Aktueller Entwurf der Änderung des Waffenrechts
Seite: 1 2

Der aktuelle Entwurf der Änderungen liegt jetzt vor. Nach gründlichem studieren und nach Gesprächen mit Händlerkollegen und Großhändlern ist Airsoft nicht betroffen. Im Entwurf steht klar der Begriff Feuerwaffe. Eine Feuerwaffe ist nach Definition eine Waffe die ein Geschoss mit heisgasen durch einen Lauf treibt. Das sind Airsoft nicht.

(2978 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 12.01.2023 um 14:42 Uhr)

[Thread verschoben nach: "Allgemeines Forum"]

 

Verschoben von Rechtslage nach Allgemeines Forum

Grund: Der Entwurf entspricht nicht aktuell geltender Rechtslage es mangelt an üblichen Standards zur Interpretation einer abstrakt generellen Gesetzeslage oÄ wie zB Rechtsprechung oder Behördenhandeln. 

Es darf hier gerne auf einem vernünftigen Level diskutiert werden. 
Wer sich berufen fühlt hier auch nur Entferntesten von der gängigen Netiquette abzuweichen, darf sich als nachträgliches Weihnachtsgeschenk über die Rute freuen. 
Grüße

Erinnert an das 0,5er Verbot.

Ist bestimmt nicht die letzte Wortwahl, wenn es überhaupt genug zustimmung in der Partei/ Koalition dafür gibt.

Sport-, Jagtwaffen allgemein sind nicht betroffen, den die Rede ist von Kriegswaffen.

Kriegswaffen (wie im KWK definiert) sind per se vom sportlichen und jagdlichen Schießen ausgenommen.

Die Frage ist: Juckt diese Feinheit die Entscheider zum Schluss?

@٩(●̮̮̃•̃)۶ Sirke ™

sicher, dass da von Kriegswaffen die Rede ist? Wäre unsinnig, da Kriegswaffen eh im Privatbereich verboten sind.

Ich hatte da im Vorfeld was von "kriegswaffenähnlichen Waffen" gehört. Das wäre eine Interessante Wortneuschöpfung um Halbautomaten zu kriminalisieren.

Ich beziehe mich jetzt mal auf den von Bane im VDB Tread  eingeworfen "Paragrafen"entwurf.

Dort war die Rede von Schusswaffen gemäß Anlage 2 Abschnitt 1.x....... .

Abschnitt 1 befasst sich eh mit verbotenen Waffen.

Die von uns benutzten erlaubnisfreien Waffen werden in Unterabschnitt 2 aufgeführt. 

Btw. Das ist nur ein Entwurf. Der ist noch nicht mal in Kabinett,  geschweige den im Bundestag gewesen. Würde mich persöhnlich wundern wenn er den so am Ende beschlossen würde. Von erlaubnissfreien Waffen wie auch immer keine Spur.

Also tief durchatmen und entspannen. 

Gruß 

Olaf 

Nein, eben nicht durchatmen und entspannen!

Ersten wird aus Feuerwaffen im.Laufe der Diskussion ganz schnell Schusswaffe, wenn erstmal einer die inkonsistenz des Textes bemerkt.

Zweitens geht es um kriegswaffenähnliche Schusswaffen. Das bedeutet, dass z.B. Alles mit einem Mündunfeuerdämpfer verboten würde. Somit wären dann auch unsere Waffen betroffen, da sie immernoch eine Anscheinswaffe darstellen.

 

(13545 Posts)

(nachträglich editiert am 12.01.2023 um 16:52 Uhr)

Ich habe vernünftiges Level gesagt Sirke. 

Nächstes Mal ist Pause

 


Und Nummer 2

@Colt 1911a1

Und genauso funktioniert das Waffengesetzt eben NICHT. Da ist es nicht mit dem austauschen einer Begrifflichkeit durch eine andere getan und schwubs haben wir die Verschärfung am Hacken.

Der deutsche Gesetzgeber hat im WaffG seine eigenen "Definitionen" quasi mitgeliefert und das sind nun einmal die Anlagen. 

Da kann im Paragrafen tausendmal etwas von "kriegswaffen ähnlichen Selbstladeschusswaffen" stehen. 

Ausschlaggebend ist die aufgeführte Anlage mit Absatz und Nummern. 

Genau deswegen ist das Waffg so "kompliziert" und wenig Anwenderfreundlich.

Gruß 

Olaf 

 

Wo sind denn an Airsoftwaffen diese Mündungsfeuerdämpfer genau? Befinden diese sich gerade mit ihnen in einem Raum?

Die Kecksgußscheiße, vorne auf den Airsoftpneumaten, sind keine MFDs. Dein AS-Schalldämpfer ist kein Schalldämpfer. Und dein Evolutiongear Hyper Eotech kein Holosight... .

Die Definition einer Kriegswaffe hat btw. nirgends etwas von wegen MFD oder anderen Anbauteilen im Gesetz...

https://www.gesetze-im-internet.de/krwaffkontrg/anlage.html

V Rohrwaffen. Aber whatever..

Hauptsache die Panik oben halten - Solche Konzeptpapiere hat es in meinen über 2 Dekaden Airsoft schon über 5 Mal gegeben und jedesmal geiern sich die Airsoftwarner einen ab. Ball flach halten - AS haben die Ersteller solcher Papiere einfach nicht auf dem Schirm und das ist auch gut so. Das reinschieben in irgendwleche zutreffenden Paragraphen ist dann das liebste Hobby der AS Freaks, die sich dann ein wenig besser fühlen - ist die Airsoft SPR Hyperbuild ja dann schon vorm Gesetz schon fast eine richtige Waffe...

Das ist mit einer der Gründe weswegen ich die Idee vom VDB nicht wirklich positiv sehe. Unterm Radar zu bleiben ist oftmals die bessere Option - keine schlafenden Hunde wecken. Selbst wenn dieses Konzeptpapier zum Gesetztesentwurf und dann zu einer Novellierung des Waffg führt, kann man hinterher noch versuchen freie Waffen, die da anscheinend niergends erwähnt werden davon auszunehmen...

Gibt jetzt wieder Hunderte getriggerte ...

(1250 Posts)

(nachträglich editiert am 12.01.2023 um 18:45 Uhr)

Sehe hier aktuell auch keinen Grund zur Panik. Referentenentwurf hin oder her, da kann sich Frau Faeser in 100 Pressekonferenzen setzen... sie alleine macht keine Gesetze in Deutschland. Das Justizministerium in Person von Herrn Buschmann hat ja schon abgewunken. Tenor: "Kein Bedarf an einer Verschärfung des Waffenrechts."

Selbst wenn sich die Regierungskoalition einigt, was nicht zu erwarten ist, muss das ganze dann auch noch durch die Fachgremien im Bundestag und dann auch noch durch den Bundesrat. Und dann melden sich auch noch die Hersteller- und Nutzer-Lobbys zu Wort. Die letzten geplanten Verschärfungen wurden übrigens maßgeblich von den Schützenvereinigungen wie dem BSSB gekippt.

OT entfernt 
Unicorn

Ich wiederhole es nochmal

Es wird am Thema diskutiert. Keine Abschweifungen in Vermutungen oder andere persönliche Visionen.

[Post von [Mitglied gelöscht] (14.01.2023 02:18) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]

Junge jetzt hör doch mal auf immer das gleiche Video zu posten, in dem es null um Airsoft im Gesetz geht. Hat es denn nicht gereicht das du im anderen Thread Ermahnt wurdest. 

[Post von User 138929 (14.01.2023 11:47) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
Seite: 1 2



Anzeige