wenns Kalt ist verschieben sich Teile und werden dicht oder undicht. Vlt mal den O-Ring etwas dehnen.

 

Wenn du dir nix zutraust, ab zu Shop-Gun, die machen das vernünftig, bauen dir gleich noch was auf Wunsch und Empfehlung mit ein, sie läuft danach 1A und du hast Garantie.

Hätte, glaube ich noch den Schalter irgendwo herumfliegen. Müsste nach dem WE mal suchen, wenn du interesse hast.

Aber: Die Bolt Gearbox zu öffnen und vor allem wieder zusammenbauen ist ein grauen. Ich hatte es damals gemacht und eigentlich schon nach kurzer Zeit fluchend bereut. Ein Aster hatte ich eingebaut, das die Gears nicht richtig erkannt hat, die Lager fallen sofort raus, weil alles viel spiel hat etc. Anschließend lag die GB zerlegt mehr als ein Jahr herum.
Erst kürzlich hatte ich dann eine andere Gearbox verbaut, das Aster, neue Gears und damit läuft die auch vernünftig. (siehe Fotos bei mir)

Kurzversion:
-Lass es jemand machen der Ahnung hat,
-verkauf sie und hole dir was gescheites oder
-investiere mehr (gescheite Gearbox + Gears) damit es vernünftig funktioniert.

Jetzt bin ich frustriert und will mir eine neue kaufen.

@Freaki#542  Hast du den Schalter noch? Was kostet der?

(1035 Posts)

(nachträglich editiert am 30.01.2023 um 23:51 Uhr)

Porto für Warensendung bekomme ich schon noch zusammen ;)

Ich kram die Tage dann mal im Keller und schau ob ich das Teil finde.

Edit:
Ein Video wo es zerlegt wird. Schau es dir am besten vorher an ;)

https://www.youtube.com/watch?v=iQl4HVSnpdw

Ich kenn mich mit Bolts ja recht gut aus würde ich behaupten aber der Fehler ist mir ganz neu :D

Ich geh davon aus das da diese "selbstbau" ETu drin ist. Die hatte bei einigen meiner Bolts auch unglaublich viele Fehler verursacht da die einfach schlecht programmiert ist.

Tatsächlich hab ich bei allen Bolts durchweg diese ETU raus geschmissen und ein Titan oder Aster rein gesetzt.

Würde ich dir auch empfehlen - kannst gern ne PN schicken 

>Ich habe die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Kontakt am Träger zu tun hat.

Würd ich auch sagen

>Mosfet verbauen und ruhe ist.

Yes.

>Allerdings muss dafür eine neue Abzugseinheit her, oder etwas vergleichbares wie eine ETU.

Ne, das geht auch mit Mosfet verbauen und bisschen das Schwarze von den Kontakten abkratzen.

>Vlt mal den O-Ring etwas dehnen.

Yes. Oder halt für nen Euro einen Neuen verbauen und neu schmieren (Silikon-Öl oder nicht klebriges Fett)

>Wenn du dir nix zutraust, ab zu Shop-Gun, die machen das vernünftig, bauen dir gleich noch was auf Wunsch und Empfehlung mit ein, sie läuft danach 1A und du hast Garantie.

Kann ich auch empfehlen. Ist das Einfachste. Wenn da diese komische ETu drin is, würd ichn Aster reinmachen. Bolt basteln is halt auch AIDS.

Musst du entscheiden ob du dir das antun willst.

 




Anzeige