Wer legt die max Leistung bei einer Airsoft fest

Hallo.

Ich bin über das folgende Teil auf diese Frage gekommen:

https://www.wss-berlin.de/airsoft/gbb-hpa-tuning-ersatzteile/tippmann-m4-teile/tippmann-m4-carbine-buffer-spacer-16-export.html

Bei anderen freien Waffen Luftdruck/ CO2 ist die Leistung ja fix und darf 7,5Joule nicht überschreiten. Teilweise begrenzen die Hersteller/ Importeure die Leistung nach durch zB andere Federn bei Luftgewehren.

Beim Thema Airsoft sind die Tuningmöglichkeiten ja fast unbegrenzte: Andere Federn, stärkere Motoren, andere Übersetzung....

Ich glaube nicht, das dieser Rohrstück eine HPA Tippmann über 7,5Joule bringt.

Warum als das "nur für den Export"?

Wer schreibt die Max Joule Werte , jedes einzelnen Modells,  eigentlich im Airsoft Bereich vor?

 

Leistung wird mittels geschossgeschwindigkeit in zusammenhang mit dem gewicht ermittelt, ein chrono macht das im regelfall automatisch.

normal erhöht das die leistung nicht über den wert, aber wenn tippmann in  deutschland nur bis zu einem maximalwert x abgenommen würden und die damit das überschreiten würden könnte das ggf probleme geben.

Der Spacer sorgt meiner Meinung nach für mehr Recoil. So wie die Tippi funktioniert wird entsprechend stärker aufs Valve geschlagen. Ergo mehr Leistung/Durchfluss.

 

Loki, das unsere ASG auf bestimmte J abgenommen werden ist mir neu. Baumuster ist das Einzige was hier ein Grund sein könnte.

(492 Posts)

(nachträglich editiert am 22.01.2023 um 09:54 Uhr)

Nunja das Waffengesetz schreibt vor das Waffen über 7,5J erlaubnispflichtig sind, sprich den sog. Waffenschein WBK benötigen. 

Darunter fallen auch Airsoftwaffen über 0,5J da Freie Waffe.

Warum 99% der gängigen AS Waffen nun bei 1-3J liegen kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich einfach da der Großteil der Käuferschaft nur in diesem Bereich Spielerisch unterwegs ist da Verletzungen meist nicht erwünscht sind. Auch kann ich mir vorstellen das unsere BBs - die Stahldinger mal außen vor - nicht viel mehr Energie aushalten. 

Habe aber mal iwo nen Revolver mit 5J gesehen meine ich. 

(154 Posts)

(nachträglich editiert am 21.01.2023 um 19:48 Uhr)

Wie hieß nochmal die Bescheinigung mit der ich Waffen in der Öffentlichkeit führen darf?

Der Waffenschein ist zum Führen in der Öffentlichkeit. Die WBK zum Erwerb und Besitz.

Bevor mir hier noch mehr die Augen brennen. Verändert ein Bauteil die Geschossenergie wesentlich kann eine Neuabnahme erforderlich sein. Das F ist lediglich eine Bescheinigung, dass das System die Energie von 7,5J nicht überschreitet und mindestens eine Energie von 0,5 J hat. Das Beschussamt prüft auch nicht ob es nun eine Energie dazwischen über- oder unterschreitet. Hierzu gibt es auch keine gesetzliche Erfordernis.

Viele Shops geben aus Gründen der Vorsicht meist restriktivere Vorgehensweisen vor als vom Gesetzgeber erforderlich.

 




Anzeige