Da Airsoft Greengas doch ein bisschen teuer ist wollte ich auf Propan umsteigen und mit so einem Adapter https://amzn.eu/d/eP5pSff Silikonöl hinzufügen. 
Mir ist aber jetzt trotzdem noch nicht klar was für Propangasflaschen ich dazu jetzt brauche (Da der Adapter ein bestimmtes Gewinde hat). Hat jemand von euch Erfahrung damit? Oder soll ich lieber bei Green Gas bleiben?

Nimm Propan und lass das verdammte Silikon weg. Hat nichts im Treibmittel verloren. Warte deine GBB regelmäßig und gut is. Silikon versifft nur deine Hop Up unit und mindert deren Leistung.

@AK_85 Ärsoft-Doktor
und was für ein Propan nehm ich dann am besten?

(5825 Posts)

(nachträglich editiert am 23.01.2023 um 17:57 Uhr)

Gehst du zum Baumarkt und sagst Propan. Möchtest du es noch besser und reiner, ab zum Gasfachmann oder Frau.

Kältemittel R290 soll wohl auch reines Propan sein. Da wissen die Fachverkäufer besser bescheid.

Zum Lagern hab ich immer Airsoftgas mit mini Silikonanteil reingemacht und das Erste Magazin benutzt.

Was Adapter und Anschlüsse angeht, hier reinlesen: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000046124

 

@Leopold

Produktbeschreibung: Zur Verwendung mit jedem Standard- Propantank im Camping-Stil.

Wie Ja Go schon sagt, ab mit dem Adapter zum Baumarkt und nachfragen was da passt. Oder bei einem Outdoor Geschäft, die sollten was passendes da haben.

Ich befülle meine alten AS-Gaspullen neu mit Propan aus der 5kg Flasche. Da hab ich vor ca. 10 Jahren im 6mm Forum ein Adapter für die 5 und 11kg Gasbuddeln erhaschen können 

@Ja Go@AK_85 Ärsoft-Doktor

also eigentlich brauche ich nur so eine Flasche https://amzn.eu/d/8dfObqo

und den adapter dazu?

(5825 Posts)

(nachträglich editiert am 23.01.2023 um 18:10 Uhr)

Eigentlich lohnt sich das erst mit großen Flaschen, die auch beim Baumarkt oder Gasmann gefüllt werden können. Mit so winzigen flaschen ist das teurer, wenn sie es überhaupt machen (meist schicken sie dich weg).

Sprich als umfüll oder Transportflasche okay, als Speicher und Füllflasche nö.

@Ja Go
Ich meine nur, ich kann ja nicht überall auf dem Spielfeld eine 5 Kilo Flasche mit rumschleppen.

Eine 11kg Flasche hätte ich sogar Zuhause für den Gasgrill xD

Einmal bitte hier lang:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000472612&seite=1

 

 

hier werden sämtliche Fragen zum Thema geklärt…

 

Inb4: die 0,5kg Flaschen sind überall ausverkauft, die 1kg Flaschen tun es aber auch.

Danke an alle für die Hilfe ^^

(1027 Posts)

(nachträglich editiert am 23.01.2023 um 20:39 Uhr)

Diese Adapter waren eigentlich für die Coleman M1110/M1003 Kartusche gedacht.
Wie Onkel Googel mir aber jetzt mitteilte, scheint es die nicht mehr zu geben.

Also bliebe das Gasflaschen-umgefülle, wenn man es will. (link oben)

Allerdings, an dieser Stelle auch der Hinweis: Gefahr, klappt nicht immer (bei manchen zumindest) und stinkt wie hulle (in Brenngas ist ein Geruchsstoff beigefügt, damit man merkt wenn irgendwo was undicht ist)

Oder halt einfach beim Sprühdosengas bleiben, zB swiss Arms ohne Öl.
Zb.: https://www.powair6.com/en/gas/12486-swiss-arms-dry-green-gas-150-psi-760ml.html
(Inhalt 600ml, ca 300gr Gas (380gr gesamt))

Wieviel verbraucht man schon, das sich der ganze Aufwand lohnen würde? (my2Ct)

Es stimmt, es stinkt und man sollte es nur in gut belüfteten Räumen machen. Natürlich ist es ratsam nicht dabei zu rauchen oder ein offenes Feuer in der Nähe zu haben.

Der Trick bei der Sache ist dass man die zu befüllenden Flaschen vorher ins Eisfach legt und erst kurz vorm befüllen raus holt. Dann die große 5 oder 11kg Buddel über Kopf und die AS-GASPULLE befüllen. Natürlich muss man mit dem Ventil der großen Flasche etwas spielen und nicht volle Kanne aufdrehen. 

Zum Preis: lohnt sich alle mal wenn man viel mit GBBs spielt. Ganz grob kostet die 5kg Füllung im Baumarkt ca. 15€ (?... Keine Ahnung wie die Preise jetzt sind). Dazu kommt halt der einmalige Anschaffungspreis für die Gasflasche inkl Pfand, ca. 25 - 30€. 

Rechnet man jetzt die Menge an Green Gas gegen nehm ich das bisschen gestinke in Kauf ( Wort wörtlich :D )




Anzeige