Sector Gear mit Magneten zu großer Widerstand
Seite: 1 2

Moin Zusammen.

Ich bastel gerade an meine Lancer Tactical Interceptor Proline rum und habe ein Problem mit meinen Gears. Der Zyklus bei der Interceptor wird durch einen Sensor der ETU gestoppt, welches einen Magneten registriert, der im Sector Gear steckt, sobald dieser über der ETU steht.

Und ab hier wird es kompliziert. Das Original Gear hat es zersprengt als die die Gears shimmen und den Motor neu einstellen musste. Das neue Gear hat dann full auto geschossen, da dort kein Magnet im Sector Gear verbaut war. Also habe ich ein Loch ins Sector gear gebohrt und den alten Magneten eingesetzt und mit Sekundenkleber dort fixiert. Das hört sich etwas rustikalt und grob an, aber hat einwandfrei funktioniert.

Nur ist mir letztens beim zerlegen aufgefallen, dass dem Gear wieder ein Zahn fehlt und dann ist mir aufgefallen, dass das Sector Gear auf Grund von dem Magneten immer schwergängig läuft, wenn es über das Spur Gear (aus Stahl) läuft.

 

Und jetzt kommt endlich meine Frage:

Ist das Normal bei Sector Gears die Magneten verbaut haben? Und kann man diesen Widerstand irgendwie Umgehen? Danke im Vorhinaus!

 

(P.s.: Ich ersetzte jetzt das 18:1 Standard Gear set, gegen ein 100:200 High Torque Gear set mit verschrägter Verzahnung)

Ja der zieht das Spur Gear ja an. Juckt aber den Motor nicht.

Über die Qualität von Cancer Testicle sag ich mal nix, ich denk das hast du gemerkt.

Moin,

Ich bastele schon seit einiger Zeit mit dem Ares EFCS, dass auch mit Magneten arbeitet.

Ich verwende hier SHS Gears, da schon Löcher im Sector Gear sind. Dein Problem hatte ich noch nie merklich.

Bevor du noch drei Gearsets killt, solltest du mal rausfinden, weshalb deine Gears kaputt gehen.

Was erwartest du denn von dem 100:200 Set? Dein Motor muss zwar weniger arbeiten, aber das System wird furchtbar langsam.

Also die Qualität von Lancer ist geht so, sind eben nicht die teuersten Waffen, aber ich hab an der schon so viel rumgeschraubt dass sie inzwischen echt vernünftig lief.

 

Ich vermute einfach dass das Material der Gears nicht fest genug war oder höchst wahrscheinlich zu viel Widerstand zwischen den Gears geherscht hat. Deshalb hätte ich gerne den Widerstand zwischen Sector und Spur Gear minimiert. Erstens zieht der Widerstand natürlich mehr Saft vom Akku und der Verschleiß wird offenbar in die Höhe getrieben und das will ich vermeiden. Und von dem 100:200 Gear set erhoffe ich mir einfach ein robusteres Gear Set ohne die Übersetzung groß zu beeinflussen und natürlich weniger wiederstand zwischen den Gears. (Mein Sector Gear ist ja etwas zusammengefuscht und selbst eingebauten Magneten).

>Und von dem 100:200 Gear set erhoffe ich mir einfach ein robusteres Gear Set ohne die Übersetzung groß zu beeinflussen und natürlich weniger wiederstand zwischen den Gears.<

 

Macht keinen Sinn.


(nachträglich editiert am 19.01.2023 um 13:56 Uhr)

Bitte einmal erläutern, ob ich da einen Denkfehler drin hab. Ich hätte dann statt einer ~18:1 eine ~24:1 Übersetzung, was die RoF um ca. 281 Schuss/Min verringert (wenn man alle Widerstände außen vor lässt). Ich würde mir den magnetischen und Reibungswiderstand der Gearoberflächen den ich aktuell habe größtenteils oder ganz einsparen. Mir ist bewusst, dass die größere Auflagefläche der abgeschrägten Zähne der 200:100 Gears auch einen erhöhten Widerstand darstellen. Dieser wird aber zu 100% geringer sein, als mein aktueller Widerstand. Und durch die abgeschrägten Zähne wird mir eine bessere Kraftübertragung gelingen.

Wo liegt der Fehler in dieser Annahme?

Wenn deine Reibungsverluste der Gears gegeneinander so groß sind, wie du beschreibst, passen die Zahnräder wohl mechanisch nicht in die Gearbox.

Oder die Original Gears(?) die du verwendest sind mies. Aber so richtig.

Welche Gears (Hersteller) hast du denn grad drin?

Wahrscheinlicher ist, dass du beim Shimming zu straff unterwegs bist und so viel Reibung entsteht.

Mit einer Reduzierung des Untersetzungsverhältnisses entlastet du den Motor an sich. Die Gears brechen auf Grund der Federlast.

Welche Feder ist denn verbaut?

Deine theoretische Kadenz im Vollautomodus ist uninteressant, da du den ja nicht nutzt. 

Was du brauchst ist eine kurze Zykluszeit im Semi-Modus

Gruß Schneutz 

Ich hab schon länger nicht an meinen Gearboxen geschraubt, aber die Gears sollten sich doch nur an den Zähnen berühren, oder?

Ansonsten sollten die doch durch ordentliches Shimming ruhig und ohne große Kontaktflächen drehen?

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 19.01.2023 um 21:34 Uhr)

Du wirst die Hellical Gears nicht perfekt geshimmt kriegen. Fertig.  Hellicals sind nur in der Theorie unter optimal Bedingungen besser... Kannst dich auf den Kopf stellen - aber in einer Cancer Testical Gearbox Shell wirst du schon aufgrund der Fertigungstoleranzen kaum ein 100% stimmiges Shimming für Hellicals hinbekommen - ergo: Laut, kratzig, unruhig.

Schmeiß den Lancer-schrott weg, wirf da kein Geld mehr rein und kauf dir was Besseres. Die Teile sind nicht mal als Tuningbasis/Lernpferd geeignet, da die Bodys sich verwinden, die GB einfach nur Kernschrott ist und du im Grunde, auch nach dem Austausch aller Internals am grottigen Body scheiterst...

@Schneutz Also die aktuellen Gears sind nicht mehr original und auch von Lancer Tactical und auch die M120 Feder ist von Lancer. Dass die Kompatibilität nicht wirklich passt vermute ich auch, deswegen wollte ich was neues reinschmeißen (und wegen dem unwahrscheinlich hohen Verschleiß der Teile). Wenn ich weniger Shimme kreischt das Teil brutal und viel mehr ist auch nicht drin. Wie @Frau Holle wünscht sich einen Ddislike button schon gesagt hat, ist die Bearbox einfach mies und auch der Body ist nicht schön Stimmig zur Gearbox, vielleicht verzieht sich diese durch die Verabeitung auch etwas bei der Montage. Mir ist auch bewusst dass das Shimming von Helicals sich kompliziert gestalten wird, gerade in ner Lancer. Aber probieren geht über studieren. Vielleicht haut ja wie aus einem Wunder doch alles hin. Und wenn nicht, dann hab ich die Erfahrung auch mal gemacht.

 

@Micha der Haderlump ist jetzt leistungsorientiert ja die Gears dürfen sich nur an den Zähnen berühren und sollen keine anderen Kontaktflächen haben und ja das bekommt man durch gutes shimming hin, sofern alles miteinander kompatibel ist. Ist der Spaß nicht kompatibel, bekommst du Probleme das irgendwo was nicht passt (könnte an der Stelle eventuell mein Problem sein). Und dann drehen die Gears auch nur sauber bei guter Schmierung und einwandfreien Lagern.

Ich glaube nicht, dass die Gears dein Problem sind. Lancer Gears sind doch auch nix anderes als Lonex oder Cyma.

Da könnten die Lager oder Laufbuchsen schief sein. Oder die Shell selber ist verzogen. Oder ...

Wenn Gears sich nicht frei drehen (vom Magneten abgesehen), kannst du sie tauschen wie du willst, dein Problem liegt woanders. 

Interessante Vermutung, das werde ich nächste Woche testen wenn meine neuen Gears da sind @Corax Rabe . Wenn diese auch rumzicken, dann werden die Lager getauscht und wenn das immernoch nicht hilft, wird die Gear Box verzogen sein. Ich hoffe mal letzteres wird es nicht sein.

 

Danke für die Tipps ;)

Das Problem ist, wie gesagt, dass du mit der Craptical ein komplett beschissenes System hast. Es kann auch sein, dass die GB durch den Body verzogen wird. Dann kannst du GB tauschen wie du willst.

Ernst gemeinter Tip: hake es unter 'Lehrgeld' ab, schmeiß den Schrott weg und kauf dir eine vernünftige Basis.

Also ich habe die Helical Gears (100:200) jetzt eingebaut und denselben Magneten wieder an den Gers verbaut. Die Knifte hat vorher schon gut gekreischt, das schiebe ich jetzt mal auf die Qualität der Gear Box. Mit den Helical Gears wurde das System nicht leiser, höchstens minimal lauter. Das macht mir aber nichts. Die Gears gehen durch den starken Magneten ein Stück schwerer als ohne. Allerdings bekommen die Gears diesen Widerstand durch die Untersetzung super gehändelt und der Motor muss nicht mehr ganz so viel arbeiten und verbraucht weniger Strom. Ansprechverhalten hat sich nicht spürbar verändert. 

Fazit: Problem durch größere Untersetzung gelöst.

 

Danke für eure Mithilfe

Liegt bei den heli am bevelgear, außer von ultimate klingen die alle Scheibe.

Seite: 1 2



Anzeige